Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.464 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Igge ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 11:46
1 Zyl. geht immer aus Antworten

Moin zusammen. Bin Newby und starte gleich mal mit ner recht verzwickten Herausforderung. Ich hoffe inständig, dass Jemand ne gute Idee dazu hat. Hier das Prob. Bock (TBS 2004) kürzlich erworben - wurde nicht gepflegt und stand ewig. Ein Zyl. ausgefallen...noch auf zwei Töppen 40km heim gekommen. Fachwerkstatt hat Zündspulen (alle 3) ausgewechselt - hab gleich Instung machen lassen. Bock abgeholt - Heimweg liegen geblieben. Fachwerkstatt hat ZüKerzen neu, Steuergerät neu, Vergaser gereinigt, Ventilspiel eingestellt. 15km Probefahrt. Tutti. Ich hol` sie ab - nach 12km. fällt wieder ein Zylinder aus. Da war grad der Choke raus...war aber erst 2km gefahren. Abgestellt..nä. Morgen mal angemacht...läuft. Nun holt sie die Werkstatt wieder ab und will mal i.d. "Tiefe" gehen. Die Tiefen meines Portemonnais sind allerdings bereits erreicht, und ich will ungern so weitermachen. Hat Jemand hier vll. das gleiche mal erlebt oder `ne Idee dazu? Ich hab keine Eingebung - das Einzige, was ich durch das lesen sämtlicher Beiträge hier noch vermute, wäre Hauptstrom/-Massekabel und Zündsensor.
1.000 Dank für Eure Unterstützung im Voraus. Beste Grüße aus'm Norden sendet Igge

eko Offline




Beiträge: 5.012

26.05.2015 12:09
#2 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Herzlich willkommen Igge.

Die Zündkabel und den Zündsensor(Pickup) würde ich noch wechseln, viel mehr Teile
hat das Moped ja gar nicht mehr.

Ich meine auch die Werkstatt hätte den Fehler auch etwas mehr eingrenzen können,
einfach alle relevanten Teile tauschen kann ja fast jeder.

Igge ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 12:20
#3 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich grb Dir natürlich schon recht. Die Werkstatt sagt natürlich immer:"das kann alles mögliche sein..." Aber ohne eigenes Wissen kann man schlecht gegenan. War natürlich bisher BRUTAL teuer und nun bin ich halt genauso platt wie der Bock :-( Ich werd es heute mal mit denen besspreche und hoffe hier noch auf ein paar erhellende Kommentare, bevor die Schröpfung mich vor meinem Bock zum totalen Erliegen für diese (ja auch wettermäßig) uncoole Saison zwingt. Gruß Iggee

Igge ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 12:27
#4 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

P.S. Eko - was meinstn, was die v. Dir empfohlenen Wechsel so kosten dürften?

eko Offline




Beiträge: 5.012

26.05.2015 12:45
#5 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Die Teile bei Triumph sind ja sehr teuer.
Die Kabel und der Sensor kosten original jeweils so 100,00 Euro.
Montage habe ich keine Ahnung, da ich selber keine Werkstatt nutze, vielleicht noch mal 100 bis 150 Euro.
Ist aber nicht viel Arbeit, kann man auch selber machen und die Teile bekommst du hier auch billiger.

http://www.thunderbird-sport.de/fan.html

Igge ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 12:50
#6 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

👍👍

Felix Offline




Beiträge: 1.348

26.05.2015 13:06
#7 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

.... so langsam lohnt sich ja die Anschaffung eines Forums-Elektriksatzes (Pick-up, Spulen,Zündkabel) zum Verleihen

Wenn also ein Zylinder ausfällt, welcher ist es denn? Kann man feststellen, wenn man bei kleiner Drehzahl die Krümmer vorsichtig anpackt. Ein nicht zündender Zylinder bleibt nämlich deutlich kälter. Gezählt wird von links 1 nach rechts 3 in Fahrtrichtung gesehen.

Sollte Zylinder 1 nicht angesteuert werden ist auch der Drehzahlmesser tot.

Viel linke Hände hast du nach eigener Abschätzung?

moerten Offline




Beiträge: 10.227

26.05.2015 13:54
#8 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Ich würd da nich anfassen wollen, da am Krümmer. Gibts ja erschwingliche Infrarot Thermometer für. Schützt vor eventuellen Brandblasen. Ich weiß, wovon ich spreche...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

26.05.2015 14:27
#9 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Ja klar aber vorsichtiges anfassen mit Mutters guten Topflappen oder Ähnliches gkann als Indikator auch schon vor Brandblasen schützen. Allerdings schützt das nicht vor heissen Ohren - wenn die Süße einen öl-verschmutzen Lappen zurück bekommt.

Fazit: Man muss immer wissen was tut.

Igge ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 14:40
#10 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Drehzahl geht - aus beiden Puffs kommt Abgas. folglich muss es 2 oder 3 sein!? Genaueres kann ich grad nicht sagen, denn just läuft sie ja... eihl aber wieder nur um 3 Ecken :-(

Ich hab keinr Bastelerfahrung aber nicht zwingend zwei linke Hände ;)

Felix Offline




Beiträge: 1.348

26.05.2015 15:33
#11 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Versuch doch mal festzustellen welcher Zylinder nicht zündet. Nicht zünden heißt keine heissen Abgase. Daraus folgt, dass einer der drei Krümmer an der auf den ersten 30 cm nach Austritt aus dem Zylinder (da wo die noch nicht zusammengeführt sind) merklich kälter bleibt.

Zur Info: Hinten am Auspuff hängen alle drei Zylinder zusammen. Guck mal unter den Motor, hinter der Ölwanne ist ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffsträngen Quer rüber. Das heißt Z2 und Z3 können auch über die linke Seite Abhusten.

berni ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 16:37
#12 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Hatte ich letztes Jahr an meiner TBC und die Ursache war eine defekte CDI: Einmal neu.

Gruss

Berni

PS: Das Teil ist schweineteuer und wenn das bei dir auch die Ursache ist: Ich hab noch eine nagelneue hier, kannste haben.

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

26.05.2015 16:45
#13 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

CDI=Tscheche.
Bei den 2003-2004 TBS etc. ist das ein Verschleißteil weil da wohl eine Leiterbahn zu brechen scheint. Dann kommen solche Probleme, wie du hast, schnell mal vor. Erst läuft der Bock und dann gehts nimmer.
Kann man provozieren, indem man die CDI verbiegt. Ja, das geht!

http://www.ignitech.cz/en/

Mit was bei 180.- bis 200.- biste dabei aber dann ist Ruhe im Karton!

Die TBC CDI wird nicht passen und da haste wieder diesen Englandmurks!

Und Spucke an die Fingers, dann gibts "beim Anpacken" der Krümmer keine Blasen!

Die und Kabelanschluß mit 10 Pins dazu, dann haste das. Die sind nett da.

moerten Offline




Beiträge: 10.227

26.05.2015 16:50
#14 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

*woop*

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

eko Offline




Beiträge: 5.012

26.05.2015 16:59
#15 RE: 1 Zyl. geht immer aus Antworten

Berni, Ingo und Moerten, glaubt Ihr das von der Fachwerkstatt frisch eingebaute
Steuergerät ist schon wieder kaputt oder habt ihr das überlesen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz