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Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.401 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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Birdy Offline




Beiträge: 3.874

14.08.2014 09:16
#31 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Wenn's doch nicht reichen sollte einfach noch'n Brett unter die Räder, dann stehtse noch'n bisschen schräger.

-----------
Gruß Volker

eko Offline




Beiträge: 5.012

14.08.2014 09:21
#32 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Wenn es nicht reicht ist es dafür vielleicht zu spät

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

14.08.2014 11:01
#33 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Ich finde Öl ablassen wird auch völlig über bewertet!

Hans128 Offline




Beiträge: 343

14.08.2014 11:32
#34 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #33
Ich finde Öl ablassen wird auch völlig über bewertet!


Ähnliche Ansichten ahb ich bei Öl auffüllen bzw. nachfüllen

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

14.08.2014 12:02
#35 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Zitat
Wenn es nicht reicht ist es dafür vielleicht zu spät



Könnte man zur Sicherheit ja auch vorher machen.

-----------
Gruß Volker

eko Offline




Beiträge: 5.012

14.08.2014 12:46
#36 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Hans128 Offline




Beiträge: 343

16.08.2014 13:26
#37 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

So habs sie getauscht, kann die Maschine jetzt zwar bei eingelegten 1 Gang locker schieben aber das wird mit Sicherheit noch daran liegen das ich die Reibscheiben im Öl lagen (hätte sie vieleicht doch ein wenig abwischen sollen?!). Mal sehn was passiert wenn sich das Öl gesetzt hat ;)Ich hoffe dann gehts ....

BerT Offline




Beiträge: 4.243

16.08.2014 15:57
#38 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Zitat von Hans128 im Beitrag #37
... kann die Maschine jetzt zwar bei eingelegten 1 Gang locker schieben ...


So sollte das bei gezogener Kupplung auch sein.
Ist das allerdings bei nicht gezogenem Hebel der Fall,
dann ist wohl was schiefgeschraubt.

Scheiben eingelegt, Gang eingelegt ... Mann, das sind doch keine Sardinen ...


Keine Sorge, alles wird gut.
Einlegen haste richtig gemacht.
Und jetzt sollten wir diskutieren,
in welchem Öl eigelegt wurde ...



Gruss, Jochen !

Hans128 Offline




Beiträge: 343

16.08.2014 17:37
#39 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

So TBS läuft ...

Hab 3h gewartet bis sich das Öl abgesetzt hat.

Dann TBS vor und zurück geschoben bei eingelegten 1. Gang und nicht gezogenen Hebel. Nach gefühlten 100m hat man gemerkt, dass das schieben immer schwerer geht. Irgendwann Motor an, Gang rein und siehe da Kupplung greift. Gerade noch ne Runde von 35km gedreht. Bisher keine Probleme und ich denke das wir auch so bleiben, ist ja kein Hexenwerk.

So soll es sein ...

So was man für die Nachwelt festhalen kann ...

1. Öl muss nicht abgelassen werden,ebenso muss kein Brett unter die Reifen
2. TBS muss nicht auf die Seite gelegt werden, siehe Punkt 1
3. Die Belagscheiben müssen in Öl eingelegt werden sollten aber nicht triefent voll Öl eingebaut werden, abwischen vor dem Einbau hilft um dem Problem oben zu umgehen ;)
4. Die alten Belagscheiben hatten eine glänzende Oberfläche, Aufgrund fehlendem Messschiebers kann ich noch nicht nachmessen ob sie wirklich runter sind, Info folgt.
5. Alte Dichtung runterfummeln ist Kacke !
6. Belagscheiben wurden eingelegt in 10W40 mineralisch (für Motorrad)

PS.: Die Reibscheiben (metall dinger) hab ich nicht gewechselt, waren weder Blau verfärbt noch sonst irgenwelche Defekte erkennbar. Allerdings waren kleine Gebrauchspuren auf der Oberfläche aber gefühlsmäßig nichts dramatisches. Insgesamt sahen diese noch sehr gut aus.

moerten Offline




Beiträge: 10.225

16.08.2014 18:12
#40 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Zitat
6. Belagscheiben wurden eingelegt in 10W40 mineralisch



Solange 10W40 für Motorrad = alles gut. Wenn 10W40 für Auto dann nix gut...

______________________________________
Gruß
Moerten


-Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?!-

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.08.2014 00:58
#41 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Aper nur das Gute!












BerT Offline




Beiträge: 4.243

18.08.2014 09:35
#42 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #41
Aper nur das Gute!



NEIIIIIN !!! *kreisch*

Nur das BESTE ...


Bring Du dijn Deern mal billige Pralinen mit,
da möchte ich dann aber nicht nebenstehen
bei dem Donnerwetter.
Stärke 12 Brise ist nix dagegen ...

Merken : Nur das Beste für die Beste.





Gruss, Jochen !

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2014 14:55
#43 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Hallo Gemeinde,

Werde meine Kupplung auch wechseln dürfen, weil sie immer wieder mal durchgeht. Werde auch alle Rattschläge aus dem Fred beherzigen. Ich habe da nur noch zwei Kleinigkeiten.
1. Beläge original Thriumph oder sind die von EBC auch ok.?
2. Braucht man zum Kupplungwechseln Spezialwerkzeug ?
Eine habe ich noch .
Muß man zum wechseln den Druckgeber abbauen um die Spannung von der Kupplung zu nehmen ?

Gruß Lutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

29.08.2014 15:30
#44 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Moin, ich würde die günstige Kupplung nehmen, sicher EBC.(?)
Nö, man bracht, so weit wie ich Kupplungen beim Kratt gewechselt hab, kein Spezi-Werkzeuch. Ausser man ist Spezi, keine Ahnung.
Den Geber würde "ich" ausbauen, hab nicht im Buch geguckt aber einfach so aus´m Bauch raus.
Und Öl ablassen

Viel Erfolg.

Hans128 Offline




Beiträge: 343

29.08.2014 16:31
#45 RE: Kupplungsrutschen ... Antworten

Zitat von nucool im Beitrag #43
Hallo Gemeinde,

Werde meine Kupplung auch wechseln dürfen, weil sie immer wieder mal durchgeht. Werde auch alle Rattschläge aus dem Fred beherzigen. Ich habe da nur noch zwei Kleinigkeiten.
1. Beläge original Thriumph oder sind die von EBC auch ok.?
2. Braucht man zum Kupplungwechseln Spezialwerkzeug ?
Eine habe ich noch .
Muß man zum wechseln den Druckgeber abbauen um die Spannung von der Kupplung zu nehmen ?

Gruß Lutz


Hi,

also ich hab die Lammellen und die Federn von EBC genommen. Gibts bei Ebay für zusammen 85 Euro ;).

Zum wechsel braucht man kein Spezialwerkzeug. Einzig allein eine neue Dichtung muss du direkt bei Triumpg bestellen da gibt es leider keine alternativen.

Den Druckgeber (du meinst du den Kupplungsservozylinder, den auf der Seite von der Hupe), der muss nicht ausgebaut werden.

Die ganze Sache ist für ungeüber die das also zum ersten mal machen (Ich) in 1h erledigt, für geübt eine halbe Stunde ... einfach mal in der Bibel lesen. Wichtig ist nur die Lamellen vorher in Öl einzulegen aber nicht übertreiben ... siehe oben.

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