nachdem ich meiner neuen Legend jetzt mal ein wenig unter die Haube geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer offenbar den Luftfilterkasten etwas "optimiert" hat. Auf beiden Seiten hat er jeweils 2 etwa 3cm große Löcher eingebohrt. K&N für Arme offenbar. Die Löcher hat er dann mit Gaffa-Tape wieder verklebt. Ich geh mal davon aus, dass diese Art von Low Level Performancetunig auch bei einer Triumph vollkommen sinnlos ist und eher mehr Schaden anrichtet wenn die Vergaser nicht entsprechend angepasst wurden. Hat vielleicht jemand eine Ahnung a) ob das Tape tatsächlich reicht um die Löcher zu schließen, oder ich mir da eine dauerhaftere Lösung suchen sollte, und b) ob sich irgendwie rausfinden lässt, ob die Vergaser an den höheren Luftstrom adaptiert wurden ohne die Teile auszubauen.
Die sinnvollste Lösung - den Vorbesitzer fragen - würde ich aus diversen Gründen gerne vermeiden.
Ich würde versuchen ne komplett neue Box zu kaufen und den Pfusch rausschmeißen. Und dann von jemandem abstimmen lassen, der zumindest wenn er wach ist weiß was er tut.
Wenn das Tape hält, dann kannst Du es so lassen oder noch verstärken. Wenn Du den LuFi-Kasten erneuern willst, dann müssen die Vergaser eh raus und da kannst Du auch gleich nach den Düsen schauen.
Läuft der Motor ohne große Leistungslöcher und auffälligen Spritdurst, dann wird dieser wohl nicht auf die Löcher im Kasten abgestimmt worden sein.
Leider habe ich schon etliche Exemplare dieses Fusseltunings hier korrigieren müssen und manchmal macht das Tape tatsächlich Sinn, denn es erfüllt kostengünstig den erwarteten Zweck. Letztlich bleibt es aber eine Notlösung.
Gruss, Jochen !
————————————————————— Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.
Vielen Dank für die Inputs. Dann werde ich das Tape etwas verbessern und mal so lassen. Motortechnisch fällt mir - soweit ich das sagen kann - nichts auf. Vergaser zerlegen würde ich mir gerne sparen. Nach meiner Erfahrung werden die Teile nicht besser wenn ich sie mal in der Hand habe. Zumal ich davon ausgehe, dass die Vergaser ohnehin leicht verändert wurden. Die Maschine hat eine komplett andere Zündanlage verbaut (davon hat der Vorbesitzer mir stolz erzählt), und ich nehme mal an, dass die ebenfalls Adaptionen am Vergaser verlangt hat.