Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.176 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Hans128 Offline




Beiträge: 343

21.05.2014 08:23
Drehzahlsprung Antworten

Servus,

bin gestern bei dem schönen Wetter eine runde gefahren und prompt ist mir wieder was aufgefallen.

Beim Beschleunigen von ab ca. 4500u/min - 5000u/min heraus kommt erstmal nichts aber dann springt der Drehzahlmesser schlagartig auf ca. 7000u/min.
Wie ein 2000u/min großes beschleunigungs Loch. Beobachten konnte ich das bisher nur im 4. und 5. Gang.

Mir kommt es so vor als würde der Gaszug kurz hängen obwohl er so sonst leicht geht?! Was meint Ihr?

Ingo Online




Beiträge: 37.365

21.05.2014 10:58
#2 RE: Drehzahlsprung Antworten

Hmmm, dann wäre das in jedem Gang. Wann warste denn zur Durchsicht? Vergaser und Kerzen i.O.? Luftfilter gut, und dicht das LuFi Gehäuse? Ansaugstutzen i.O.? Nicht porös?
CDI könnte auch aber das ist nur rein geraten.





Hatte ich erst geschrieben aber dann die Frage nochmal genau studört
(Drehzahlmesser geht in die ewigen Jagdgründe?
Igno oder sich ärgern.
Ich guck einfach nicht hin, die Speedy hat auch einen Zappler.)

moerten Online




Beiträge: 10.203

21.05.2014 11:36
#3 RE: Drehzahlsprung Antworten

Mein DZM rutscht beim richtig Gasgeben ersma so 1.000 in Keller und holt dann aber schnell wieder auf. Ich denke, der spinnt.

______________________________________
Gruß
Moerten


-Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung-

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2014 11:55
#4 RE: Drehzahlsprung Antworten

Wäre doch erstmal von Interesse ob nur der DZM spinnt oder der Motor nicht sauber hochdreht. Mit anderen Worten: siehst Du den Effekt nur auf dem DZM oder stottert die Karre beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich...?

Hans128 Offline




Beiträge: 343

21.05.2014 12:22
#5 RE: Drehzahlsprung Antworten

Also alle 3x Zündkerzen sind neu genauso wie alle 3x Zündspulen. Also der Motor dreht auch nicht sauber hoch ich merk schon ein "Leistungsloch" analog zum Drezahl sprung, wie gesagt das ganz spielt sich im oben genannten Drehzahlbereich und Gang ab.


Vergasersyncro. und Ventilspiel kontrolle steht noch an. Ansauggummies sind auf den ersten Blick OK, Luftfilter muss ich heute mal konrollieren. Meint Ihr das er Falschluft irgendwo zieht?! Wär das aber nicht auch im Gang 1 -3 und 6 der Fall?!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2014 12:44
#6 RE: Drehzahlsprung Antworten

Kann einiges sein wenn der Motor nicht sauber hochdreht - siehe Kommentare weiter oben.

Bei mir war es eine Zündspule die ähnliche Symptome veranstaltet hat. Im mittleren Drehzahlbereich schlechte Gasannahme, die Karre ruckelte zunächst nur ein wenig - allerdings wurde das dann über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen immer schlimmer. Zum Schluß waren nur noch 2 Krümmer heiß und der andere kalt, die Kiste lief dann nur noch auf 2 Töppen. Defekte Zündspule getauscht und dann war wieder alles paletti. Könnte ggf. auch das Problem bei Dir sein, auch wenn die Zündspulen schon getauscht wurden. Tippe aber bei Dir eher auf Versager-Synchro oder Ansaugtrakt. Check it out.

Ingo Online




Beiträge: 37.365

21.05.2014 13:31
#7 RE: Drehzahlsprung Antworten

Jap, wenn Falschluft, dann überall. Wär ja sonst auch blöd.
Zündspulen sind immer mal in Moors, gibt es "günstigen" Ersatz. Mach mal Ventile/Vergaser/Kerzen/Kabel/Lufi und dann weiter sehen.
Meist ist es damit getan. Also glaub ich.

Zündgeschirr:
http://www.thunderbird-sport.de/fan.html

Hans128 Offline




Beiträge: 343

21.05.2014 17:43
#8 RE: Drehzahlsprung Antworten

Alle 3x Zündspulen sind nagelneu keine 200km drin ;), Kerzenstecke sehn auch tip top aus ... was ich nicht begreif warum passiert es (vorerst ;) ) nur im 4/5 Gang, was ist da anderes ... wobei ich langsam der Meinung bin das ich bei der Fehlersuche nicht so sehr auf den Gang rumreiten sollte ....

Ingo Online




Beiträge: 37.365

21.05.2014 17:50
#9 RE: Drehzahlsprung Antworten

Na siehste, kannste das ja schon ausschließen.
Stell mal ein oder lass machen.
Was soll das sonst sein?

Hans128 Offline




Beiträge: 343

21.05.2014 18:03
#10 RE: Drehzahlsprung Antworten

Ich glaube ich werden jetzt erstmal den vergaser syncronesieren lassen oder machen (hab leider nur ne tiefgarage, wenn ich da das synchronisieren anfange lieg ich bald darauf daneben ) und dann schau ich weiter ;) hoff das bis ende juni für die tridays alles fit ist ... naja zur not hab ich adac

PS.: Will davor das ventilspiel messen tauscht ihr jedesmal die dichtung mit?!

Ingo Online




Beiträge: 37.365

21.05.2014 18:16
#11 RE: Drehzahlsprung Antworten

Nee, ist eine "Dauerdichtung". Also die muss nur im Ernstfall neu.
Aus welcher Ecke kommste denn? Vielleicht kennt einer ja bei dir ums Eck einen guten "Einsteller".

Als ich meine Kiste 2004 bekam, war das auch eine Schuckelmöhre.
Hier, das kann man noch erahnen, hat Christine gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Vz8oiBT4VPc

Nach dem Einstellen alles prima. Aber muss ja auch.

Hans128 Offline




Beiträge: 343

21.05.2014 18:23
#12 RE: Drehzahlsprung Antworten

Okay danke.

Komme aus Fürth(Land) das neben Nürnberg.

Blöd ist ich kenn keine andere TBS und hab noch nie ne andere TBS gehört gar in der Region gesichtet um direkte hörvergleiche machen zu können .

Oder anderes gesagt es hat sich noch niemand getraut in meinen Revier zu wildern

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2014 18:27
#13 RE: Drehzahlsprung Antworten

@ Hans: lass die Kiste einfach checken und einstellen von jemandem der davon Ahnung hat. Das geht auf jeden Fall schneller und ist frustärmer als irgendein hektisches Gefrickel in der Tiefgarage. Und das vernünftige Einstellen sollte kein großes Ding sein und auch nicht die Welt kosten. Meine bescheidene Meinung.

Gruß vom Rhein!

moerten Online




Beiträge: 10.203

21.05.2014 18:27
#14 RE: Drehzahlsprung Antworten

Hans, das passt. Ich wohne bei Bamberg, ca. 20-30 Min. von Dir. Wenn Du Interesse hast, können wir uns ja mal treffen.

______________________________________
Gruß
Moerten


-Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung-

Hans128 Offline




Beiträge: 343

21.05.2014 18:32
#15 RE: Drehzahlsprung Antworten

Zitat von Nordlicht im Beitrag #13
@ Hans: lass die Kiste einfach checken und einstellen von jemandem der davon Ahnung hat. Das geht auf jeden Fall schneller und ist frustärmer als irgendein hektisches Gefrickel in der Tiefgarage. Und das vernünftige Einstellen sollte kein großes Ding sein und auch nicht die Welt kosten. Meine bescheidene Meinung.Gruß vom Rhein!


Da hast du recht ... allerding verlangt der T-Händler ca. 400€ für Ventilspiel prüfen (ohne Einstellen!!!) und Vergaser synchro. ein weng viel werd mal frei Werkstätten abklappern nur die sind bei uns rar da viele Markenspezifische sind (meist BMW)

Zitat von moerten im Beitrag #14
Hans, das passt. Ich wohne bei Bamberg, ca. 20-30 Min. von Dir. Wenn Du Interesse hast, können wir uns ja mal treffen.


Gerne können wir mal machen ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz