Ich habe mir jetzt einiges zu den neuen Reifenregelungen durchgelesen und fast nix verstanden.
Kann ich jetzt einfach zu einem Reifenhändler gehen, mir Reifen in der eingetragenen Größe aufziehen lassen und darf dann damit im öffentlichen Strassenverkehr rumdüsen? Oder muss ich vorher oder nachher zum TÜV und zusätzlich etwas eintragen lassen?
leider gilt für unsere TBS ohne EG- / EU--Typgenehmigung folgendes:
Es darf ab 2025 nur noch der eingetragene Reifen gefahren werden. Da es diese alten Modelle im Normalfall nicht mehr gibt, müssen die bestehende oder neue Reifen eingetragen werden.
Alternativ kann man versuchen, die Reifenbindung austragen zu lassen.
Ok, dankeschön, das habe ich verstanden. Im Schein unten steht man soll die Reifenfabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis beachten. Was oder wo ist die Betriebserlaubnis?
die Betriebserlaubnis liegt beim KBA. Bisher war es so, dass du auch Reifen fahren durftest, die durch den Reifenhersteller für dein Mopped geprüft und freigegeben waren. Das geht jetzt nicht mehr. Um die Reifenbindung loszuwerden brauchst du einen TüV-Ingenieur, der dir den Satz "Reifenfabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis beachten" aus dem Fahrzeugbrief austrägt. Am besten mal bei deinem lokalen TüV fragen. Das das geht, ist noch nicht bis zu allen Prüfern durchgedrungen.
Zitat von mgo im Beitrag #7Um die Reifenbindung loszuwerden brauchst du einen TüV-Ingenieur, der dir den Satz "Reifenfabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis beachten" aus dem Fahrzeugbrief austrägt. Am besten mal bei deinem lokalen TüV fragen. Das das geht, ist noch nicht bis zu allen Prüfern durchgedrungen.
Muss ich dafür das Krad vorführen und reicht es u.U. nur mit dem Schein vorstellig zu werden?
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
@Marcster ich hab's nicht selber probiert (Gnade der späten Geburt meiner BMW). Aber ich vermute stark, dass du da mit dem Mopped und sinnvollerweise einem Satz neuer Reifen zum TüV fährst. Und für die Änderung den Brief mitnehmen. Nur da wird diese Änderung eingetragen, ähh ausgetragen. Und im Anschluss zum StVA um dir eine neuen Schein ausstellen zu lassen.
Alles blöd, aber wesentlich besser, als jedesmal den nächsten neuen Reifen eintragen zu lassen.
In jedem Fall besser vorher mal mit dem Herrn Ingenieur reden, ob er das Austragen auch wirklich macht. Sonst die nächste TüV-Station usw.
Heute die Info zur Austragung der Reifenfabrikatsbindung von meinem Kommilitonen und Freund (TÜV-Ingenieur) gekriegt: Begutachtung beim TÜV: 155,- €, Mopped muss vorgeführt werden, axial mind. 8mm und radial mind. 15mm Freigang erforderlich, sonst wird es komplizierter mit Messen und Rechnen.
Bei Freigabe dann zur Zulassungsstelle und neue, geänderte Papiere machen lassen.
Darf ich dann jetzt mit der TBS und der TRX machen, bevor ich 2025 offiziell fahren darf...
Der TÜV-Ingenieur kann ja nix dafür - er regt sich selbst voll über diese bescheuerte Regelung auf.