Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 924 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
berni ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2014 13:55
Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Hi folks!

Mein schöner grüner Tank an der TBC hat von Anfang an immer ein bisschen nach Sprit gerochen und war manchmal am Falz im Bereich des Benzinhahnes feucht. Aber richtig was ausgelaufen ist bis dato nicht. Aber jetzt ist es am Sprithahn richtig undicht. Kein Problem, denke ich mir und baue einen passenden Yamahahahn ein – sowas hat man ja prophylaktisch rum liegen. Aber die Stelle wird nicht dicht.

Jetzt gehe ich der Sache auf den Grund und dabei entdecke ich die Ursache: Der Tankboden ist im Bereich des Benzinhahns verbeult und leicht eingedrückt. Gerade so, als wäre der Tank mal auf den Benzinhahn gefallen. Auch mit zwei Dichtungen bekomme ich die Stelle nicht dicht. Jetzt ist guter Rat teuer.
Mittlerweile bin ich sicher, das Problem selbst verschuldet zu haben. Beim gestrigen Wechsel der Kühlflüssigkeit hab ich (natürlich) den Tank abgebaut und abgelegt. Normalerweise mach ich das immer so, dass der Benzinhahn dabei quasi frei schwebend ist. Aber diesmal hab ich den fast vollen Tank einfach hingestellt und damit lag das Gewicht komplett auf dem Benzinhahn. Das hat der leicht vorgeschädigten Stelle wohl den Rest gegeben. Kann mein dämliches Verhalten nur auf die Hitze zurückführen.

Meine Frage ist: Wie krieg ich die Stelle wieder so gerade, dass die Dichtfläche auch abdichtet? Kann vielleicht ein Beulendoktor helfen? Oder hat einer von euch eine gute Idee?
Hab mal versucht, das Problem auf einem Foto deutlich zu machen, aber da ist dann nichts zu sehen. Jedenfalls läuft der Sprit aus fast der gesamten vorderen Länge des Benzinhahn-Distanzstückes.

Mit deprimierten Grüßen

Berni

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

26.07.2014 15:49
#2 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Moin Berni,

ich denke das müsste ein Beulendoc/Smartrepair wieder hinbekommen.

Kuck mal hier

Bei 4:oo min mit so einem Zughammer sollte das geh'n.

Drücke Dir die Daumen.

-----------
Gruß Volker

berni ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2014 19:20
#3 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Oha, das sieht ja traumhaft aus. Danke, Volker.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.07.2014 22:04
#4 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Schau mal im Internet nach Fachbetrieben, die Benzin Tanks bzw. Motorrad Tanks reparieren. Da sollte es auch einen bei Dir in der Nähe geben. Am besten mal über den Guuuugel suchen...

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

27.07.2014 00:16
#5 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Epoxit klebt wie Sau und ist Benzinfest, so weit ich weiß.
Aber geh mal lieber zum Profi, ist sach besser als mit Hausmittelchen

http://www.motorradvergaser-reinigen-ultraschall.de/

r756320ic Offline



Beiträge: 183

29.07.2014 12:42
#6 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Mein Tip: Uhu Plus, Sorte (Schnell-Mittel-Endfest)ist egal.
Gruss von Jürgen

berni ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 13:03
#7 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Danke Leute. Hab nach Profis gesucht und die ersten vier waren überfordert. Der fünfte wirds machen, aber für die nächsten 8 Wochen ist meine TBC lahm gelegt - so lange wirds dauern

Die Wahrheit mit dem Tank ist allerdings auch noch viel schlimmer, als ich es hier anfangs angedeutet hab: Beim Wechseln der Kühlflüssigkeit hab ich den Bottich abgelegt - auf meiner Mülltonne. Da kam er ins Rutschen, ist erst auf die Oberseite geknallt und dann mit dem Benzinhahn zuerst auf die Unterseite. Und alles eigene Blödheit, ich könnte mich ohrfeigen

Jetzt hab ich zwar wunderbare neue Kühlflüssigkeit, aber kein Spritfass mehr - vorläufig. Die nächsten Wochen werd ich also auf W650, DR400 und Vespa unterwegs sein.
Und wegen meiner besoderen Dappigkeit werde ich in mich gehen - hoffentlich hilfts.

Dappige Grüße

Berni

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.07.2014 13:10
#8 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Moin,

das sollte aber schneller gehen als 8 Wochen...hast Du den hier mal gefragt?

Moped Tankfuzzi aus Bochum

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

29.07.2014 13:11
#9 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Gibt schlimmeres!

berni ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 13:17
#10 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Zitat von Nordlicht im Beitrag #8

das sollte aber schneller gehen als 8 Wochen...


Stimmt natürlich, aber das dauert so lange, weil er zwischendrin Urlaub macht - Frevel!
Aber der Laden ist hier um die Ecke und ich brauch nix zu verschicken - und der erste Eindruck war gut, sehr gut.
Wenn der Tank nicht wieder genau so gut wird wie vorher, brauch ich nix zu bezahlen - so die Aussage.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.07.2014 13:19
#11 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Na dann mach das so...ist sicher eine gute Lösung für Dich.

Und genug Mopeds hast Du ja zum Düsen...

berni ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 13:20
#12 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Klar, aber gerade die beste und schönste hat's erwischt .....

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

29.07.2014 13:31
#13 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Das lass mal keinen aus dem W-Forum lesen

TJ Offline




Beiträge: 3.319

29.07.2014 14:29
#14 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Zitat
Da kam er ins Rutschen, ist erst auf die Oberseite geknallt und dann mit dem Benzinhahn zuerst auf die Unterseite.




Zitat von Ingo im Beitrag #9
Gibt schlimmeres!



andere schreddern das ganze Mopped um ne ordentlich Beule in den Tank zu bekommen
da hast Du doch ne sparsame Lösung gefunden


und Du siehst, hier wird Dir gut geholfen !

TJ
kannseinenTankjetztbehalten

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/120TK

berni ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 19:01
#15 RE: Mein persönliches Tank-Desaster Antworten

Zitat von TJ im Beitrag #14

TJ
kannseinenTankjetztbehalten



Aber falls Du ihn loswerden möchtest ......

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz