Problem kennen wir alle, doch was ist die beste und sauberste Lösung? Meine Favoriten wären Weichlöten, Kaltmetall funktioniert das überhaupt. Hartlöten, Schweißen wird wahrscheinlich blau! Gibts ne Alternative?
Zitat von Schorsch im Beitrag #1Schweißen wird wahrscheinlich blau!
Du müsstet ja im Grunde nur ein/zwei Punkte setzen, die Anlauffarbe kannst du dann wegschleifen bzw. polieren. Aber du siehst es ja eh nicht, weil das Blech ja oben drauf ist.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Hi Schorsch, denke auch das Nietmuttern die erste Wahl sind. Ich habe(früher) lieber hartgelötet als geschweißt, da kommt weniger Wärme rein. Ist auch elastischer und härtet das Metall rundrum nicht aus.
Ralf, hätte erst mal die Buchse fest gemacht und dann den Rest der Schraube raus gebohrt und das Gewinde nach geschnitten. Hab jetzt mal Hitzebeständiges Kaltmetall (1100°) bestellt. Werde berichten ob das so flüssig ist das es in den Rand rein läuft. Soll hart wie Stein werden.
Ich hatte auch mal mitdrehende Gewindebuchsen, habe sie seiner Zeit ausgebohrt und in der Fa. neue eingepresst. Der Nachteil ist, dass der Rest der ausgebohrten Buchse im Schalldämpfer klötert. Hochdeutsch: (Rasselt) 😉
Hallo Schorsch, genau das hatte ich auch. Bei meiner Maschine hatte sich die Mutter aber verabschiedet.(Kein Klappern im Auspuff). Ich habe eine Nietmutter in das vorhandene Loch rein gemacht. Sieht aus wie original, der Auspuff war wieder richtig fest.
Ist ja schon was her aber warum macht man da eigentlich keine Stehbolzen in den Auspufftopf und nimmt Muttern zum Befestigen? Einkleben mit Dings-Hochfest. Dann wird das Fuck-Auspuffgewinde nur einmal beim Eindrehen der Bolzen beansprucht.
Das mach ich beim nächsten A-Pu-Wechsel, so in etna 20 Jahren.
------------------------------------------- Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter ----------------------- Nicht mal ignorieren!
Hallo Schorsch, tut mir leid,ich war lange nicht hier im Forum. Ich habe die bei Amazone im Scourcing Map Store gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B07L84JC6K. Habe sie mit einer Schraube mit durchgehendem Gewinde angezogen, vernietet.Die Zange die da angeboten wird braucht man nicht. Alles im originalem Loch. : sourcing map 10Stk M8 Edelstahl 304 Nietmuttern Flachkopf Einsatz Nutsert, hält nach knapp 1000km immer noch fest. da rappelt nichts. Mit besten grüßen Klaus