Moin Fürchte ich hab echt n Problem Hab in letzter zeit öfter mal Wasser aufgefüllt, weil mein Ventilator öfter anging! Danach wars besser, wenn ich sie aber warm abstellte, verlor sie immer etwas Wasser übern uberlaufschlauf, An der Öl einfullschraube ist etwas weißer schleim. Unterm Strich fürchte ich es ist die Zylinderkopfdichtung ! Was meint ihr ? Gruß kai
hatte letzten Oktober bei der letzten Fahrt zum Tanken auch danach Wasser im Öl und die Kiste schaffte es grade noch bis zur Haustür. Zylinderkopfdichtung war durch. Zuguterletzt war dann auch noch ein Stehbolzen fest und riss ab. das musste dann Rausgebohrt werden. Konnte ich nicht selber machen, hat mich schlappe 900.- Öcken gekosten und das bei einem günsteigen Schrauber. Weiterfahren würde ich dir nicht empfehlen, sonst ist die Kiste komplett hin.
Welches Baujahr, wann wurde die Kühlung zuletzt neu befüllt und gereinigt ?
Wenn Du einen der Motoren ohne Dichtmasse für die Laufbuchsen hast, dann ist rasche eine Verschlimmerung zu befüchten. In dem Fall besser nicht mehr fahren.
Andererseits bedeutet ein wenig Emuslion im Einfüllstopfen noch keine defekte Kopfdichtung. Sowas kommt auch durch Kurzstreckenfahrten zustande.
Sicherheit wirst Du hier nur mit Ablassen des Öls und dessen Begutachtung erlangen. Steigt der Ölpegel deutlich und der Wasserstand im Kühlsystem (nicht nur AG-Behälter) sinkt, dann weisst Du was es ist. Bei defekter Kopfdichtung drückt es eher in die Brennräume, was Du am Kerzenbild erkennen kannst, falls es nicht eh schon aus den Schalldämpfern nebelt.
Nö. Kopf geht so ab, so weit ich das weiß. Bei der TBS hab ich das noch nicht gemacht aber bei meinen Japsen, wo das Not tat, ging das so. (Bei der BMW auch)