Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2
Felix Offline




Beiträge: 1.348

20.07.2022 11:42
Ich steige aus... Antworten

aus dem dB-Fanclub! Ich habe mich entschieden ab jetzt nur noch die originalen Endschalldämpfer zu fahren. Aus Rücksicht an meine Mitmenschen. Immer mehr viel mir auf wie viele Leute es gibt die jegliche Rücksichtnahme auf andere Mitmenschen verloren oder nie gehabt haben. Und ja, das fängt auch bei der Lärmemmission an. Mir selbst ging es immer mehr auf den Sack, wenn Motorräder, Autos oder sonst irgendwelche Poser eine viel zu laute Karre fahren und jedem der da nichts mit zu tun hat, seinen Lärmpegel aufdrückt. Wenn ich mal bei meiner Tochter auf dem Balkon sitze (an einer Ausfallstraße innerorts) und es fahren Mopeds, Motorräder, Quads, Harleys (und die vor allem) oder andere getunte Autos vorbei, merkt man erst wie ätzend und völlig unnötig und vor allem rücksichtslos das gegenüber allen Straßenanwohnern ist. Wenn man sich selbst mal reflektiert kann man nur zu dem Schluss kommen das es ein absolut egoistisches Handeln ist.

Neulich im Zug auf dem Weg nach Hamburg zum Elbfest im Regio: In einem völlig überfüllten Zug war eine männliche Gruppe und feierten Ihren Junggesellenabschied. Nicht nur das deren besoffenes Gegröle und die zahlreichen wirklich dummen Sprüche die Leute genervt haben - nein ein Idiot hatte auch noch ein Megaphon dabei und hat das im Zug permanent und volle Pulle gebraucht! Hallo - ein Megaphon im vollbesetzten Zug geht ja wohl gar nicht! Streng genommen machen wir es ja mit unseren Motorad-Megaphonen auch nicht anders oder?

Naja, ich bin da jedenfalls mal raus aus diesem egoistischem Denken. Wenigstens bleiben mir die geilen Ansauggeräusche durch das SchinderBert-Tuning wenn man mal den Hahn aufzieht. Diese Art von "Lärm" wird wohl niemand Anderen belästigen.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

20.07.2022 13:09
#2 RE: Ich steige aus... Antworten

Moin Felix.

Er lebt noch, siehste.

Grad am Wochenende sprachen wir noch drüber wer alles tot sein könnten wegen lange nichts gehört und so.
Und das mein ich nicht dispektirlich.

Zum "Lärm", ich hab mein Hörgerät immer aus, damit geht es.

Hatte Holger Aue nicht mal was zum Thema abgehandelt?

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

BerT Offline




Beiträge: 4.243

20.07.2022 13:32
#3 RE: Ich steige aus... Antworten

Zitat von Felix im Beitrag #1

Naja, ich bin da jedenfalls mal raus aus diesem egoistischem Denken.



Sehr löblich ...



.

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

20.07.2022 13:42
#4 RE: Ich steige aus... Antworten

Gute Sache, Felix!

Für mich liegt die Wahrheit (wie fast immer) in der Mitte.
Ich hab tatsächlich auch am Anfang dieser Saison die Ducati verkorkt. Und sie klingt leise auch immer noch gesund und wohlig.
Bei der TBS belasse ich es bei den Mecatwins, weil der Sound absolut erträglich ist (hab allerdings noch nie eine Geräuschmessung gemacht) und trotzdem nach 900 ccm Dreizylinder klingt und nicht nach Nähmaschine.
Am schlimmsten sind komplett offen kreischende Vierzylinder und Harleys

Ein wichtiger Faktor ist, wie man damit umgeht, bzw. das Benehmen. Ich denke, wir sind hier (fast) alle aus dem Alter raus, im Tunnel nochmal so richtig am Hahn zu ziehen und wenn ich Familien und/oder Tiere sehe, gehe ich bewusst vom Gas und ziehe die Kupplung! Besonders bei Pferden.
Ich schiebe das auf Toleranz, die mit dem Alter kommt.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

20.07.2022 15:39
#5 RE: Ich steige aus... Antworten

Da kann ich dem Felix nur zustimmen.
Auf meine Moppeds werden successive leiser. Eins nach dem anderen wird, spätestens mit Tausch der Maschine gegen was leiseres ersetzt. Den aufgepopelten Mustang hab ich ja vor drei Jahren schon an die Sonne getan und was deutlich leiseres gekauft.
Der Grund sind auch bei mir die nervigen Poser, die leider zu Gruppenschelte ("die scheiß lauten Biker") führen und die hier in der Gegend zu nicht gerade seltenen Kontrollen (zu Recht).
Irgendwann müssen wir uns alle halt mal etwas zurücknehmen, dann haben wir noch eine Chance, noch ein paar Jährchen Motorrad fahren zu dürfen.
Sonst kommt Onkel Harbeck und Co. und verbietet auch das noch.

Aber bitte: Das ist nur meine persönliche Meinung, wer sie mag, darf sie behalten, wer nicht, lässt sie einfach liegen

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

jojo Offline




Beiträge: 1.670

20.07.2022 17:04
#6 RE: Ich steige aus... Antworten

Ich fahre schon immer die Originalanlage auf der TBS .
Norbert mein Bester, nicht immer alles auf Onkel Habeck ( die Grünen) schieben. Du kennst ja meine Hausstrecke zwischen Anschlag und Schwenke, da läuft zur Zeit auch mit Hilfe der Medien eine Bürgerinitiative gegen Biker und die Leute die die Wortführer sind , sind politisch alle schwarz bis braun .🥴

--------------------------------------------------
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !
--------------------------------------------------
Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

20.07.2022 17:10
#7 RE: Ich steige aus... Antworten

OK, Asche auf mein Haupt...
was deine Hausstrecke betrifft: Das kann ich sogar verstehen, ich hab das immer für eine hübsche kleine Strecke durch den Wald gehalten, bis ich irgendwann im letzten Jahr dort mit meiner Frau gemächlich unterwegs war und von so ca. 25 Knallgasidioten auf der 4 m breiten Straße mit Gegenverkehr an den Rand gedrängt wurde, mitten in den Kurven.
Der Krawall war infernalisch, das Benehmen unmöglich, das wollte ich als Anwohner auch nicht jeden Sommertag aushalten müssen.
Ich sag ja, alle müssen sich mal zurücknehmen, damit jeder was davon hat. Ansonsten geben wir den Verbietern, egal welcher Farbe, nur immer mehr Futter.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

20.07.2022 17:38
#8 RE: Ich steige aus... Antworten

Ich bin ja ganz froh, das der Golf Halb E nicht sone Ufo Geräusche macht wie die neumodschen E Autos.

Ich mein, die TBS mit NFRU ist ja nun mal keine Krawallorgel. Die R9T in Serie kann der Triumph locker die db reichen, allerdings ganz legal.
Aber jede wie sie will, nur bitte ohne Moralfinger.
Meine TBS Meinung dazu.

Einfach mal hoch schalten !

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

sixty Offline



Beiträge: 1.890

20.07.2022 17:53
#9 RE: Ich steige aus... Antworten

Wie Marcster schrieb,die NFRU sind allemal leise zu fahren und leiser als eine Duc im serientrimm.
Gruß Willi

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

20.07.2022 18:41
#10 RE: Ich steige aus... Antworten

Moin Felix,

Sehe das du deine Mistrals zum verkauf anbietest.

Sehen montiert sicher gut aus und sind qualititv auch gut gemacht, aber leider trotz E-Nr. um einiges lauter als

meine VA NFRU's.

Wir hatten ja in Schmalkalden mal eine Vergleichsmessung durchgeführt, waren schon einige db's Unterschied.

Würde mich hier bei uns in der Gegend nicht trauen damit zu fahren, kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

-----------
Gruß Volker
___________________________

moerten Offline




Beiträge: 10.225

21.07.2022 08:42
#11 RE: Ich steige aus... Antworten

Moin Felix,
schön mal wieder von Dir zu hören.

Ich halte das Ganze mit Respekt und Rücksicht. Hab zwar die NFRU drauf, aber die Kats noch drin. Somit ist bis ca. 3000 rpm ziemlich Ruhe. Und das nutze ich in bewohnten Gebieten zur Rücksichtnahme. Für mich selbstverständlich. Ich wohne an einer der Hauptrouten zur Kathi (Bikertreff) und was da manchmal los ist, kann sich jeder vorstellen. Das der Unmut bei der Bevölkerung da steigt, ist nachvollziehbar, auch wenn die Mehrheit der Motorradfahrer ruhig und sinnig durchfährt. Es reichen 2-3 Spinner und schon ist die "Stimmung" da.

In diesem Sinne wünsch ich uns noch viele Jahre auf den Mopeds und hoffentlich auch viele TBS Treffen, auch wenn die Anzahl an BMW zunimmt

______________________________________
Gruß
Moerten


Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

eko Offline




Beiträge: 5.012

21.07.2022 09:31
#12 RE: Ich steige aus... Antworten

Ich hätte ja erst die Mistrals verkauft und wäre dann ausgestiegen

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

21.07.2022 09:45
#13 RE: Ich steige aus... Antworten

3von28, das sind mal grad mppfff Prozent.
Absolute schweigende unterdrückte Minderheit.




Ich mir hab das bestellt:

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

Schorsch Offline



Beiträge: 1.199

21.07.2022 14:12
#14 RE: Ich steige aus... Antworten

Muß da auch mal meinen Senf dazu geben, das kann meiner Meinung jeder machen wie er will. Ich bin auf jeden Fall kein Moralapostel! Das komische ist, alle habens mal gemacht und wenns sich jeder ausgetobt hat soll für die nachfolgende Generation verboten werden, weils ungesund ist. Rauchen, Alkohol, Lärm, usw. Vielleicht sieht mans auch nur deswegen so weil wir alle älter werden und somit empfindlicher!

Gruß Schorsch

BerT Offline




Beiträge: 4.243

21.07.2022 16:20
#15 RE: Ich steige aus... Antworten

Also ich, ich lege ja immer viel Wert auf gute Naturverträglichkeit.
Innerorts immer erster Gang und ordentlich Drehzahl,
die Anwohner sind ja Lärm durch Bälger, Trecker, Rasenmäher etc. gewohnt,
nach dem Ortsausgang dann schön leise,
so wird die Natur nicht genervt.


.

Seiten 1 | 2
Altöl! »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz