das man die Nockenwelle der Daytona 955i(T595 bis 2001) in der Thunderbird einbauen kann babe ich hier gelesen.Was ich nicht weiß ob beim Einbau Fräsarbeiten am Nockenwellen Ritzel gemacht werden müssen um eventuell den Hub anzupassen oder geht das Plug and Play? Weiß das jemand?
Die passen, neben weiteren, auch da rein. Plug & Play ... nicht ganz. Vom Einbau her schon, aber ... da muss man dann schon noch ein paar weitere Abstimmungsarbeiten vornehmen. Mindestens LuFi-Kasten anpassen, Vergaser umbedüsen, Ventile neu einstellen, Gase einmessen.
Aber bitte erklär mir, wie man mit Fräsarbeiten am Nockenwellenantriebsrad den Hub anpassen könnte. Das wäre echt genial und würde mir viel Arbeit ersparen.
Hi Jochen, hab mich da warscheinlich etwas blöd ausgedrückt Hub kann man am Nockenwellenrad nicht ändern, hab eigentlich gemeint das die Ventile beim Hub nicht mit dem Kolben kolidieren.Das da noch Abstimmarbeiten gemacht werden müssen ist schon klar.
Es sollte eine andere Zündung verbaut werden da bei der orginalen die Drehzahl beschränkt ist. Es müssten die CDI aus der 750 Speed Triple oder aus der Daytona 900 passen. Die TeileNr. hat Markus aus unserm Forum in seinem Buch aufgelistet wenn ich Zuhause bin kann ich bei Bedarf nachschauen. Oder eine Ignitech die ist glaube ich progammierbar am Laptop.
Glaubst richtig und kostet nicht die Welt. Was bei 175.- inkl. Post aus CZ oder so. http://www.ignitech.cz/en/
Hab die Ignitech im Scrambler eingebaut und anderes Maping eingespielt. Ich sach mal, das kann sogar ein PC Legastenicher aber das Beste, die Kiste läuft danach sogar noch und deutlich besser, wie sogar ich finde. Aber das ist eine andere Gechichte.
Wenn das der Ulf Penner macht, dann ist das schon eine schöne Sache, hab mir gestern Abend den alten Tunig Fred durchgelesen, das würde ich auch gerne bei Ihm machen lassen, aber 600 KM einfache Anfahrt ist nicht gerade ums Eck.
im Prinzip passen die Nockenwellen der 955i bis 2001. Einbauen und gut. Natürlich muß danach das Gemisch angepasst werden und die Airbox sollte auch etwas offener sein.
Je nachdem, welches Ergebnis man haben will und welcher Drehzahlbereich betont werden soll, kann man aber auch noch über Langlöcher mit den Steuerzeiten spielen oder die Wellen mit anderen kombinieren. Die Möglichkeiten sind da fast unendlich.
Hy Ulf, Danke hierfür, welche Wellen ((Modell Daytona,Speed Triple usw es gibt ja Unterschiede bei den Nocken .) würdest Du empfehlen für eine satte Drehmomentkurve? Eine hohe Endgeschwindigkeit und vieviel Ps am Ende rauskommen sind nicht wichtig!
Ich hab Daytona bis 2001 genommen, es reicht Auslassnockerl wenn ich mich recht erinnere aber da weiß Meister Ulf 100% mehr. Hast PM, hab da was gefunden.
Lass mal das Frühjahr kommen, habe ja grade bei der Legend erst alles fettisch. Aber mal auf den Zettel geschrieben... Der Ulf hat ja schon über die Rocket mit meinem Kumpel Bastian gefachsimpelt. Da geht noch was, nee Ulf.