Moin , Ich fahre schon seit langem 98PS Nocken und Mikunivergaser von der T300 , Laufleistung der Vergaser ca.90.000km. Der Verbrauch hat sich über die Jahre stetig erhöht(im Mittel ca. 6L/100km ,zu Anfang waren es nur um 5L/100km), so das meine Reichweite immer mehr einschränkt wird. Meine Vermutung ist , das der Nadel/Düsensatz mit der Zeit ausgeschlagen ist. Würde ein Austausch der Nadeldüse und Nadel den Verbrauch wieder auf ein niedrigeres Maß einpendeln ?
Zitat von Maik im Beitrag #1 Würde ein Austausch der Nadeldüse und Nadel den Verbrauch wieder auf ein niedrigeres Maß einpendeln ?
Moin !
Nicht unbedingt. Maßgeblich wäre hier der Zustand der Teile. Wenn verschlissen, dann
Eine weitere Rolle spielen auch die Verschleißzustände der Gasschieber, deren Führungen, die Schwimmernadeln, die Düsenstöcke (nicht die Hauptdüse), der Luftfilter, die Ansauggummis, das Ventilspiel und vor allem die richtige Einstellung der Vergaser.
Kurz : Bei der Laufleistung darf man das ruhig mal rundum renovieren.
Jochen macht das wie immer sehr genau. Neue Nadeln mit Nadeldüsen sollten auch schon gut helfen. Und ich würde vorher nochmal einen Blick auf den Luftfilter werfen.