Moin Ingo, noch mal etwas zum Thema Ölverlust und Zentrifuge. Ich war im T-Punkt(Die Jungs bei Q-Bike in HH sind sehr zu empfehlen.) und habe gleich noch einmal neue Teile mitgenommen. Denn... die Zentrifuge hat sich zum 4. Mal geändert.
Die erste Version ab Werk ist gelb und sozusagen ein Scheibe aus Plastik. (Taugt nichts) Die letzte Version ist nurmehr ein 8- flügelige Propeller mit Metallkern. Dazu nochmals die Dichtung gewechselt, das ist das Kernstück, die dünne Haut der Dichtung darf auf keinen Fall beschädigt werden.
Den grünen Plastikabstandskern erst beim Aufsetzen des Deckels entnehmen, dann mind . 20 Min warten, ansonsten legt sich die Dichtung nicht richtig an und es sabbert weiter Öl. Sinnvoll wäre noch die Pappdichtung für den Deckel, da habe ich leider die Nr. nicht, da ich die bei der ersten Rep ausgetauscht habe. Tipp zum Entfernen des Deckels, um nicht lange herumzuwerken, Cutter oder Trennmesser vorsichtig dazwischen schieben, dann springt der Deckel von allein auf.
Ich wollte mal den Simmering der Zentrifuge wechseln. Im Netz findet sich aber Zentrifuge Typ 1 und Typ 2. Unterscheiden sich da die Simmerringe? Meine Motornummer kann ich leider nicht lesen.
Zitat von Holger im Beitrag #2Unterscheiden sich da die Simmerringe?
Moin Holger
Nein, sind gleich. Die Änderung der Zentrifuge geschah lediglich aus produktionstechnischen Gründen, denn die Dinger sind dann auch in die Dreispritzer eingebaut worden.
Alte und neue Version sind gleich gut und die ollen Gerüchte darfst Du in der Wertigkeit bei ungefähr 2 Cent einordnen.
Der zu entfernende Motordeckel hat zwei Paßhülsen und geht manchmal etwas schwer runter. Sind die Hülsen rostig, einfach erneuern und leicht eingefettet einsetzen. Mit Cuttermesser u.Ä. hast Du auch mal flott die Dichtflächen ruiniert.
Alle weiteren oben zu lesenden Infos sind ansonsten richtig und aus etlichen anderen Beiträgen zusammengetragen.
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