Wenn Du dann schon den Tank runter hast, schau VOR dem Motorlauf mal auf den Füllstand der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, unter dem Einfülldeckel UND unter der Entlüftungsschraube.
Habe jetzt in kurzer Zeit das zweite mal Kühlwasser aufgefüllt Der Wasserverlust ist aber sehr gering Das Lampe geht erst an wenn ich von einer Tour dann langsam durch unserer Straße fahre oder kurze Zeit an einer Ampel stehe Die ganze Zeit wo sie genügend Fahrwind abbekommt leuchtet die Lampe nicht Ich habe den Thermostat in verdacht weil der Kühler nur lauwarm wird und nicht mal der Lüfter läuft Sie hat aber noch Gewährleistung nur ist der Händler nicht bei mir um die Ecke Ich werde sie bevor das Wetter schlechter wird hinbringen da der Händler mir noch die Ventile einstellen muss Ich habe sie mit knapp 30000 Kilometer gekauft aber der Händler konnte die Ventile nicht einstellen weil er dafür kein Werkzeug hatte obwohl es eine Vertragswerkstatt ist
Soso ... Ein Händler mit T.-Vertragswerkstatt, der weder einen Niederhalter für die Tassenstößel hat, noch über Werkzeug verfügt um die Nockenwellen auszubauen. Ich glaube, ich käme mir etwas verarscht vor ...
Wenn Du zwei Male in kurzer Zeit Wasser nachfüllen musstest, dann ist das schon einer näheren Betrachtung wert. Äußerliche keine Spuren sichtbar und auch im Öl kein Wasser ? Wenn es der Thermosthat ist, dann wird die Flüssigkeit irgendwann im AG-Behälter brodeln und aus dem Überlaufschlauch rauskommen, was Flecken unterm Moped verursacht. Ist das System jedoch nicht richtig entlüftet, dann hast Du die von dir beschriebenen Symptome.
Ich hab die TBS mit 29500 Kilometer gekauft Voraussetzung war das wenn ich sie kaufe die 30000 Kilometerinspektion gemacht wird Habe auch was dafür bezahlt zwar nicht den vollen Preis weil der Verkäufer mit dem Verkaufspreis runtergegangen ist aber Geld dafür haben die von mir gesehen Abgemacht war das ich die eine Woche später abhole Zeit war also vorhanden ! Bei Abholung wurde noch das Übergabeprotokoll gemacht da ist mit aufgefallen das nicht mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde die 20000er Inspektion war 6 Jahre vorher und das die Ventile nicht eingestellt wurden Ich musste den Mechaniker darauf hinweisen was noch zu machen ist ! Es wurde noch schnell die Flüssigkeit gewechselt und es wurde sich darauf geeinigt das sie dort überwintert und die Ventile einstellen werden Nur muss ich jedes mal 80 Kilometer fahren
Bei meiner TBS geht nach ca 2 Minute an einer Ampel oder während der Fahrt immer wieder mal die Temperaturlampe an Und das schon bei den jetzigen außen Temperaturen Das Kühlwasser ist OK Ist das Problem bekannt ?
Ja das ist nicht nur bei der TBC der fall.
Wie geschrieben durch Ciacomo ich denke auch, dass das Problem in der "Kippstufe" Schmitt-Trigger ist, was nicht heißt, dass die andere optionen könnten auch.
Als Ciacomo vorher schief:
Temperatur die Warnanzeige schlagartig und in voller Leuchtstärke angeht und dazu bedarf es dieser Kippstufe. Also hat der Temperaturgeber einen bestimmten Widerstandswert erreicht, soll die Leuchte angehen. Schmitt-Trigger ist ein NTC also widerstand wird geringer. Dit ist eine empfindlich bauteil die reagiert auf der spannung der batterie, und der nachteil ist, dass es mit der gemeinsamen masse verbunden ist.
Wie funktioniert das jetzt in der Praxis:
Motor im Leerlauf vur die ampel spannungsregler tut nichts batteriespannungsabfall Temperaturlampe an.
Während der Fahrt batterie auf spannung, regler macht kleine pause, kleine spannungsabfall , temperaturlampe an.
Batterie wieder vol lampe aus.
Motor im Leerlauf vur die ampel blinkleuchten an, kleine spannungsabfall temperaturlampe blinkt mit die blinkleuchten.
Ich selbst hatte einmal genau das gleiche mit meine TBC.
Ich wusste, damals nicht, das hier vur einen rückruf aktion von Triumph gewesen war. In, weil ich es nicht vertraute habe,habe ich mich damals selbst ein Temperatur-Messgerät an die motor gemacht, sehen ist Glauben, und schien es nichts falsch zu sein.
Und weil ich hatte ein temparature meter da an habe gemacht, wahr da mit auch eine exstra masse angekommen und daher bestand das Problem auch nicht mehr.
Im folgenden Schema, s
1) an die Schmitt-Trigger selbst 2) vur die stecker.
wie dieses problem zu lösen, mit der beobachtung, dass die Farben des Schmitt-Trigger nicht immer über eine kommen mit Triumph schema. Aber für die Stecker sind die farben gut.
Oben am Motor ? Dann ist entweder das Thermosthatgehäuse undicht, eine der Leitungen, der Einfülldeckel, die Entlüfterschraubendichtung, der Zu- oder/und Ablauf vom AG-Behälter, oder der Einfülldeckel vom AG-Behälter.
Genug Auswahl ?
Vielleicht ist ja auch im Wassermantel der Zylinderbank ein Mikroloch und das spritzt nun genau oben auf´n Motor ... (Scherz)
Ist eben ein echt marodes Kühlsystem ab Werk ... Nett gemeint, aber unsinnig ausgeführt.
Lass den garantietragenden Händler machen und gut. Würde ja gerne aktive Hilfestellung geben, hab aber leider nicht die Zeit mal eben bei Dir reinzuschneien.
Jan ! Ich, als bekennender Elektrolaie, stimme Dir absolut zu, auch wenn ich nicht weiss, was Du da gerade redest.
Aber ... kannst Du mal rumkommen und die Koplamp Geschichte im Zusammenhang mit dem Sensor in Bezug auf Trigger, min und Connector genauer erkären ? Sonst hau ich die Optie mit der Clip durcheinander und die Ampel Schmitt-Trigger an die Stecker und überhaupt !
Order der AG behalter selbst undicht, omdas die tankhalter es beruhrt und kapot macht.( zie foto,s)
Jan ! Ich, als bekennender Elektrolaie, stimme Dir absolut zu, auch wenn ich nicht weiss, was Du da gerade redest.
Ja das habe ich mehr Jochem.
Ich versuche, es einfach zu halten, daher auch die schema,s
1) Die Temparatur Sensor im Motor werd heiß.
2) Die Widerstand in die Schmitt-Trigger werd niedrig.
3) Der trigger macht die Temperaturlampe an, om das die widerstand in trigger niedrig ist und last strom durch.
4) In der Minus-Richtung ( masse) ist auch noch ein rest strom ,dieser strom komt om das die masse alle verbunden sind wieder in kontact mit Trigger Widerstand nimmt zu temperaturlampe wieder an, aber nicht zu Recht (Fehler)
5) Wenn die Masse des Trigger alleen ist an frame order Scheinwerfer kunnen diese sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen.
Jochem ich hoffe so ist es etwas etwas klarer vur dich als Elektrolaie, wenn nicht habe ich allein noch die NL Version vur dich.