Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.445 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Felix Offline




Beiträge: 1.351

23.12.2014 19:34
Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Hallo Spezialisten

Ich benötigen mal euer Fachwissen:

- Ich habe den linken Motordeckel entfernt, da ich weniger Öl aus der Entlüftung des Kurbelgehäuses in den Lufi haben möchte. Ich habe daher den Deckel demontiert und nun kam folgendes zum Vorschein:

1. Die Ausgleichswellenmarkierung und die Kurbelwellenmarkierung stimmen nicht überein! Der einzelne Punkt liegt nicht zwischen der Doppelmarkierung! 7 Zähne Unterschied. Kann das einen nachvollziehbaren Grund haben? Muss das korrigiert werden? Die Karre lief eigentlich positiv?

2. Im Deckel ist eine Art Simmering drin. Kann ich diesen einfach rausbrechen oder muss der rausgeschraubt werden? Auf dem Teil ist ein Drehrichtungspfeil markiert. Ist diese Teil das "undichte" Teil?

Gruß
Felix

BerT Offline




Beiträge: 4.299

24.12.2014 10:18
#2 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Moin Felix !

Sicher, dass die Markierungen nicht fluchten ?
Zur Überprüfung must Du das vordere Blechzahnrad demontieren.
Dazu den großen Sprengring entfernen und das Rad abnehmen.
(Einbaulage der Tellerfedern merken !)
Erst die nun sichtbaren Markierungen sind relevant,
nicht die auf dem Blechzahnrad.

Sollte es da nicht stimmen, so wäre der Motorlauf mit
steigender Drehzahl sehr unruhig.
Man kann das aber bei eingebautem Motor korrigieren.


Der SiRi ist ein etwas speziellerer.
Wird mit einem Stopfen geliefert, den Du unbedingt so lassen solltest,
wie er im Anlieferungszustand darin sitzt.
Den alten SiRi solltest Du so vorsichtig entfernen, das der Sitz im
Deckel auf keinen Fall beschädigt wird.
Beim Einsetzen des neuen SiRi unbedingt die Laufrichtung beachten
und vorsichtig trocken einpressen, dabei vor allen den Außenring nicht beschädigen
und den bis ganz unten auf den Sitzanschlag bringen.
Der "Lack" auf dem Aussenring dichtet mit ab, daher nur eine Chance.
Erst direkt vor dem Einbau des Deckels den Stopfen in der Mitte entfernen,
einen Tropfen Öl auf die Dichtlippe geben,
den Deckel sehr vorsichtig aufsetzen, ohne die Lippe des SiRi zu knicken.
Passiert dies, dann darfst Du neu anfangen mit einem neuem SiRi.
Auch auf den korrekten Sitz der beiden Paßhülsen des Deckels achten,
sonst ist das Teil nicht richtig zentriert und wird schnell wieder undicht.
Nach dem Einbau bitte ruhig einen Tag warten, bis Du den Motor startest,
denn die Dichtlippe muss sich erst an die Lauffläche anlegen,
daher der Stopfen bei Anlieferung.

Die kleine Zentrifuge hat eine Lauffläche, deren Zustand Du checken solltest.
Ist dort eine spürbare Riefe vom alten SiRi, dann auch dieses Teil autauschen,
sonst ist der neue SiRi auch bald wieder hin.



Gruss, Jochen !

Felix Offline




Beiträge: 1.351

24.12.2014 13:41
#3 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Hallo Jochen,

danke für die ausführliche Hilfestellung! So habe ich alles begriffen wie es funzt. Werde das mal checken.

Nochmal danke für deine Mühe.

Jetzt muss ich mal die Bude aufräumen - schließlich ist gleich der "heilige Abend"

Dir und allen anderen wünsche ich schöne Feuertage und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.351

25.12.2014 11:32
#4 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Hallo Jochen,
Habe die Markierungen gemäß Deiner Tipps geprüft und die darunter liegenden sind deckungsgleich!
Beim demontieren des sicherungsringes ist mir allerdings eine tellerfeder abgesprungen. Die einbaulage ist damit nicht mehr eindeutig. Die einbaureihenfolge ist gesichert richtig.
Gruß
Felix

BerT Offline




Beiträge: 4.299

25.12.2014 14:49
#5 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Moin !

Hatte ich so schon vermutet, dass die richtigen
Markierungen auch richtig sitzen.
Tröste Dich, ich hab das auch schon mal nach einer
Motorinstandsetzung falsch montiert.

Also besser so, als anders.

Der äußere Radius der Tellerfeder muss zum Blechrad hin aufliegen.
Der innere dann natürlich zum SiRi.


Gruss, Jochen !

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

14.12.2015 08:23
#6 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Moin zusammen,
ich habe in der Suche dieses interessante Thema gefunden
Bei meinem neu erworbenen Schätzchen ist die Kurbelwellenentlüftung ähnlich wie bei Giancomo gemacht.
Aus dem kleinen K+N Filter drückt jedoch reichlich Öl.
Hab ich euch richtig verstanden, dass der Siri im li Motordeckel zb bei Ermüdung, die beschriebene
Sabberei verursacht ?
Ich will nicht die Pferde verrückt machen, das Mopped hat sehr lange gestanden ...da könnte sich im Frühjahr bei regelmässiger Benutzung ja wieder kontinenz einstellen... hab ich bei meinen anderen Alteisen auch regelmässig !
Gruß
Frank

three cylinders are enough

BerT Offline




Beiträge: 4.299

14.12.2015 12:12
#7 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Moin !

Deckel ab,
Einbauposition des Dichtrings merken,
neuen Dichtring einbauen,
neue Zentrifuge an der Kurbelwelle einbauen,
Deckel mit neuer Papierdichtung und leicht eingeöltem Dichtring anbauen,
eine Stunde lang den Motor nicht drehen lassen.
Fertig.


Gruss, Jochen !

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

14.12.2015 13:24
#8 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Mach ich !
Dankeschön

three cylinders are enough

Ingo Online




Beiträge: 38.199

14.12.2015 13:26
#9 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Vielleicht hier noch was?
Zentrifuge
Passt ja zum Thema oder hab ich das wieder mal verfehlt? Aber bemüht hat er sich.

________
106 PP

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

14.12.2015 13:50
#10 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Danach habe ich im WWW gesucht !
Mein nächster Triumph Händler ist 35 km entfernt und eigentlich ein Sch...laden.
Mit den benötigten Teilenummern wird es leichter !
Hat jemand zufällig die Original Ersatzteil Liste als PDF oder so???

three cylinders are enough

TJ Offline




Beiträge: 3.319

14.12.2015 13:53
#11 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Teilchensuche

Modell anklicken und glücklich sein

T

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK


Carpe Diem

Ingo Online




Beiträge: 38.199

14.12.2015 13:54
#12 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

________
106 PP

TJ Offline




Beiträge: 3.319

14.12.2015 13:55
#13 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

tja

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK


Carpe Diem

TJ Offline




Beiträge: 3.319

14.12.2015 13:56
#14 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Nach Glasknochen haben wir jetzt auch Glasfaserkabels im Heim

T

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK


Carpe Diem

Ingo Online




Beiträge: 38.199

14.12.2015 14:01
#15 RE: Ausgleichswelle und Kurbelwellenentlüftung Antworten

Ich hab noch einen im Köcher!

Ersatzteilliste TBS!

________
106 PP

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz