Ich hatte ja schon in einem anderen Fred mal angesprochen, dass ich in diesem Winter den Umbau meines Hecks plane. Nun, ich bin schön längst gedanklich damit angefangen und nun sind die ersten Schritte auch sichtbar. Ich stelle mal den bisherigen Werdegang dar muss aber gleich dazu sagen, dass dies ein noch nicht abgeschlossener Prozess ist.
Die Idee: Mit Kauf einer FJR 1300 konnte ich nun konsequent auf Solositz umbauen. Gleichzeitig wollte ich aber auch noch eine Gepäckbrücke haben. Da ich den durchaus guten Hepco Gepäckträger bereits hatte, sollte Dieser auch montierter sein. Dadurch kann ich den klassischen Fender-Elimator aus dem Netz nicht gebrauchen. Es mußte also nicht nur deswegen ein eigenständiges Konzept und Design her. Ich find auch, dass ohne optischen "Abschluss" unterhalb der Solositzbank keine Harmonie entsteht. Es sollte daher ein "Unterzug" her, welcher die Blinker aufnimmt und die Montagemöglichkeit der Hepcobrücke ermöglicht.
Ich fand auch, dass das Rahmendreieck nicht zu den schönen Dingen am Moped zählt und so sollte der neue Rahmen diese Stelle abdecken.
Lange Reden Bilder zeigen…..
Variante 1:
Bei dieser Variante wird die Heckleuchte noch durch den Höcker halb abgedeckt. Der Unterzug läuft nicht unter der äusseren Kontur des Höckers. Zudem mußte feststellen, dass der Hepco so nicht montierter ist, da die Blinkerhalterung an dieser Stelle im Wege ist.
Dann muss ich noch eine Lösung für den reinen Schmutzfender unter der Sitzbank finden. Im Forum habe ich gelesen, dass "ein viertel Maurereimer" beste Dienste tun aber mit dieser Lösung kann ich mich nicht indentifizieren. Zunächst hatte ich aus dem Baumarkt eine schwarze PVC Platte gekauft und diese per Warmluftfön in Form gebracht. Ich kam damit schon sehr nahe an mein geschmackliche und funktionelles Ziel heran aber das gebe vom Ei war das auch nicht.
So versuche ich mich mal am Laminieren - Wer weiss worauf ich mich da eingelassen habe?
Eine Holzkiste war schnell gebastelt. Gips rein und fertig? Schiete, war doch mehr Arbeit als ich dachte. Nachgipsen schleifen nachgipsen schleifen. 2K Grundierfüller drauf. Schleifen spachteln und noch einmal eine dicke Packung 2K Grundierfüller.
und so sieht die Form bislang aus:
Soweit so gut
Ich wünsche allen eine gute "Reise" ins neue Jahr.
Als Negativform für den Fendereliminator würd ich Gipsbinden nehmen. Gibts für einen Appel und n Ei im Sänitärfachhandel(oder heißt das Sanitätsfachhandel?). Das geht ruckzuck, und du brauchst keine Kiste für den Gips bauen. Als Trennmittel für die Negativform geht dabei auch Frischhaltefolie von der Rolle(geh in die Küche und frag mal Muddi).
Mach weiter und poste Bilder von den weiteren Aktionen!
den Heckfendereli finde ich super, auch weil es den in etwa so schon gibt! Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier mal eine Sammelbestellung. Vielleicht gibt es ja wieder eine Massenfertigung
… also da bin ich aber mal gespannt auf das "Original" . Hat der Rahmen den auch die "Ohren" für die Startnummer "8"? Das zusammen mit der schnell-weissen Lackierung m,acht auf der Viertelmeile schon echt was aus Gruß Felix
Hier schon einmal ein kleiner Ausblick auf 2014 (die überarbeitete Version)…
- Die Ohren sind eingekürzt und laufen nun in einer Linie zum Höcker. - Der Rahmen läuft an der äusseren Kontur des Höckers herum. - Die Blinker werden relativ weit vorne sitzen müssen wegen der Gepäckbrücke
Das ganze soll natürlich schwarz gepulvert werden und auf den Ohren stelle ich mir einen Aufkleber mit der Startnummer 8 vor oder was auch immer!