Wenn sich nix tut, sowohl bei Betätigung Hand- und Fußbremse, kann's dann ne Defekte Sicherung oder nen Bremslichtschalter sein ? Lampe ist neu und in Ordnung
Das Bremslicht hat schon Masse oder? Bremslichschalter kann nicht sein, dann müßten ja gleich zwei Schalter defekt sein. Ein Sicherung eher auch nicht es sei denn andere Dinge loofen ebenfalls nicht. Nur ein Stromkreis für das Bremslicht wäre glatter Luxus und halte ich mit Nichtwissen für sehr unwahrscheinlich.
Doch, muss die gleiche Gehäusemasse sein, eigentlich.
Komisch. Geht sonst was nicht? Hupe oder so? Könnte ja ne Sicherung sein aber glaub ich nicht. Binde doch mal das Licht an die Bremslampe, mal gucken was sie denn sagt.
Ich glaub, der Fehler sitzt, vielleicht, vorm Gerät?
Ich hab auch schon mal gesucht und dann irgendwann meinen eigenen Fehler gefunden. Also grad bei der Rücklicht/Bremslicht Gechichte. Aber ich bin auch nicht vom Fach, zum Glück.
Danke für Info ( das ich zu blöd für Alles bin war ja schon klar ) aber diesmal geht's um die Ex vom Punk, die gerade nochmal etwas umgestylt wird Mal so ein ganz abgefahrenes Kieler Einheitsheck soll es wohl werden 😁 Die Bremdlichtproblematik hatte der Punk schon und nach Umbau auf Fendereliminator incl Cateye geht's immer noch nicht 😩
Moin, habe gerade ähnliches Problem. Fussbremse muss ich schon ordentlich treten, bis Bremsleuchte reagiert. Bei Betätigung der Vorderradbremse geht sie gar nicht. Hab ich erst heute Abend bemerkt. Wo liegt denn hier der Hase im Pfeffer begraben (vor einiger Zeit vorne Kellermänner an eingekürztem Speed- Triple- Lenker montieren lassen...hat T-Punkt bei Inspektion mitgemacht - kann das damit was zu tun haben?)? Gruss Ralph
Zunächst einmal testen, ob das Rücklicht/ Bremslicht funzt, wenn es direkt an der Batterie angeschlossen wird.
Hat das Rücklicht/Bremslicht drei Leitungen? ja, dann bitte erst feststellen, welcher Draht die Masse ist. Dazu erst das Leuchtmittel (Birne) raus und mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer die eine Messleitung auf DEN Kontakt der Fassung legen, welcher die Birne am äusseren Rand berühren würde und die andere Messleitung mit einer beliebigen Strippe der Rückleuchte verbinden. Wenn das Ohmmeter sollte 0 - 1 Ohm anzeiget, dann habt Ihr die Messeleitung gefunden. Falls nicht, dann die anderen beiden Strippen testen.
Wenn Messeleitung gefunden, dann merken durch Markieren.
Dann mit freifliegender Verdrahtung eine provisorische Verbindung schaffen zwischen Batt (-) und der gerade gefundenen Massestrippe und dann auch eine Verbindung schaffen zwischen Batt (+) und einer der anderen Strippen des Rücklichts. Dann sollte das Bremslicht oder das Rücklicht aber Sofas von ordentlich leuchten! Ach ja, Birne vorher rein!
Falls nicht leuchtet, dann die Sockelkontakte und die Kontakte des Leuchtmittels überprüfen. Falls dann noch nicht, dann mit dem Ohmmeter das Leuchtmittel auf Durchgang testen.
Das obige ist erst einmal Vorraussetzung bevor ihr an der Karre selbst sucht.
Tipp: Mann kann mit einer Stecknadel durch die Isolation stechen und dann an der Stecknadel die provisorische Stromverbindung herstellen. Aber Obacht! Keine Kurzen basteln. Ein KURZER entsteht, wenn Batt (+) mit Batt (-) oder Rahmen zusammen kommt.
So das erst mal checken und Rückmeldung oder Ihr schenkt mir die Karre und ich mach sie mir dann fertig.
Mir hat es an dem Einheitsheck mit dem Cat-Eye laufend den Faden vom Bremslicht zerbröselt. Zusätzlich kam dann noch ein defekter Bremslichtschalter vorne hinzu. WDxx hat immer nur kurzfristig geholfen. Habe dann so ein Universalteil aus dem Zubehör genommen und das Rücklicht vom Nummernschildhalter entkoppelt, zuletzt dann noch gegen LED Rücklicht getauscht. Bei den 2 Faden Birnen gibt es allerdings auch unterschiedliche bzw. verstärkte Ausführungen.