So habs sie getauscht, kann die Maschine jetzt zwar bei eingelegten 1 Gang locker schieben aber das wird mit Sicherheit noch daran liegen das ich die Reibscheiben im Öl lagen (hätte sie vieleicht doch ein wenig abwischen sollen?!). Mal sehn was passiert wenn sich das Öl gesetzt hat ;)Ich hoffe dann gehts ....
Dann TBS vor und zurück geschoben bei eingelegten 1. Gang und nicht gezogenen Hebel. Nach gefühlten 100m hat man gemerkt, dass das schieben immer schwerer geht. Irgendwann Motor an, Gang rein und siehe da Kupplung greift. Gerade noch ne Runde von 35km gedreht. Bisher keine Probleme und ich denke das wir auch so bleiben, ist ja kein Hexenwerk.
So soll es sein ...
So was man für die Nachwelt festhalen kann ...
1. Öl muss nicht abgelassen werden,ebenso muss kein Brett unter die Reifen 2. TBS muss nicht auf die Seite gelegt werden, siehe Punkt 1 3. Die Belagscheiben müssen in Öl eingelegt werden sollten aber nicht triefent voll Öl eingebaut werden, abwischen vor dem Einbau hilft um dem Problem oben zu umgehen ;) 4. Die alten Belagscheiben hatten eine glänzende Oberfläche, Aufgrund fehlendem Messschiebers kann ich noch nicht nachmessen ob sie wirklich runter sind, Info folgt. 5. Alte Dichtung runterfummeln ist Kacke ! 6. Belagscheiben wurden eingelegt in 10W40 mineralisch (für Motorrad)
PS.: Die Reibscheiben (metall dinger) hab ich nicht gewechselt, waren weder Blau verfärbt noch sonst irgenwelche Defekte erkennbar. Allerdings waren kleine Gebrauchspuren auf der Oberfläche aber gefühlsmäßig nichts dramatisches. Insgesamt sahen diese noch sehr gut aus.
Werde meine Kupplung auch wechseln dürfen, weil sie immer wieder mal durchgeht. Werde auch alle Rattschläge aus dem Fred beherzigen. Ich habe da nur noch zwei Kleinigkeiten. 1. Beläge original Thriumph oder sind die von EBC auch ok.? 2. Braucht man zum Kupplungwechseln Spezialwerkzeug ? Eine habe ich noch . Muß man zum wechseln den Druckgeber abbauen um die Spannung von der Kupplung zu nehmen ?
Moin, ich würde die günstige Kupplung nehmen, sicher EBC.(?) Nö, man bracht, so weit wie ich Kupplungen beim Kratt gewechselt hab, kein Spezi-Werkzeuch. Ausser man ist Spezi, keine Ahnung. Den Geber würde "ich" ausbauen, hab nicht im Buch geguckt aber einfach so aus´m Bauch raus. Und Öl ablassen
Werde meine Kupplung auch wechseln dürfen, weil sie immer wieder mal durchgeht. Werde auch alle Rattschläge aus dem Fred beherzigen. Ich habe da nur noch zwei Kleinigkeiten. 1. Beläge original Thriumph oder sind die von EBC auch ok.? 2. Braucht man zum Kupplungwechseln Spezialwerkzeug ? Eine habe ich noch . Muß man zum wechseln den Druckgeber abbauen um die Spannung von der Kupplung zu nehmen ?
Gruß Lutz
Hi,
also ich hab die Lammellen und die Federn von EBC genommen. Gibts bei Ebay für zusammen 85 Euro ;).
Zum wechsel braucht man kein Spezialwerkzeug. Einzig allein eine neue Dichtung muss du direkt bei Triumpg bestellen da gibt es leider keine alternativen.
Den Druckgeber (du meinst du den Kupplungsservozylinder, den auf der Seite von der Hupe), der muss nicht ausgebaut werden.
Die ganze Sache ist für ungeüber die das also zum ersten mal machen (Ich) in 1h erledigt, für geübt eine halbe Stunde ... einfach mal in der Bibel lesen. Wichtig ist nur die Lamellen vorher in Öl einzulegen aber nicht übertreiben ... siehe oben.