Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Patrick Offline



Beiträge: 4

05.08.2023 08:16
Löcher im Luftfilterkasten Antworten

Hi beisammen,

nachdem ich meiner neuen Legend jetzt mal ein wenig unter die Haube geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer offenbar den Luftfilterkasten etwas "optimiert" hat. Auf beiden Seiten hat er jeweils 2 etwa 3cm große Löcher eingebohrt. K&N für Arme offenbar. Die Löcher hat er dann mit Gaffa-Tape wieder verklebt. Ich geh mal davon aus, dass diese Art von Low Level Performancetunig auch bei einer Triumph vollkommen sinnlos ist und eher mehr Schaden anrichtet wenn die Vergaser nicht entsprechend angepasst wurden. Hat vielleicht jemand eine Ahnung
a) ob das Tape tatsächlich reicht um die Löcher zu schließen, oder ich mir da eine dauerhaftere Lösung suchen sollte, und
b) ob sich irgendwie rausfinden lässt, ob die Vergaser an den höheren Luftstrom adaptiert wurden ohne die Teile auszubauen.

Die sinnvollste Lösung - den Vorbesitzer fragen - würde ich aus diversen Gründen gerne vermeiden.

danke & lg
Patrick

schmidei Offline




Beiträge: 3.908

05.08.2023 08:56
#2 RE: Löcher im Luftfilterkasten Antworten

Ich würde versuchen ne komplett neue Box zu kaufen und den Pfusch rausschmeißen. Und dann von jemandem abstimmen lassen, der zumindest wenn er wach ist weiß was er tut.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

05.08.2023 10:42
#3 RE: Löcher im Luftfilterkasten Antworten

Moin

Wenn das Tape hält, dann kannst Du es so lassen oder noch verstärken.
Wenn Du den LuFi-Kasten erneuern willst, dann müssen die Vergaser
eh raus und da kannst Du auch gleich nach den Düsen schauen.

Läuft der Motor ohne große Leistungslöcher und auffälligen Spritdurst,
dann wird dieser wohl nicht auf die Löcher im Kasten abgestimmt
worden sein.

Leider habe ich schon etliche Exemplare dieses Fusseltunings
hier korrigieren müssen und manchmal macht das Tape
tatsächlich Sinn, denn es erfüllt kostengünstig
den erwarteten Zweck.
Letztlich bleibt es aber eine Notlösung.



Gruss, Jochen !

—————————————————————
Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.

Patrick Offline



Beiträge: 4

05.08.2023 15:19
#4 RE: Löcher im Luftfilterkasten Antworten

Vielen Dank für die Inputs. Dann werde ich das Tape etwas verbessern und mal so lassen. Motortechnisch fällt mir - soweit ich das sagen kann - nichts auf.
Vergaser zerlegen würde ich mir gerne sparen. Nach meiner Erfahrung werden die Teile nicht besser wenn ich sie mal in der Hand habe. Zumal ich davon ausgehe, dass die Vergaser ohnehin leicht verändert wurden. Die Maschine hat eine komplett andere Zündanlage verbaut (davon hat der Vorbesitzer mir stolz erzählt), und ich nehme mal an, dass die ebenfalls Adaptionen am Vergaser verlangt hat.

lg
Patrick

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz