Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 203 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Rene Offline



Beiträge: 19

24.05.2023 14:28
Kupplungsnehmer Befestigungsschrauben Antworten

Hallo zusammen! Long time no see!

Mit meiner TBS tut sich leider weiterhin relativ wenig, wenigstens halte ich sie am Leben und stets unter gültiger HU... Muss ich mich jetzt nochmal vorstellen? :-)

Eine Frage zum Kupplungsnehmerzylinder: Nach meinen Recherchen sind dort zwei m6x80 und eine m6x40 (oder x20?) verbaut. Bei einer der 80er war mir bewusst, dass das Gewinde nicht mehr so dolle war, hab die Schraube nur noch behutsam eingedreht und irgendwie gesichert. Nun kam es wie es kommen musste... Ich hab das Moped bei der Werkstatt um die Ecke wegen TÜV (und irgendeiner Kleinigkeit) abgegeben und bekam das Moped dann ohne die entsprechende Schraube zurück.
Eine neue Schraube zu besorgen, wird kein Problem sein, aber wie sieht es mit dem Gewinde aus? Kann ich dort halbwegs sicher Helicoil oder ähnliches einsetzen? Ist das ein Loch, das bis ins Getriebe reicht? Gibt es "unterwegs" Öffnungen? Oder ist das ein Sackloch, das sonst geschlossen ist? Ich möchte ja ungern Späne in den Motor fallen lassen oder den ganzen Motor zerlegen... Hat da jemand eine sichere Information?

Vielen Dank im Voraus!

Frank Offline




Beiträge: 166

24.05.2023 15:45
#2 RE: Kupplungsnehmer Befestigungsschrauben Antworten

Hallo Rene,
hatte letztens auch mit einer Schraube das Innengewinde überdreht.
Schrauben sind 1x M6x40 und 2x M6x80

Gewinde bekommst Du hiermit hin:

[i]Louis
GEWINDE-REPARATURSATZ V-COIL M6 X 1.0
26,99 € 1
Artikelnummer: 10002560

Zum Getriebe geht da nichts durch. Außer Du bohrst durch.
Deswegen Anschlag markieren.

Gruss Frank.

-------------------------------------------
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

Ingo Online




Beiträge: 37.471

24.05.2023 16:12
#3 RE: Kupplungsnehmer Befestigungsschrauben Antworten

...dann 12, in Worten Zwölf Nuttenmeter und das ist kurz über Handfest, anziehen.

Konfuzius mahnt.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Armin Offline




Beiträge: 526

25.05.2023 21:27
#4 RE: Kupplungsnehmer Befestigungsschrauben Antworten

Joh, Helicoil geht.
Hab ich vor einiger Zeit an allen Gewinden des Kupplungsdeckels an meiner Speed gemacht.

________________________________________________
"Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)

Rene Offline



Beiträge: 19

02.06.2023 09:48
#5 RE: Kupplungsnehmer Befestigungsschrauben Antworten

Alles klar, danke euch!

Dann sollte das kein allzu großes Problem werden.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz