Zitat von jogi im Beitrag #13Hans, wenn der Choke so eingestellt ist, dass der Motor mit ca. 2000 U/min dreht: Nimmt der Motor dann den Gasstoß an? Die ersten paar Minuten hat wohl jeder Probleme mit der Gasannahme, wenn der Choke nicht gezogen ist. Bei 1000 U/min läuft meine TBS gar nicht! - Ich habe auch warm eine Standgasdrehzahl von 1500 U/min - keine T-Werkstatt hat das Standgas niedriger gekriegt.
Habs gerade ausprobiert also bei 2500 u/min kann ich auch impulse geben ohne das sie sich verschluck. Bei 2000 u/min merkt man es ein bisschen das sie sich verschlucken will.
Also ich habe lieber ein Standgas von 1500 U/min und die Kiste reagiert gleich auf den Gasgriff anstatt ein Standgas von 1000 U/min und die gute Britin verschluckt sich.
Aber mein Standgas geht echt nicht unter 1500 U/min bei rundem Motorlauf, da haben sich schon 3 verschiedene T-Punkte bei den Inspektionen dran versucht. Ein Standgas bei der TBS von 500 U/min kann ich nicht glauben - muss ich mal hören und sehen...
Was haben denn die anderen für eine Standgasdrehzahl? - würde mich jetzt doch mal interessieren!
Gruß vom hochdrehenden Jogi
Edith meint, dass diese Werte natürlich bei warmem Motor ohne Choke gelten - um Verwirrung zu vermeiden!
Hans, wenn du dein Problem mit der Gasannahme bei kaltem Motor mit stärkerem und etwas längerem Chokeeinsatz in den Griff kriegst, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.
Ich würde mal sagen, alles Einstellungssache. Aber muss ja nicht.
1500 Standgas ist eindeutig zu viel, 1050 bis 1100 sind ideal.
Und das die Karre zickt, wenn der Motor kalt ist, die Vergaser bescheiden eingestellt sind und was weiss ich noch was für Wartungsnotstände vorhanden sind, DAS wundert mich kein bissken.
Wenn Du morgens mit voller Blase aufstehst, den Lichtschalter nicht findest, auf die Katze trittst das Bad besetzt ist und Kaffeepulver ist alle, DANN zickst Du auch.
Wie mein Kollege sagen würde : Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann MUSS das wohl an der Badehose liegen.
Auch wenn ich mich wiederhole, aus meiner bescheidenen Sicht ist der/die Vergaser schuld. Hatte erst kürzlich in unserem Fuhrpark das Problem. Karre springt kalt gut an, aber sobald die wärmer wurde immer schlechtere Gasannahme. Verschlucken bei etwa 2.000 bis 2.500 bis zum endgültigen Absterben. Vergaser ausgebaut, zerlegt und alles penibel gereinigt, wieder eingebaut und siehe da, alles in Butter
So erste "längere" ausfahrt gemacht was soll ich sagen maschiene läuft. hab heute alle 3x spulen gegen neue von pvl getauscht. Problem ist nahezu weg, nur noch ganz kurz nach den anmachen, aber das ist es ok ;) ... puhh endlich. Nach 59tkm waren noch die orginal spulen drin ... ;)
Was die spulen kosten angeht. Direkt bei pvl 39.66€ ohne steuer, macht ca. 47,20€ pro Spule beim 1er preis. Die staffelung begint ab 10 stück.
Sollte intresse an einer sammelbestellung bestehn sollen wir eine Zahl sagen und die machen uns ein Angebot.
Meine gelbe hat letztes Jahr auch mal rumgezickt...das wurde über Wochen immer schlechter mit der Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich bis dann irgendwann die Kiste nur noch auf 2 Töppen lief. Da war dann auch eine Zündspule im Eimer.
PS: gebrauchte Zündspulen gibt es ab und an mal in der Bucht fürn Appel und ein Ei - habe damals 3 Stück fürn Fuffie geschossen.