Moin, jetzt geht es auch bei mir los: Vor 3 Wochen hab ich noch die Limaschraube nachgezogen, danach das Gespann erst mal zur Seite gestellt. Freitag wollte ich dann eine Runde fahren, da lief die TBS nur noch auf 2 Zylindern, rechter Zylinder zündet nicht. Hab ich erst gar nicht bemerkt. Na toll, dachte ich, wieder mal die Kerze. Nix, Kerze OK, Zündspule OK, Zündmodul gegen andere TBS getauscht, alles OK. Dann hatte ich den Vergaser in Verdacht, auch hier ist alles OK, mittlerweile hab ich ihn noch zum Ultraschallen und probeweise den Vergaser der anderen TBS eingebaut, keine Änderung. Die andere TBS ist am Vortag noch gelaufen, von da kann sich kein Fehler einschleichen. Der Luftfilter (K&N Tauschfilter) ist sauber, die Ventilspiele stimmen, hab ich gestern noch überprüft. Heute werde ich noch einen Kompressionstest machen und wenn das Ding funktioniert mal ein Endoskop in den Zylinder halten. So langsam fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand eine Anregung?
Wenn Du´s nicht bemerkt hast und erstmal ne zeitlang der Motor auf 2 Töpfen lief ist der streikende Zylinder vielleicht gnadenlos abgesoffen?? Sicher, daß die Kerze ok ist, geprüft? Kerze raus, stehen lassen zum ausdünsten? Am Öl schnuppern ob penetranter Spritgeruch feststellbar, oder gar jetzt zuviel drin ist. Wobei, ne, das eher nicht, wird ja auch immer wieder rausgepumpt. Was soll sonst groß kaputt sein, ein Loch im Kolben wird´s ja wohl nicht sein.
Abgesoffen ist da nix, die Kerze hab ich ebenso wie die Zündspule mehrfach geprüft, absolut trocken, Zündfunke vorhanden. Kein sichtbarer oder riechbarer Sprit im Öl, das Öl ist praktisch neu. das hätte ich beim Ventilspiel kontrolieren bemerkt. Dann wäre mir die Suppe ja aus dem Kurbelwellendeckel entgegen gekommen. Vor dem Loch im Kolben hab ich derzeit die größte Angst!
Zitat von Bär-Tiger im Beitrag #1 Hat jemand eine Anregung?
Wenn es nicht der Vergaser ist, dann ist es die Elektronik, die Elektrik oder Kabelsalat. Hin und wieder zerbröseln die Kabel zu den Spulen.
Für ein Loch im Kolben müsste der Vergaser schon mehr als besch...eiden eingestellt sein, das kann man kaum hinbekommen. Wenn keine Kompression vorhanden, dann ist da eher ein Ventilteller zerbröselt oder das Kolbenhemd angenagt.
Auf jeden Fall tut ein bisschen moralischer Beistand auch mal gut, danke dafür an alle. Heute morgen war ich wirklich verzweifelt.
Wir (Topo62 und ich) haben die Lösung dann gefunden: Tatsächlich keine Schäden am Kolben, das Endoskop war zwar ein billiges aber hilfreich und auch kein Kompressionsverlust. Es war tatsächlich ein zugesetzter Kanal im Versager den Topo mittels Reinigerbad und Ultraschallreinigung frei bekommen hat. Da auch der Vergaser der Solo, den ich zum ausprobieren umgebaut habe, nicht mehr ganz neu ist, führte der Test mit dem anderen Vergaser nicht zu einem eindutigen Ergebnis. Jetzt schnurrt der der Vogel wieder und der Urlaub ist gerettet. Mein großer Dank gilt Topo62, ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gutmachen kann.
Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #12Schön, dass es wieder fertig ist Norbert.
@ ein zugesetzter Kanal im Versager.
Bin jetzt neugierig welches Kanal verstopft war.
Und schönen urlaub mit der Vogel.
Der Kanal der Leerlaufdüse war zu, es kam anscheinend nur noch bei Vollgas Sprit an. Ganz genau sagen kann man es natürlich nicht, das Ganze wurde durch ein Bad in Vergaserreiniger und danach ein Ultraschallbad gelöst. Da wird natürlich die gesamte Anlage gereinigt.