Moin vom Ostsee, guck mal nach dem Seitenständerschalter ggf WD40/Kontaktspray und dem Kupplungsschalten am linken Griff. Weiss sicher einer viel mehr.....
Sag Jochen: Wenn meine Rackete längere Wochen gestanden hat, ich den Motor laufen lass, und den Gang einlege, gibts einen harten Schlag, und die Mühle zuckt, geht aber nicht aus. Wenn ich häufig fahr, ist das nicht. Weißt was ich meine? Ist so, wie wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde wenn se länger gestanden ist. Reicht da ein Spritzer WD 40 auf den Kupplungszug, oder muß ich da meinen Leatherman bemühen?
Sollte die Frage ein wenig ernst gemeint sein : Durch die längere Standzeit klebt das Öl die Kupplungsscheiben in einem gewissen Maße zusammen, dadurch trennen diese nicht gleich richtig, so lange der Motor kalt ist. Wenn der Eimer mal wieder länger stand, zieh einfach die Kupplung für ´ne halbe Minute, dann ist das nur noch halb so auffällig. Wenn das jedoch auch bei häufiger Nutzung ständig auftritt, so solltest Du das Ding mal entlüften und wenn das nicht hilf, den Nehmerzylinder überholen. Ist ähnlich wie "ATE-Bremsenkur".
Ansonsten : Du solltest Dein WD40 am Ledermann bemühen, den dann ordentlich wegpacken, denn den braucht man vielleicht mal und dann ist es nicht gut, wenn der beim Anrucken auslegt und den Kupplungszug trennt.
zunächst mal zu Deinem Thema: Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter am Seitenständer bei Kälte ein wenig träge wenn überhaupt den Kontakt betätigt. Ist der Motor warm und hat durch Strahlungswärme den Seitenständerschalter etwas erwärmt läuft dieser dann 100% und die Karre gehr beim Gang einlegen nicht aus. Bei meiner ist das jedenfalls so und im Winter muss ich schon mal zu Fuss den Schalterstössel mal rausziehen.
@Jochen Das Thema habe auch ein wenig im Visier und möchte diesen Effekt minimieren. Bei mir reicht allerdings eine Nacht um die K-Lammelen derart auf Vakuum zusammen zu pressen, das ein Lösen durch reines Kupplungsziehen nicht erfolgt. Bei stehendem Motor und eingelegtem Gang zunächst einmal die Karre zu bewegen, sodass die Lamellen gleiten und sich sich damit lösen ist mir zu uncool. Habe schon daran gedacht die Lamellen einfach zu erneuern sodass die Reibungsflächen nicht so Kapillar verkleben können.
Habe deswegen sogar meine FJR1300 verkauft weil dieser Effekt Sofas von Scheisse war - Bei erhöhter Kaltlauf einen Gang einzulegen klang so als würde man einen Stock durch Getriebe rammen. Kein Boch auf sone scheiss Karren. Bin froh dass die jetzt weg ist!
Noch sachdienliche Hinweise?
Gruß Felix
P.S. Warum hackt ihr eigentlich immer alle auf Jochen rum? Er ist ein WISSENDER aber damit ist man doch nicht automatisch ein BESSER-WISSENDER