Bei normalem Verschleiß hält die Kupplung ja deutlich länger als die Kilometer die der normale TBS Fahrer hier auf der Uhr hat. Ich kann mich nicht erinnern das in den letzten Jahren hier mal die Lamellen oder die Federn wegen Verschleiß gewechselt wurden. Öl und so hattest du ja glaube ich schon gemacht. Ich würde mir im Vorfeld keine teuren Teile bestellen, sondern versuchen bis zum Saisonende durchzurutschen, dann in Ruhe die Kupplung zerlegen und nur die Teile besorgen die dann wirklich verschlissen sind, oder einen anderen Fehler suchen.
Zitat von eko im Beitrag #2Bei normalem Verschleiß hält die Kupplung ja deutlich länger als die Kilometer die der normale TBS Fahrer hier auf der Uhr hat. Ich kann mich nicht erinnern das in den letzten Jahren hier mal die Lamellen oder die Federn wegen Verschleiß gewechselt wurden. Öl und so hattest du ja glaube ich schon gemacht. Ich würde mir im Vorfeld keine teuren Teile bestellen, sondern versuchen bis zum Saisonende durchzurutschen, dann in Ruhe die Kupplung zerlegen und nur die Teile besorgen die dann wirklich verschlissen sind, oder einen anderen Fehler suchen.
Das hat ich mir auch schon überlegt nur da ich eine Saisonkennzeichen habe werde ich frühestens im Frühling erfahren ob die Maßnhame erfolg hatte. Ganz erlich solang kann ich mich nicht gedulden ;) ... Ja Öl hab ich schon gewechselt von Teilsyn. auf Mineral hat aber nur für 900km besserung gebracht. Naja die Maschine hat 60.000km drauf, keine Ahnung wie der Vorgänger geschliffen ist ;) wüsste auch nicht was es noch sein kann ...
Sind die Belagscheiben hin, dann leiden die metallenen Reibscheiben mit jedem weiteren Rutscher, bis sie blau anlaufen. Schön auch, wenn die Belagscheiben bereits schwarz verkohlt sind, dann ist die Ausgleichsscheibe und die Reibscheiben in jedem Fall mit im Eimer. Ist es so weit gekommen, dann sind sehr schnell die Druckplatte, der Druckpilz und Schubstange samt Drucklager versemmelt, was dann unweigerlich den inneren Korb und gleich darauf auch den äusseren Korb zerstört. Kurz danach zerlegt es dann Hauptlager, die Buchsen und Distanzen, bis hin zur Eingangswelle. Im Härtefall zerbröselt es den äusseren Korb und / oder dessen Zahnkranz, was unweigerlich den Motor schrottreif machen wird.
Muss doch nicht sein ... einfach mal rechtzeitig kümmern. Ich drück mal die Daumen, dass evtl. nur mal die Hydraulik ordentlich gewartet werden muss oder lediglich ein Satz Belagscheiben fällig wird plus Federn. Tipp am Rande : gutes Öl ist teuer, taugt aber.
Sind die Belagscheiben hin, dann leiden die metallenen Reibscheiben mit jedem weiteren Rutscher, bis sie blau anlaufen. Schön auch, wenn die Belagscheiben bereits schwarz verkohlt sind, dann ist die Ausgleichsscheibe und die Reibscheiben in jedem Fall mit im Eimer. Ist es so weit gekommen, dann sind sehr schnell die Druckplatte, der Druckpilz und Schubstange samt Drucklager versemmelt, was dann unweigerlich den inneren Korb und gleich darauf auch den äusseren Korb zerstört. Kurz danach zerlegt es dann Hauptlager, die Buchsen und Distanzen, bis hin zur Eingangswelle. Im Härtefall zerbröselt es den äusseren Korb und / oder dessen Zahnkranz, was unweigerlich den Motor schrottreif machen wird.
Muss doch nicht sein ... einfach mal rechtzeitig kümmern. Ich drück mal die Daumen, dass evtl. nur mal die Hydraulik ordentlich gewartet werden muss oder lediglich ein Satz Belagscheiben fällig wird plus Federn. Tipp am Rande : gutes Öl ist teuer, taugt aber.
Gruss, Jochen ! (...aka, eure Unke...)
Danke für die Auflistung ;) ...
Naja hab das Fahren mit den Problem bereits auf ein minimum reduziert ... also am Öl glaub ich kann es nicht mehr liegen (2x gewechselt), es kann ja auch nicht sein das ein Motorrad so zickig ist ... ;) werde Lamellen und Federn bestellen und gut ist ...
Ich nehm dir die kaputte TBS ab, die ist nicht zu retten, haste ja gelesen! 100.-? Denk an passendes Öl, ich hab mal gehört, das synt.M-Öl nicht gut für Kuppelungsbelägen ist. Aber ich bin auch nur Weißmalör!
Zitat von Ingo im Beitrag #7Ich nehm dir die kaputte TBS ab, die ist nicht zu retten, haste ja gelesen! 100.-? Denk an passendes Öl, ich hab mal gehört, das synt.M-Öl nicht gut für Kuppelungsbelägen ist. Aber ich bin auch nur Weißmalör!
Ja das hat mit der Triumph-Händler auch gesagt. Danach habe ich von Teilsyntestisch auf Mineralisch gewechselt. Das brachte nur eine kurzzeitger Verbesserung ... also Problem besteht weiterhin ...
Bei mir habe ich auch öfters mal das Gefühl das bei schnellem Beschleunigen nach dem Gangwechsel 3 in 4 die Kupplung durch geht. Die Bemsflüssigkeit im Kupplungszug habe ich bereits gewechselt.
So jetzt kommt die Frage an die Experten.
Kann man bei der TBS das Kupplungsspiel einstellen ? ( Die Profis dürfen jetzt lachen und dumme Bermerkungen machen.)
Meine TBS hat gute 20tkm drauf, da darf die Kupplung eigentlich noch nicht durch sein oder ?
Da gibt es nichts zu lachen!(Finde ich aber ein paar Sprüche muss man halt auch "mal" ab können, wie im echtenm Leben. Wer ein stecken kann muss auch aus teilen können)
Kann man nicht einstellen, ausser oben den Abstand zur Hand. Was für ein Öl benutzt du? Mineralisches ist besser für die Beläge.
Alte Weissheit aber die kann inzwischen auch schon überholt sein wie Karamba(WD40)
Junge Menschen wissen (alles) besser, alte Hasen machen es wie sie denken.
Ich habe Sie im Frühjahr von einem T-Händler gekauft der angeblich das Öl gewechselt hat. Ich weiß aber nicht was drin ist. Evtl. werde ich einfach mal einen Wechsel machen. Wieviel ist da drin ohne Filter ? Kann es sein das bei zu wenig Öl die Kupplung auch durch geht ? Ich finde die Ölstandkontrolle ohne Hauptständer ziemlich doof. Kriegste allein fast nicht hin.
Wenn ich mal wieder Geld habe hole ich mir zumindest einen Montageständer. Den Hauptständer bekommt man ja nicht mehr neu und ich gehe mal davon aus das der Gebraucht richtig Geld kostet.
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Was bei 3,5-4 Liter in etna, Filter auch wechseln. Mit zu wenig Öl rutscht keine Kupplung. Ausser das Kratt stand über Jahrenden im Trockenen, also ohne Öl, dann sehr vielleicht aber das wissen die Experts sicher besser. Kauf einen Frontständer, den kann man immer gebrauchen und das Kratt sett gerade in der Garage wie im Fahrradständer.
Zitat von Hans128 im Beitrag #6 ... es kann ja auch nicht sein das ein Motorrad so zickig ist ...
Oooooh doch ! Das können sie, glaub mir.
Zum Öl : Wenn da mal was Mistiges drin war, was ich Deinem Fall hoffe, dann ist´s meist mit neuen Belagscheiben getan. Sind die Reibscheiben bereits verfärbt, bitte mit wechseln, sonst sind die anderen Neuteile u.U. recht schnell wieder im Eimer. Ich selber nehme immer Castrol Vollsynthetik. Muss man nicht, schadet aber auch nicht. Und ... mal ehrlich ... wie oft im Jahr kauft man denn da ´nen Kanisterchen von ?