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Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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Francone ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2015 13:48
Der Stahlflexomat Antworten

Moin allerseits.

Will demnächst mal das Bremsenwasser wechseln. Denke bei ca. 22.000 km kann man auch vorsorglich neue Leitungen ranknubbeln.
Die Lucas-Dinger kosten ja ca. 60,-. Im Web die erstaunlich günstigen probrake gefunden.
Kennt die jemand bzw. kann man die nehmen ?

Gruß Frank

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

11.03.2015 15:17
#2 RE: Der Stahlflexomat Antworten

häää? das hab ich ja noch nie gehört, dass man ohne Not die Bremsleitungen gleich mitwechselt ?!

TBS hat ja von haus aus Stahlflex verbaut - -

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

eko Offline




Beiträge: 5.237

11.03.2015 16:48
#3 RE: Der Stahlflexomat Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der probrake-link geht ja zur TBC und da ist der Wechsel auf jeden Fall sinnvoll,
weil da ja serienmässig keine Stahlflex verbaut sind.
Ich glaube nicht das da grosse Qualitätsunterschiede sind, nur auf ABE sollte man achten, sonst wird es teuer beim TÜV.
Ich habe die hier verbaut Werbung: http://www.ebay.de/itm/SPIEGLER-Stahlfle...=p2054897.l4275

Bremst knackig.


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sixty Offline




Beiträge: 1.931

11.03.2015 18:02
#4 RE: Der Stahlflexomat Antworten

bremsenwasser, das klingt gut !
gruß willi

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

11.03.2015 18:27
#5 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Probrake hab ich an der blauen Elise. Sind top. Aber wenn schon Stahlflex dran ist und keine anderen Maße benötigt werden versteh ich den Sinn auch nicht.

Francone ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2015 19:06
#6 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Bei der TBC sind serienmäßig keine verbaut, sonst gäb's keinen Grund zu wechseln ...
Habe grad durch die Forums-Suche einen Link von Ingo entdeckt, Stahlflex-Center - die bieten mir alle 3 Schläuche für nen Hunnie an, inkl. ABE und schwarz ummantelt.
Werd wohl dort zuschlagen.

Francone ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2015 19:26
#7 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Bei der Gelegenheit kann ich evtl. etwas kürzere Leitungen verlegen, werd morgen früh gleich mal messen.
Der LSL02 Lenker ist weiter vorne und weiter unten als das Original Bonanza-Teil.

Ingo Offline




Beiträge: 38.199

11.03.2015 20:01
#8 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Da kann auch günstig SB Lenker kaufen.

Valentino Offline




Beiträge: 601

31.03.2015 23:19
#9 RE: Der Stahlflexomat Antworten


An der Bremse vorne habe ich diese Leitung PD/THL 1/8 DOT

Meine Frage....handelt es sich dabei um eine Stahlflexleitung?
Bremse hinten ist noch die dicke Gummileitung verbaut.

Ingo Offline




Beiträge: 38.199

01.04.2015 00:09
#10 RE: Der Stahlflexomat Antworten

*woop*
Von hier aus gesehen ist das Stahlflexomat.

Valentino Offline




Beiträge: 601

01.04.2015 06:59
#11 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Bremse hinten ist noch die dicke Gummileitung verbaut.
Macht das überhaupt Sinnn sie zu wechseln?.....wird die Bremskraft durch die dünnere Stahlflex verstärkt (ist dadurch das blockieren des Hinterrades frûher zu befûrchten)?

Die meisten hier, auf den Fotos haben die dickere Gummileitung noch verbaut.
Gruß Ralf

Valentino Offline




Beiträge: 601

01.04.2015 09:00
#12 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Bremse hinten ist noch die dicke Gummileitung verbaut.
Macht das überhaupt Sinnn sie zu wechseln?..
...wird die Bremskraft durch die dünnere Stahlflex verstärkt (ist dadurch das blockieren des Hinterrades frûher zu befûrchten)?

jemand eine Antwort?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.04.2015 09:22
#13 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Mehr zum Thema Stahlflex Leitungen findest Du hier zum Bleistift:

Stahlflex Bremsleitungen - Umbau und Vorteile

Zitat: "Da sich das Bremsverhalten durch den Umbau ändert (in der Regel packt die Bremse direkter zu), sollten sich ungeübte Fahrer zunächst sehr vorsichtig mit der veränderten Bremswirkung vertraut machen."

Moin!

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Ingo Offline




Beiträge: 38.199

01.04.2015 10:57
#14 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Hinten lohnt nicht wirklich aber wenn du Geld über hast, bau ein. Den Druckpunkt merkste im Fuss eh nicht besser und besser bremst das auch nicht.
Meine Meinung, also egal.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.04.2015 11:20
#15 RE: Der Stahlflexomat Antworten

Also wenn die Original Gummi-Bremsleitung bereits 10 oder 15 Jahre auf dem Moped ist dann gehört sie eh runter. Und ich würde die Gummileitung dann gleich durch eine Stahlflexleitung mit ABE ersetzen, das hält dann ewig. Darüber hinaus dürfte eine Stahlflexleitung aus dem Zubehör günstiger sein als ein Original Gummiteil vom Freundlichen.

Meine Meinung also und das wird Dir auch jede vernünftige Werkstatt und jedes Motorrad Fachmagazin empfehlen: hau wech den alten Scheiss.

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