Moin, eine Sicherung ist niemals unnötig! Es kommt allerdings auch darauf an, wo sie verbaut ist. Ein Sicherung soll immer die Leitung, nur zweitrangig den Verbraucher absichern. Es nützt also wenig, eine Sicherung einen halben Meter von der Batterie entfernt ans Relais zu bauen, wenn die Leitung dorthin ungeschützt ist, vielleicht durchscheuern und wegbrennen kann. M.E. gehört eine Sicherung immer so nah wie eben möglich an die Batterie um das Risiko gering zu halten. Im Sicherungskasten meiner beiden TBS befindet sich übrigens die Sicherung 6, mit AUX bezeichnet. Die ist, außer am Alarmanlagenstecker, nirgendwo angeschlossen. Da kann man schön den Anschluß im zugehörigen Stecker im Kabelbaum auspinnen und eine andere Leitung abzweigen.
Hab heute mein Hupenrelais eingebaut, Leute ich kann euch nur sagen, das ist jetzt eine Hupe! Leck m... a. A..... Glaube lauter als die Polizei erlaubt!
So, hab das ganze jetzt mal verfeinert und sauber eingebaut. Sollte jemand Interesse haben kann er die Maße von mir haben. Siehe Bilder 01_PXL_20240731_094313642.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)02_PXL_20240731_094330212.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03_PXL_20240731_094254775.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)