Will demnächst mal das Bremsenwasser wechseln. Denke bei ca. 22.000 km kann man auch vorsorglich neue Leitungen ranknubbeln. Die Lucas-Dinger kosten ja ca. 60,-. Im Web die erstaunlich günstigen probrake gefunden. Kennt die jemand bzw. kann man die nehmen ?
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Der probrake-link geht ja zur TBC und da ist der Wechsel auf jeden Fall sinnvoll, weil da ja serienmässig keine Stahlflex verbaut sind. Ich glaube nicht das da grosse Qualitätsunterschiede sind, nur auf ABE sollte man achten, sonst wird es teuer beim TÜV. Ich habe die hier verbaut Werbung: http://www.ebay.de/itm/SPIEGLER-Stahlfle...=p2054897.l4275
Bremst knackig.
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Probrake hab ich an der blauen Elise. Sind top. Aber wenn schon Stahlflex dran ist und keine anderen Maße benötigt werden versteh ich den Sinn auch nicht.
Bei der TBC sind serienmäßig keine verbaut, sonst gäb's keinen Grund zu wechseln ... Habe grad durch die Forums-Suche einen Link von Ingo entdeckt, Stahlflex-Center - die bieten mir alle 3 Schläuche für nen Hunnie an, inkl. ABE und schwarz ummantelt. Werd wohl dort zuschlagen.
Bei der Gelegenheit kann ich evtl. etwas kürzere Leitungen verlegen, werd morgen früh gleich mal messen. Der LSL02 Lenker ist weiter vorne und weiter unten als das Original Bonanza-Teil.
Bremse hinten ist noch die dicke Gummileitung verbaut. Macht das überhaupt Sinnn sie zu wechseln?.....wird die Bremskraft durch die dünnere Stahlflex verstärkt (ist dadurch das blockieren des Hinterrades frûher zu befûrchten)?
Die meisten hier, auf den Fotos haben die dickere Gummileitung noch verbaut. Gruß Ralf
Bremse hinten ist noch die dicke Gummileitung verbaut. Macht das überhaupt Sinnn sie zu wechseln?.. ...wird die Bremskraft durch die dünnere Stahlflex verstärkt (ist dadurch das blockieren des Hinterrades frûher zu befûrchten)?
Zitat: "Da sich das Bremsverhalten durch den Umbau ändert (in der Regel packt die Bremse direkter zu), sollten sich ungeübte Fahrer zunächst sehr vorsichtig mit der veränderten Bremswirkung vertraut machen."
Hinten lohnt nicht wirklich aber wenn du Geld über hast, bau ein. Den Druckpunkt merkste im Fuss eh nicht besser und besser bremst das auch nicht. Meine Meinung, also egal.
Also wenn die Original Gummi-Bremsleitung bereits 10 oder 15 Jahre auf dem Moped ist dann gehört sie eh runter. Und ich würde die Gummileitung dann gleich durch eine Stahlflexleitung mit ABE ersetzen, das hält dann ewig. Darüber hinaus dürfte eine Stahlflexleitung aus dem Zubehör günstiger sein als ein Original Gummiteil vom Freundlichen.
Meine Meinung also und das wird Dir auch jede vernünftige Werkstatt und jedes Motorrad Fachmagazin empfehlen: hau wech den alten Scheiss.