Moin zusammen. Bin Newby und starte gleich mal mit ner recht verzwickten Herausforderung. Ich hoffe inständig, dass Jemand ne gute Idee dazu hat. Hier das Prob. Bock (TBS 2004) kürzlich erworben - wurde nicht gepflegt und stand ewig. Ein Zyl. ausgefallen...noch auf zwei Töppen 40km heim gekommen. Fachwerkstatt hat Zündspulen (alle 3) ausgewechselt - hab gleich Instung machen lassen. Bock abgeholt - Heimweg liegen geblieben. Fachwerkstatt hat ZüKerzen neu, Steuergerät neu, Vergaser gereinigt, Ventilspiel eingestellt. 15km Probefahrt. Tutti. Ich hol` sie ab - nach 12km. fällt wieder ein Zylinder aus. Da war grad der Choke raus...war aber erst 2km gefahren. Abgestellt..nä. Morgen mal angemacht...läuft. Nun holt sie die Werkstatt wieder ab und will mal i.d. "Tiefe" gehen. Die Tiefen meines Portemonnais sind allerdings bereits erreicht, und ich will ungern so weitermachen. Hat Jemand hier vll. das gleiche mal erlebt oder `ne Idee dazu? Ich hab keine Eingebung - das Einzige, was ich durch das lesen sämtlicher Beiträge hier noch vermute, wäre Hauptstrom/-Massekabel und Zündsensor. 1.000 Dank für Eure Unterstützung im Voraus. Beste Grüße aus'm Norden sendet Igge
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich grb Dir natürlich schon recht. Die Werkstatt sagt natürlich immer:"das kann alles mögliche sein..." Aber ohne eigenes Wissen kann man schlecht gegenan. War natürlich bisher BRUTAL teuer und nun bin ich halt genauso platt wie der Bock :-( Ich werd es heute mal mit denen besspreche und hoffe hier noch auf ein paar erhellende Kommentare, bevor die Schröpfung mich vor meinem Bock zum totalen Erliegen für diese (ja auch wettermäßig) uncoole Saison zwingt. Gruß Iggee
Die Teile bei Triumph sind ja sehr teuer. Die Kabel und der Sensor kosten original jeweils so 100,00 Euro. Montage habe ich keine Ahnung, da ich selber keine Werkstatt nutze, vielleicht noch mal 100 bis 150 Euro. Ist aber nicht viel Arbeit, kann man auch selber machen und die Teile bekommst du hier auch billiger.
.... so langsam lohnt sich ja die Anschaffung eines Forums-Elektriksatzes (Pick-up, Spulen,Zündkabel) zum Verleihen
Wenn also ein Zylinder ausfällt, welcher ist es denn? Kann man feststellen, wenn man bei kleiner Drehzahl die Krümmer vorsichtig anpackt. Ein nicht zündender Zylinder bleibt nämlich deutlich kälter. Gezählt wird von links 1 nach rechts 3 in Fahrtrichtung gesehen.
Sollte Zylinder 1 nicht angesteuert werden ist auch der Drehzahlmesser tot.
Viel linke Hände hast du nach eigener Abschätzung?
Ich würd da nich anfassen wollen, da am Krümmer. Gibts ja erschwingliche Infrarot Thermometer für. Schützt vor eventuellen Brandblasen. Ich weiß, wovon ich spreche...
Ja klar aber vorsichtiges anfassen mit Mutters guten Topflappen oder Ähnliches gkann als Indikator auch schon vor Brandblasen schützen. Allerdings schützt das nicht vor heissen Ohren - wenn die Süße einen öl-verschmutzen Lappen zurück bekommt.
Drehzahl geht - aus beiden Puffs kommt Abgas. folglich muss es 2 oder 3 sein!? Genaueres kann ich grad nicht sagen, denn just läuft sie ja... eihl aber wieder nur um 3 Ecken :-(
Ich hab keinr Bastelerfahrung aber nicht zwingend zwei linke Hände ;)
Versuch doch mal festzustellen welcher Zylinder nicht zündet. Nicht zünden heißt keine heissen Abgase. Daraus folgt, dass einer der drei Krümmer an der auf den ersten 30 cm nach Austritt aus dem Zylinder (da wo die noch nicht zusammengeführt sind) merklich kälter bleibt.
Zur Info: Hinten am Auspuff hängen alle drei Zylinder zusammen. Guck mal unter den Motor, hinter der Ölwanne ist ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffsträngen Quer rüber. Das heißt Z2 und Z3 können auch über die linke Seite Abhusten.
CDI=Tscheche. Bei den 2003-2004 TBS etc. ist das ein Verschleißteil weil da wohl eine Leiterbahn zu brechen scheint. Dann kommen solche Probleme, wie du hast, schnell mal vor. Erst läuft der Bock und dann gehts nimmer. Kann man provozieren, indem man die CDI verbiegt. Ja, das geht!