Gestern dem Nachbarn geholfen einen fast Platten Winterreifen an seinem SUV mit meinem Aldi-Koffer-Kompressor zu befüllen. Das ist wirklich Schrott diese Teil, ein wenig mehr Luft war aber am Ende drin.
Letzte Woche hatte die Zoe auch zu wenig Luft, die hat ja kleine Reifen, das habe ich mit meiner Decathlon-Fahrradstandpumpe erledigt. Viel Arbeit, aber für Fahrrad und Moped ist die eigentlich ganz gut, aber auch schlecht abzulesen.
Den großen Kompressor benutze ich selten dafür, da ist einfach die Vorbereitungszeit viel zu lange.
Jetzt gibt es ja diese kleine Bosch-Pumpe, mit Digitaler Anzeige.
Ich hab den da unten um in Stall 2 die Reifen der W650 aufzupumpen. Klappt für 2 Reifen von 0,8 auf 2,3Bar prima. Sind aber auch nur Trennscheiben von 100-130er Breite.
also ich hab mir die kleine Bosch im letzten Jahr gekauft und bin bzw. war auch eher mittelmässig damit zufrieden...
Kleiner Erfahrungsbericht:
Was erstmal gut ist, sind Grösse und Gewicht. Mir gings ja in erster Linie darum, das Teil beim Mopedfahren dabei zu haben ud da passt es in die kleine Seitentasche oder auch in Rucksack oder Umhängetasche. Ebenfalls gut ist die Displayanzeige mit Voreinstellung des benötigten Drucks und automatischer Abschaltung des Pumpvorgangs bei Erreichen desselbigen. Soweit, so gut!
Aber: Das Teil ist für Fahrradreifen wirklich gut und bei Motorradreifen gehts auch noch! Allerdings je nach dem, wieviel fehlt, dauert es ggf. schon ein wenig, bis es 1-1,5 bar +/- ausgeglichen hat. Da kann es also schonmal sein, dass Du 2-3 min neben deinem Reifen hockst... Das kannnnnnnnn lang werden! Zudem wird das Maschinchen bei minutenlangem Betrieb auch relativ warm, was zwar hier durchaus zu erwarten ist, aber es wird für mein Gefühl dann auch langsamer und braucht auch merklich länger, um den benötigten Druck noch zu schaffen.
Vorgenanntes schliesst somit quasi selbstredend aus, dass man sich damit an Autoreifen (und/oder grössere Kaliber ranwagt). Bei der voraussichtlich benötigten Zeit würde hierbei vermutlich der Akku den Geist aufgeben, wenn das Teil nicht schon vorher an Überhitzung gestorben wäre...(Alles Vermutungen, soweit hab ich's noch nicht probiert!).
Ganz schlecht gelöst ist der Ventilanschluss! Der Ventiladapter auf dem (übrigens sehr unflexiblen) Schlauch muss aufs Ventil aufGESCHRAUBT(!) werden. Grundsätzlich nix schlimmes, da sehr fest und sicher! In der Kombination mit einer recht engen Motorradfelge mit Speichen(!), dem viel zu unbeweglichem Schlauch, ggf. grossen Händen oder Fingern und einem relativ geringen Luftvolumen im Reifen selbst ergibt sich hieraus folgende Problematik:
Du fummelst mit hoffentlich(?) viel Geduld den Schlauch durch die Speichen aufs Ventil und beginnst, den Adapter draufzuschrauben. Solltest Du flott machen, da sonst schon einiges an Druck raus ist, bevor festgedreht ist und die Pumpe in Aktion treten kann (= sonst Zeitverlust!)
Wenn dann die Pumpe nach benötigter Zeit XXX fertig ist, musst Du den verfluchten Adapter wieder abschrauben. Und die Krux dabei ist die, dass dieses Sch...-Teil fast umgehend Luft rauslässt, sobald Du anfängst, den Adapter abzudrehen. Bis Du nämlich in dem eh so beengten Raum zwischen den Speichen mit den grossen Fingern genügend Windungen abgedreht hast, dass das Ventil endlich selbst schliesst, hat der Reifen bereits soviel Luft verloren, dass Du direkt wieder darufschrauben kannst, um noch einmal Luft nachzufüllen.... . Dezent ausgedrückt führt dass weiterhin zu einem gewissen Zeitverlust!
Ich hab jetzt vor einiger Zeit einfach den blöden Schlauch durchgeschnitten, Schlauchkupplung dazwischen gesetzt und ein neues Ende mit nem Schnellverschluss (wie an der Tankstelle) drangemacht. Ist nach wie vor immer etwas fummelig zwischen den Speichen, aber das kennen wir ja alle. Wichtig ist, dass das Pumpen bzw. das Lösen vom Ventil jetzt ohne Druckverlust passiert!
Naja, die Grundidee dieses Pümpchens ist nicht schlecht, aber kannste ja mal überlegen...
Danke Ralf, da muss ich nicht lange überlegen. Ich kann mir das gut vorstellen, dass das mit dem schraubbaren Anschlußteil, nix für das Moped ist.
War jetzt nur wegen der 2 Autos die ich hier, kurz hintereinander, im Hof befüllen durfte. Mache einfach nicht mehr die Tür auf wenn der Nachbar klingelt.
Sonst komme ich mit der Fahrradpumpe ganz gut zurecht.
Zitat von eko im Beitrag #8Mache einfach nicht mehr die Tür auf wenn der Nachbar klingelt.
...oder so! Auf jeden Fall eine entspanntere und vor allem kostengünstigere Alternative!
Zitat von Ingo im Beitrag #9...hab ich das drauf gedreht bekommen...
Das Drauf-(bzw. Ab-)drehen geht grundsätzlich ja auch...-vom lästigen Handling mal abgesehen! Der Haupthaken dabei ist der rasend schnelle Luftverlust, wenn Du nicht schnell genug drehst...
Moin, ich hab gestern einen kleinen Luft-Rundgang mit dem Mini Kompressor gemacht. Hatte keine Lust den Schlauch für den gr. Kompressor klar zu machen.
Die W 650 hatte V 1,2, Hi 1,8, die T309 TBS V 1,2 Hi 1,7 bar und die lütte Xiaomi Luftpumpe hat alles brav aufgepüstert und ich musste keine Stunden warten bis ein Reifen "voll" war, sich das Teil brav abgeschaltet hat.
Von mir gibt es eine glatte Empfehlung, kann man machen, pumpt Luft.
BMW R9T und Yamaha XTri. hatten keinen Luftverlust, Alufelgen halten sach besser als Speichenf.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine Expertenmeinung !