Moin, hat jemand einen Bremshebel abzugeben? Und vllt ein Paar Crashpads oder eine Empfehlung dazu? Und: Gibt es auch lautere Hupen für die TBS…? Meine ist echt leise für den lauten Verkehr hier… LG
(… auf einem Ölfleck im Stand ausgerutscht, zum Glück nur den Bremshebel verbogen… vllt helfen bei sowas ja Sturzpads, so als Vorsorge…)
_________________________________ TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange
… eigentlich ganz einfach : die vorhandenen Kabel an der Hupe werden abgemacht und an ein normales 12V Arbeitsrelais unter Klemme 85 und 86 angeschlossen , danach holt man sich direkt von der Batterie einen Dauer plus Anschluss und legt diesen auf Klemme 30 vom Relais ; danach führt man ein Kabel von Klemme 87 direkt zur Hupe, was jetzt noch fehlt ist eine Masse für die Hupe , fertig ! Ihr werdet überrascht sein wie laut die originale Hupe ist, wenn nicht kann man an der Stellschraube noch etwas nachjustieren 😉👍 Ob das von einem „elektrischen“ so abgesegnet wäre weiß ich nicht , aber ich kann versichern dass es funktioniert, zu mindest bei mir und bisjetzt ohne Brandschaden 😂😂😂
Zitat von triumph-005 im Beitrag #7 eigentlich ganz einfach : die vorhandenen Kabel an der Hupe werden abgemacht und an ein normales 12V Arbeitsrelais unter Klemme 85 und 86 angeschlossen , danach holt man sich direkt von der Batterie einen Dauer plus Anschluss und legt diesen auf Klemme 30 vom Relais ; danach führt man ein Kabel von Klemme 87 direkt zur Hupe, was jetzt noch fehlt ist eine Masse für die Hupe , fertig ! Ihr werdet überrascht sein wie laut die originale Hupe ist, wenn nicht kann man an der Stellschraube noch etwas nachjustieren 😉👍 Ob das von einem elektrischen so abgesegnet wäre weiß ich nicht , aber ich kann versichern dass es funktioniert, zu mindest bei mir und bisjetzt ohne Brandschaden 😂😂😂
Um den Wunsch des ausbleibenden Brandschadens zu erfüllen würde ich allerdings in jedem Fall eine Sicherung so nahe wie möglich an der Batterie in dem neuen Pluskabel platzieren. Masse am Rahmen geht immer, aber das letzte zehntel Volt bringt man mit einer eigenen Masseleitung bis zur Batterie zustande. Und unterschätzt nicht, wie viel eine ausreichend dicke Leitung ausmacht: Mindestens 1,5 qmm Leiterquerschnitt sind sehr hilfreich.
Für einen Elektriker sicher einleuchtend, aber ich versteh nur Bahnhof! Welches Relai, wo kann ichs kaufen, gibts vielleicht Fotos, Klemme 30 und den Rest der Nummern könntest du auch per Foto mal erklären. Wäre für mich auch sehr hilfreich.
Hier noch mal kurzer versuchsaufbau, von plus Batterie direkt ( jetzt sogar mit Sicherung ) zur Klemme 30 am Relais. Von Klemme 87 direkt zur Hupe ,egal welcher. Der 2. Anschluss der Hupe wieder zur Batterie oder Masse am Rahmen , egal. Die klemmen 85 und 86 werden mit dem Kabel welches vom lenkerschalter links kommt ( in dem Fall das braun/grüne)belegt , wie rum ist auch hier egal. Fertig 😉👍IMG_4303.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4309.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4307.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)