Mein schöner grüner Tank an der TBC hat von Anfang an immer ein bisschen nach Sprit gerochen und war manchmal am Falz im Bereich des Benzinhahnes feucht. Aber richtig was ausgelaufen ist bis dato nicht. Aber jetzt ist es am Sprithahn richtig undicht. Kein Problem, denke ich mir und baue einen passenden Yamahahahn ein – sowas hat man ja prophylaktisch rum liegen. Aber die Stelle wird nicht dicht.
Jetzt gehe ich der Sache auf den Grund und dabei entdecke ich die Ursache: Der Tankboden ist im Bereich des Benzinhahns verbeult und leicht eingedrückt. Gerade so, als wäre der Tank mal auf den Benzinhahn gefallen. Auch mit zwei Dichtungen bekomme ich die Stelle nicht dicht. Jetzt ist guter Rat teuer. Mittlerweile bin ich sicher, das Problem selbst verschuldet zu haben. Beim gestrigen Wechsel der Kühlflüssigkeit hab ich (natürlich) den Tank abgebaut und abgelegt. Normalerweise mach ich das immer so, dass der Benzinhahn dabei quasi frei schwebend ist. Aber diesmal hab ich den fast vollen Tank einfach hingestellt und damit lag das Gewicht komplett auf dem Benzinhahn. Das hat der leicht vorgeschädigten Stelle wohl den Rest gegeben. Kann mein dämliches Verhalten nur auf die Hitze zurückführen.
Meine Frage ist: Wie krieg ich die Stelle wieder so gerade, dass die Dichtfläche auch abdichtet? Kann vielleicht ein Beulendoktor helfen? Oder hat einer von euch eine gute Idee? Hab mal versucht, das Problem auf einem Foto deutlich zu machen, aber da ist dann nichts zu sehen. Jedenfalls läuft der Sprit aus fast der gesamten vorderen Länge des Benzinhahn-Distanzstückes.
Schau mal im Internet nach Fachbetrieben, die Benzin Tanks bzw. Motorrad Tanks reparieren. Da sollte es auch einen bei Dir in der Nähe geben. Am besten mal über den Guuuugel suchen...
Danke Leute. Hab nach Profis gesucht und die ersten vier waren überfordert. Der fünfte wirds machen, aber für die nächsten 8 Wochen ist meine TBC lahm gelegt - so lange wirds dauern
Die Wahrheit mit dem Tank ist allerdings auch noch viel schlimmer, als ich es hier anfangs angedeutet hab: Beim Wechseln der Kühlflüssigkeit hab ich den Bottich abgelegt - auf meiner Mülltonne. Da kam er ins Rutschen, ist erst auf die Oberseite geknallt und dann mit dem Benzinhahn zuerst auf die Unterseite. Und alles eigene Blödheit, ich könnte mich ohrfeigen
Jetzt hab ich zwar wunderbare neue Kühlflüssigkeit, aber kein Spritfass mehr - vorläufig. Die nächsten Wochen werd ich also auf W650, DR400 und Vespa unterwegs sein. Und wegen meiner besoderen Dappigkeit werde ich in mich gehen - hoffentlich hilfts.
Zitat von Nordlicht im Beitrag #8 das sollte aber schneller gehen als 8 Wochen...
Stimmt natürlich, aber das dauert so lange, weil er zwischendrin Urlaub macht - Frevel! Aber der Laden ist hier um die Ecke und ich brauch nix zu verschicken - und der erste Eindruck war gut, sehr gut. Wenn der Tank nicht wieder genau so gut wird wie vorher, brauch ich nix zu bezahlen - so die Aussage.