Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
eko Offline

05.02.2025 10:52
Mal wieder Reifen Antworten

Ich habe mir jetzt einiges zu den neuen Reifenregelungen durchgelesen und fast nix verstanden.

Kann ich jetzt einfach zu einem Reifenhändler gehen, mir Reifen in der eingetragenen Größe aufziehen lassen und darf dann damit im öffentlichen Strassenverkehr rumdüsen? Oder muss ich vorher oder nachher zum TÜV und zusätzlich etwas eintragen lassen?

Höchstgeschwindigkeit 201 habe ich gerade gesehen

https://www.reifen24.de/info-cockpit/all...0Qw#neuregelung

moerten Offline

05.02.2025 11:56
#2 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

eko Offline

05.02.2025 12:04
#3 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Da hatte ich auch auch nicht verstanden. Ich will ja nichts aus- oder eintragen, sondern nur die Reifen fahren die im Schein stehen.

Ich fahre einfach zu meinem Dekramann und frage was ich machen soll

Ingo Offline

05.02.2025 12:29
#4 RE: Mal wieder Reifen Antworten

*woop*

jogi Offline

05.02.2025 13:46
#5 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Hi Eko,

leider gilt für unsere TBS ohne EG- / EU--Typgenehmigung folgendes:

Es darf ab 2025 nur noch der eingetragene Reifen gefahren werden.
Da es diese alten Modelle im Normalfall nicht mehr gibt, müssen die bestehende oder neue Reifen eingetragen werden.

Alternativ kann man versuchen, die Reifenbindung austragen zu lassen.

Ist ne bescheidene Regelung für ältere Moppeds.

Man sieht sich in Berlin!

Grüßle Jogi

TRIUMPH for ever!

eko Offline

05.02.2025 14:44
#6 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Ok, dankeschön, das habe ich verstanden.
Im Schein unten steht man soll die Reifenfabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis beachten.
Was oder wo ist die Betriebserlaubnis?

Berlin wäre schön, aber eher unwahrscheinlich 🥹

mgo Offline

06.02.2025 11:25
#7 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Hallo Eko,

die Betriebserlaubnis liegt beim KBA. Bisher war es so, dass du auch Reifen fahren durftest, die durch den Reifenhersteller für dein Mopped geprüft und freigegeben waren. Das geht jetzt nicht mehr. Um die Reifenbindung loszuwerden brauchst du einen TüV-Ingenieur, der dir den Satz "Reifenfabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis beachten" aus dem Fahrzeugbrief austrägt. Am besten mal bei deinem lokalen TüV fragen. Das das geht, ist noch nicht bis zu allen Prüfern durchgedrungen.

eko Offline

06.02.2025 12:27
#8 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Das werde ich machen, vielen Dank.

Ingo Offline

06.02.2025 12:33
#9 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Und Berlin hat sich ja erledigt, da kannste dich voll auf die Reifen/TÜV konzentrieren

Marcster Offline

06.02.2025 13:19
#10 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Zitat von mgo im Beitrag #7
Um die Reifenbindung loszuwerden brauchst du einen TüV-Ingenieur, der dir den Satz "Reifenfabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis beachten" aus dem Fahrzeugbrief austrägt. Am besten mal bei deinem lokalen TüV fragen. Das das geht, ist noch nicht bis zu allen Prüfern durchgedrungen.

Muss ich dafür das Krad vorführen und reicht es u.U. nur mit dem Schein vorstellig zu werden?

mgo Offline

06.02.2025 14:19
#11 RE: Mal wieder Reifen Antworten

@Marcster ich hab's nicht selber probiert (Gnade der späten Geburt meiner BMW). Aber ich vermute stark, dass du da mit dem Mopped und sinnvollerweise einem Satz neuer Reifen zum TüV fährst. Und für die Änderung den Brief mitnehmen. Nur da wird diese Änderung eingetragen, ähh ausgetragen. Und im Anschluss zum StVA um dir eine neuen Schein ausstellen zu lassen.

Alles blöd, aber wesentlich besser, als jedesmal den nächsten neuen Reifen eintragen zu lassen.

In jedem Fall besser vorher mal mit dem Herrn Ingenieur reden, ob er das Austragen auch wirklich macht. Sonst die nächste TüV-Station usw.

Schorsch Offline

06.02.2025 18:06
#12 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Was soll ich sagen, "die können mich am A.... l....."! Gehören alle in di Klapse!

Gruß Schorsch

jogi Offline

06.02.2025 18:57
#13 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Heute die Info zur Austragung der Reifenfabrikatsbindung von meinem Kommilitonen und Freund (TÜV-Ingenieur) gekriegt:
Begutachtung beim TÜV: 155,- €, Mopped muss vorgeführt werden, axial mind. 8mm und radial mind. 15mm Freigang erforderlich,
sonst wird es komplizierter mit Messen und Rechnen.

Bei Freigabe dann zur Zulassungsstelle und neue, geänderte Papiere machen lassen.

Darf ich dann jetzt mit der TBS und der TRX machen, bevor ich 2025 offiziell fahren darf...

Der TÜV-Ingenieur kann ja nix dafür - er regt sich selbst voll über diese bescheuerte Regelung auf.

TRIUMPH for ever!

alfi Offline

06.02.2025 19:54
#14 RE: Mal wieder Reifen Antworten

Alles nur Geldmacherei, die Karre lief auch vorher mit Bridgestone, Pirelli, Michelin usw.
Könnt mich schon wieder aufregen. 😳

---------
Gruß Ralf

eko Offline

07.02.2025 14:26
#15 RE: Mal wieder Reifen Antworten
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz