- Ich habe den linken Motordeckel entfernt, da ich weniger Öl aus der Entlüftung des Kurbelgehäuses in den Lufi haben möchte. Ich habe daher den Deckel demontiert und nun kam folgendes zum Vorschein:
1. Die Ausgleichswellenmarkierung und die Kurbelwellenmarkierung stimmen nicht überein! Der einzelne Punkt liegt nicht zwischen der Doppelmarkierung! 7 Zähne Unterschied. Kann das einen nachvollziehbaren Grund haben? Muss das korrigiert werden? Die Karre lief eigentlich positiv?
2. Im Deckel ist eine Art Simmering drin. Kann ich diesen einfach rausbrechen oder muss der rausgeschraubt werden? Auf dem Teil ist ein Drehrichtungspfeil markiert. Ist diese Teil das "undichte" Teil?
Sicher, dass die Markierungen nicht fluchten ? Zur Überprüfung must Du das vordere Blechzahnrad demontieren. Dazu den großen Sprengring entfernen und das Rad abnehmen. (Einbaulage der Tellerfedern merken !) Erst die nun sichtbaren Markierungen sind relevant, nicht die auf dem Blechzahnrad.
Sollte es da nicht stimmen, so wäre der Motorlauf mit steigender Drehzahl sehr unruhig. Man kann das aber bei eingebautem Motor korrigieren.
Der SiRi ist ein etwas speziellerer. Wird mit einem Stopfen geliefert, den Du unbedingt so lassen solltest, wie er im Anlieferungszustand darin sitzt. Den alten SiRi solltest Du so vorsichtig entfernen, das der Sitz im Deckel auf keinen Fall beschädigt wird. Beim Einsetzen des neuen SiRi unbedingt die Laufrichtung beachten und vorsichtig trocken einpressen, dabei vor allen den Außenring nicht beschädigen und den bis ganz unten auf den Sitzanschlag bringen. Der "Lack" auf dem Aussenring dichtet mit ab, daher nur eine Chance. Erst direkt vor dem Einbau des Deckels den Stopfen in der Mitte entfernen, einen Tropfen Öl auf die Dichtlippe geben, den Deckel sehr vorsichtig aufsetzen, ohne die Lippe des SiRi zu knicken. Passiert dies, dann darfst Du neu anfangen mit einem neuem SiRi. Auch auf den korrekten Sitz der beiden Paßhülsen des Deckels achten, sonst ist das Teil nicht richtig zentriert und wird schnell wieder undicht. Nach dem Einbau bitte ruhig einen Tag warten, bis Du den Motor startest, denn die Dichtlippe muss sich erst an die Lauffläche anlegen, daher der Stopfen bei Anlieferung.
Die kleine Zentrifuge hat eine Lauffläche, deren Zustand Du checken solltest. Ist dort eine spürbare Riefe vom alten SiRi, dann auch dieses Teil autauschen, sonst ist der neue SiRi auch bald wieder hin.
Hallo Jochen, Habe die Markierungen gemäß Deiner Tipps geprüft und die darunter liegenden sind deckungsgleich! Beim demontieren des sicherungsringes ist mir allerdings eine tellerfeder abgesprungen. Die einbaulage ist damit nicht mehr eindeutig. Die einbaureihenfolge ist gesichert richtig. Gruß Felix
Hatte ich so schon vermutet, dass die richtigen Markierungen auch richtig sitzen. Tröste Dich, ich hab das auch schon mal nach einer Motorinstandsetzung falsch montiert.
Also besser so, als anders.
Der äußere Radius der Tellerfeder muss zum Blechrad hin aufliegen. Der innere dann natürlich zum SiRi.
Moin zusammen, ich habe in der Suche dieses interessante Thema gefunden Bei meinem neu erworbenen Schätzchen ist die Kurbelwellenentlüftung ähnlich wie bei Giancomo gemacht. Aus dem kleinen K+N Filter drückt jedoch reichlich Öl. Hab ich euch richtig verstanden, dass der Siri im li Motordeckel zb bei Ermüdung, die beschriebene Sabberei verursacht ? Ich will nicht die Pferde verrückt machen, das Mopped hat sehr lange gestanden ...da könnte sich im Frühjahr bei regelmässiger Benutzung ja wieder kontinenz einstellen... hab ich bei meinen anderen Alteisen auch regelmässig ! Gruß Frank
Deckel ab, Einbauposition des Dichtrings merken, neuen Dichtring einbauen, neue Zentrifuge an der Kurbelwelle einbauen, Deckel mit neuer Papierdichtung und leicht eingeöltem Dichtring anbauen, eine Stunde lang den Motor nicht drehen lassen. Fertig.
Danach habe ich im WWW gesucht ! Mein nächster Triumph Händler ist 35 km entfernt und eigentlich ein Sch...laden. Mit den benötigten Teilenummern wird es leichter ! Hat jemand zufällig die Original Ersatzteil Liste als PDF oder so???