Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.517 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Becks ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2014 11:10
#16 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Mal Danke sagen das einen hier so richtig klasse geholfen wird

BerT Offline




Beiträge: 4.236

04.10.2014 12:07
#17 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Moin !

Wenn Du dann schon den Tank runter hast,
schau VOR dem Motorlauf mal auf den Füllstand
der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter,
unter dem Einfülldeckel
UND unter der Entlüftungsschraube.

Evtl. sitzt hier der Fehler.


Gruss, Jochen !

Becks ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2014 23:31
#18 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Habe jetzt in kurzer Zeit das zweite mal Kühlwasser aufgefüllt
Der Wasserverlust ist aber sehr gering
Das Lampe geht erst an wenn ich von einer Tour dann langsam durch unserer Straße fahre oder kurze Zeit an einer Ampel stehe
Die ganze Zeit wo sie genügend Fahrwind abbekommt leuchtet die Lampe nicht
Ich habe den Thermostat in verdacht weil der Kühler nur lauwarm wird und nicht mal der Lüfter läuft
Sie hat aber noch Gewährleistung nur ist der Händler nicht bei mir um die Ecke
Ich werde sie bevor das Wetter schlechter wird hinbringen da der Händler mir noch die Ventile einstellen muss
Ich habe sie mit knapp 30000 Kilometer gekauft aber der Händler konnte die Ventile nicht einstellen weil er dafür kein Werkzeug
hatte obwohl es eine Vertragswerkstatt ist

BerT Offline




Beiträge: 4.236

09.10.2014 09:46
#19 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Moin !

Soso ...
Ein Händler mit T.-Vertragswerkstatt,
der weder einen Niederhalter für die Tassenstößel hat,
noch über Werkzeug verfügt um die Nockenwellen auszubauen.
Ich glaube, ich käme mir etwas verarscht vor ...

Wenn Du zwei Male in kurzer Zeit Wasser nachfüllen musstest,
dann ist das schon einer näheren Betrachtung wert.
Äußerliche keine Spuren sichtbar und auch im Öl kein Wasser ?
Wenn es der Thermosthat ist, dann wird die Flüssigkeit irgendwann
im AG-Behälter brodeln und aus dem Überlaufschlauch rauskommen,
was Flecken unterm Moped verursacht.
Ist das System jedoch nicht richtig entlüftet,
dann hast Du die von dir beschriebenen Symptome.



Gruss, Jochen !

Ingo Online




Beiträge: 37.366

09.10.2014 11:38
#20 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Zitat
die Ventile nicht einstellen weil er dafür kein Werkzeug
hatte obwohl es eine Vertragswerkstatt ist





Tja, das hab sogar ich, danke "Rudi"!
Kann er mal leihen, der Vertragshändler, wenner will.

Becks ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 13:25
#21 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Ich hab die TBS mit 29500 Kilometer gekauft
Voraussetzung war das wenn ich sie kaufe die 30000 Kilometerinspektion gemacht wird
Habe auch was dafür bezahlt zwar nicht den vollen Preis weil der Verkäufer mit dem Verkaufspreis runtergegangen ist
aber Geld dafür haben die von mir gesehen
Abgemacht war das ich die eine Woche später abhole
Zeit war also vorhanden !
Bei Abholung wurde noch das Übergabeprotokoll gemacht da ist mit aufgefallen das nicht mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde
die 20000er Inspektion war 6 Jahre vorher und das die Ventile nicht eingestellt wurden
Ich musste den Mechaniker darauf hinweisen was noch zu machen ist !
Es wurde noch schnell die Flüssigkeit gewechselt und es wurde sich darauf geeinigt das sie dort überwintert und die Ventile einstellen werden
Nur muss ich jedes mal 80 Kilometer fahren

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 861

09.10.2014 14:01
#22 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Hallo Becks,

Bei meiner TBS geht nach ca 2 Minute an einer Ampel oder während der Fahrt immer wieder mal die Temperaturlampe an
Und das schon bei den jetzigen außen Temperaturen
Das Kühlwasser ist OK
Ist das Problem bekannt ?


Ja das ist nicht nur bei der TBC der fall.

Wie geschrieben durch Ciacomo ich denke auch, dass das Problem in der "Kippstufe" Schmitt-Trigger ist, was nicht heißt, dass die andere optionen könnten auch.

Als Ciacomo vorher schief:

Temperatur die Warnanzeige schlagartig und in voller Leuchtstärke angeht und dazu bedarf es dieser Kippstufe. Also hat der Temperaturgeber einen bestimmten Widerstandswert erreicht, soll die Leuchte angehen.
Schmitt-Trigger ist ein NTC also widerstand wird geringer.
Dit ist eine empfindlich bauteil die reagiert auf der spannung der batterie, und der nachteil ist, dass es mit der gemeinsamen masse verbunden ist.

Wie funktioniert das jetzt in der Praxis:

Motor im Leerlauf vur die ampel spannungsregler tut nichts batteriespannungsabfall Temperaturlampe an.

Während der Fahrt batterie auf spannung, regler macht kleine pause, kleine spannungsabfall , temperaturlampe an.

Batterie wieder vol lampe aus.

Motor im Leerlauf vur die ampel blinkleuchten an, kleine spannungsabfall temperaturlampe
blinkt mit die blinkleuchten.

Ich selbst hatte einmal genau das gleiche mit meine TBC.

Ich wusste, damals nicht, das hier vur einen rückruf aktion von Triumph gewesen war.
In, weil ich es nicht vertraute habe,habe ich mich damals selbst ein Temperatur-Messgerät an die motor gemacht, sehen ist Glauben, und schien es nichts falsch zu sein.

Und weil ich hatte ein temparature meter da an habe gemacht, wahr da mit auch eine exstra masse angekommen und daher bestand das Problem auch nicht mehr.

Im folgenden Schema, s

1) an die Schmitt-Trigger selbst
2) vur die stecker.

wie dieses problem zu lösen, mit der beobachtung, dass die Farben des Schmitt-Trigger nicht immer über eine kommen mit Triumph schema.
Aber für die Stecker sind die farben gut.

Groet Jan en succes.


"I love the smell of Triumphs in the morning!"

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 861

09.10.2014 14:22
#23 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Sorry Du hast ja TBS.


"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Ingo Online




Beiträge: 37.366

09.10.2014 14:23
#24 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten



Langsam bekomm ich Angst!

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 861

09.10.2014 15:01
#25 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Ingo angst bekomme ich nur von:

Die Ventile nicht einstellen weil er dafür kein Werkzeug
hatte.

Noch über Werkzeug verfügt um die Nockenwellen auszubauen.


Aus NL Forum: lebt in Cochem.

Na 10 stunden einen gebrochenen bobine zu finden Rechnung € 1000,00
Und auch noch fro da uber sind das sie das gefunden haben ?

Manchmal ich die Welt nicht verstehen

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Ingo Online




Beiträge: 37.366

09.10.2014 15:48
#26 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Stimmt!!

Becks ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 20:36
#27 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Für den Wasserverlust ist bestimmt der Ausgleichsbehälter zuständig
Habe eben Wasserflecken oben am Motor gesehen
[img][/img]
[img][/img]

BerT Offline




Beiträge: 4.236

09.10.2014 20:52
#28 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Oben am Motor ?
Dann ist entweder das Thermosthatgehäuse undicht,
eine der Leitungen, der Einfülldeckel,
die Entlüfterschraubendichtung,
der Zu- oder/und Ablauf vom AG-Behälter,
oder der Einfülldeckel vom AG-Behälter.

Genug Auswahl ?

Vielleicht ist ja auch im Wassermantel der
Zylinderbank ein Mikroloch und das spritzt
nun genau oben auf´n Motor ... (Scherz)

Ist eben ein echt marodes Kühlsystem ab Werk ...
Nett gemeint, aber unsinnig ausgeführt.

Lass den garantietragenden Händler machen und gut.
Würde ja gerne aktive Hilfestellung geben,
hab aber leider nicht die Zeit mal eben
bei Dir reinzuschneien.



Jan !
Ich, als bekennender Elektrolaie, stimme Dir absolut zu,
auch wenn ich nicht weiss, was Du da gerade redest.

Aber ... kannst Du mal rumkommen und die Koplamp Geschichte
im Zusammenhang mit dem Sensor in Bezug auf Trigger,
min und Connector genauer erkären ?
Sonst hau ich die Optie mit der Clip durcheinander
und die Ampel Schmitt-Trigger an die Stecker und überhaupt !




Gruss, Jochen !

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 861

09.10.2014 22:16
#29 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Order der AG behalter selbst undicht, omdas die tankhalter es beruhrt und kapot macht.( zie foto,s)

Jan !
Ich, als bekennender Elektrolaie, stimme Dir absolut zu,
auch wenn ich nicht weiss, was Du da gerade redest.

Ja das habe ich mehr Jochem.

Ich versuche, es einfach zu halten, daher auch die schema,s

1) Die Temparatur Sensor im Motor werd heiß.

2) Die Widerstand in die Schmitt-Trigger werd niedrig.

3) Der trigger macht die Temperaturlampe an, om das die widerstand in trigger niedrig ist und last strom durch.

4) In der Minus-Richtung ( masse) ist auch noch ein rest strom ,dieser strom komt om das die masse alle verbunden sind wieder in kontact mit Trigger Widerstand nimmt zu temperaturlampe wieder an, aber nicht zu Recht (Fehler)

5) Wenn die Masse des Trigger alleen ist an frame order Scheinwerfer kunnen diese sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen.

Jochem ich hoffe so ist es etwas etwas klarer vur dich als Elektrolaie, wenn nicht habe ich allein noch die NL Version vur dich.






Groet Jan.

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Becks ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 22:26
#30 RE: Die Temperaturlampe leuchtet Antworten

Ihr Seid echt spitze
Morgen kommt der Tank runter
Ich kann mir vorstellen das Jan mit seinen Verdacht gar nicht mal so falsch liegt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz