Moinsen, ich mal wieder. Mittlerweile ist mein Gespann nach einem Umweg über Arnheim (NL) wieder bei mir gelandet. Heute konnte ich dann mal alle ansehen.
Die Kette hat Schleifspuren auf der Innenseite an einigen Laschen, eine Lasche im Trumm ist weggebrochen, 3 O-Ringe haben ihren Sitzverlassen und natürlich ist die Kette an einem Innenglied geissen.
Am Ritzel und Gottseidank auch am Motorgehäuse sind keinerlei Spuren zu finden, nur eine kleine Schleifstelle an einer der Verstärkungsrippen des Gehäuses, ich vermute, dort ist etwas zwischen Kette und Gehäuse gekommen, die Kette selbst ist an der Stelle 8mm entfernt.
Die Schwinge hat hefige Spuren an der Achsaufnahme, ebenso am Kettenradträger und an den Schrauben des Kettenblatts. Dort hat die Kette geklemmt und natürlich hat dort der hilfsbereite LKW Fahrer auch seine Brechstange angesetzt um das Rad frei zu bekommen. Wie vermutet, ist auch das rechte Schiebestück der Achsklemmung abgeschert, links ist alles OK.
Die meißten Ersatzteile habe ich mittlerweile, bei der Schwinge bin ich mir noch nicht sicher, was ich mache. Der Reifen hat noch 3mm, den tausche ich bei der Gelegenheit, auch wenn der Bremsplatten nur gering ist. Als Urasche vermute ich mittlerweile, daß sich der Kettenöler gelöst hat, das Messingröhrchen abgebrochen ist und sich irgendwo innen an der Kette verklemmt hat, was anderes fällt mir da sonst nicht ein.
Enuma hat sich auf Anfrage beim Kettenhändler ( der ganze Kettensatz war gerade mal 3000 km alt) gemeldet und möchte die Kette zur Begutachtung haben und schickt mir Ersatz zu.
Eure Meinung wäre mal gefragt: Was würdet ihr mit der Schwinge machen? Was ist eure Meinung zur Ursache?
Die Schwinge sieht übel aus, aber im normalerweise nicht genutztem und wenig beanspruchtem Teil. Wenn leicht zu beschaffen würde ich wohl tauschen, Stichwort Kerbwirkung bei Alu. Ansonsten vielleicht tatsächlich wie es Schorsch gemacht hat, mit Knet- oder Flüssigmetall hübsch machen.
Zur Kette: das ein verklemmtes Messingröhrchen so einen Schaden verursacht fällt mir schwer zu glauben, Messing ist so weich, das nudelts da einmal durch und weg.
Ich will morgen erst mal sehen, ob ich die Macken etwas glatt gefeilt bekomme, dann kann man sehen, ob Kaltmetall hilft (ich hoffe es) Eine der Kettenradschrauben hatte in die Kette gegriffen, die Mutter ist tot, der Bolzen ist auch nicht schön. Da die Brechstange des LKW Fahrers auch die Kante des Lagersitzes im Kettenradträger verbogen hat, wird der Kettenradträger komplett ausgetauscht. Hab ich schon inkl. Achse von Schmidei bekommen. Die Radlager prüfe ich morgen sicherheitshalber. Ich hab noch gesehen, daß der Edelstahl-Kettenschutz innen auf Höhe des Kettenblatts blau angelaufen ist, als hätte die Kette dort geschliffen und wäre heiß geworden. Kann aber nicht sehr heiß gewesen sein, ist nur von innen blau, außen ist nichts zu sehen.
Zitat: Als Ursache vermute ich mittlerweile, daß sich der Kettenöler gelöst hat, das Messingröhrchen abgebrochen ist und sich irgendwo innen an der Kette verklemmt hat, was anderes fällt mir da sonst nicht ein.
Da gebe ich Schorsch recht, das Messingröhrchen kann es nicht gewesen sein.
Ich bin immer noch der Meinung, dass dir Kette zu stramm gespannt war. Habe dich am Donnerstagabend darauf aufmerksam gemacht.
Stimmt hast du. Wir haben doch extra mal den Zug von der Kette genommen und gesehen, daß es dann passte. Ich meine, da wäre genug Spiel gewesen, aber ich kann mich auch täuschen.
ich bin ja hinter dir gefahren. Kurz vor dem Kettenriss bist du mit dem Seitenwagenrad auf den Seitenstreifen gekommen und hast damit 'ne Hand voll Sand und Steinchen auf die Fahrbahn geworfen. Eventuell ist dabei ein Stein in die Kette geraten. Ist mir heute hier beim Lesen wieder eingefallen. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Hi, ja, tatsächlich haben wir bei "Ausbau" der Kette vor Ort einen Steil in der Kette gefunden, fest war der aber nicht verklemmt und auch an den Kettenrädern ist keine Beschädigung zu sehen.
Auf den Randstreifen kommt man mit dem Beiwagen öfters mal, aber selbst wenn man Dreck bis auf die Straße wirft, landet da normalerweise nichts an der Kette, die ist viel zu weit entfernt.
Hab nur den Schluß gelesen dachte gibt schon wieder was neues, den "Steil" kannte ich noch nicht. Dachte das ist schon wieder so ein neuer Fachbegriff für Messingröhrchen!
Die Ursache ist doch klar,auf der Kette steht Japan drauf,die hätte ich als Triumph auch abgeworfen Norbert mach bloss eine andere Schwinge rein,du weisst doch selber wie die Sachen im Gespannbetrieb beansprucht werden,ich kann dir mal Bilder von einer gerissenen Stahlschwinge aus meinem CBR Renngespann zeigen mit dem ich Moto-Aktiv gefahren bin,ich würde mit der Schwinge nicht mehr fahren.Gruss Thomas
Kennt noch irgendjemand einen Kettenhersteller, der nicht am Ende in China oder Asien allgemein fertigen lässt? Und was könnte ein deutscher Kettenhersteller besser. ich bin auf meiner Tiger jahrelang Regina-Ketten von Louis gefahren, weil ich günstig rankam und musste mir immer wieder Schelte von irgendwelchen Experten anhören, man dürfe "auf keinen Fall Ketten mit Frauennamen fahren!" Und, jede einzelne Kette hat 40.000 und mehr gehalten. Was soll´s also?
Die Schwinge werde ich erst mal nicht wechseln. Nachdem ich die Scharten glatt gefeilt habe sind sie nicht sonderlich tief, im Vollmaterial und werden nicht von der Achse berührt. Tatsächlich habe ich mir Kaltmetall von Petec beschafft und probiere es erst mal so. Geht das was schief, ich habe ja den ACE......
DEn Kettenschleifer hat´s übrigens auch ordentlich zerlegt, ich habe gestern den Tag damit verbracht, den auszubauen. An eine Torxschraube kommt man kaum heran, da steht der Rahmen drüber. Ersatz ist unterwegs, ich hab das letzte OEM-Teil bei Bahro´s Bike Bude bestellt.
Wenn Deine T. alle Teile aus japanischer Herstellung abwirft, dann fährst Du ohne Vergaser, Cockpit und Bremsanlagen, kannst die Kupplung nicht betätigen und wirst viele andere Teile vermissen.
Norbert … Enuma wird in Japan hergestellt, nicht in Thailand oder Chinesien. Aber egal von welchem Hersteller, ungeschickte Montage und andere Fehler kann auch der beste Kettenkit nicht ausgleichen.
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————————————————————— Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.
Leider zu spät. Die kleine Torx vom Kettenschleifer in der Seite der Schwinge bekommt man ziemlich einfach mit einer kleinen Gripzange raus; been there, done that. Hab dann eine Sechskannt reingeschraubt. Da kommt man ganz eonfach mit einem Maulschlüssel dran.