Ich lade immer(schon Jahrzehnte) alle Nase lang im Winter mal voll, weiß nicht, ob das zum Schaden der W650 Batterie war, die nur 13 Jahre gehalten hat, eine "normale" Yuasa.
Meine TBS hat eine Pipipapo drin, auch schon 3 Jahre, Marke weiß ich grad nicht, lade auch alle Nase lang wie die Yuasa da oben. Die MW hat eine normale Batterie, lass mich rechnen, 4 Jahre alt, Nasenlang geladen.
Das Spiegelei hat auch einen Säureakku, lad ich, rate, Naselang mal voll, die müsste auch noch was reißen.
Ich sag ja, es gibt mehr als 21 Wege zum richtig amtlichen Moped-Starten.
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Kennt einer die Hawker-Batterien, (rein Blei) wurde mir heute am Stammtisch nahe gelegt. Weis aber nicht obs passende für unser Moped gibt. Funkt auch wieder das alte Ladegerät.
Zitat von Schorsch im Beitrag #19Kennt einer die Hawker-Batterien
Hawker bzw. Enersys ( ein amerikanisches Unternehmen ) hat 1995 die Vartawerke in Hagen ( Westfalen ) übernommen . Ob die heutigen Batterien von Hawker aber aus Hagen kommen oder sonst wo her das weiss der Geier .
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Hallo schoŕsch Ich hatte die hawker PC 545 10 Jahre startleistung,sehr gut.aber nicht leicht,teuer und passt auch nicht genau in das tbs Batteriefach. grüßle willi
Bin nicht so der Elektriker, wir haben 12V 14 AH. Willis Batterie war 12V 13AH, was ist mit 12V 16AH ist das besser oder schlechter oder geht gar nicht.
Wenn du die rein bekommst, spricht nix dagegen aber ist eigentlich sinnlos. Damit kannste dann 16 Std. 1 Ampere raus bekommen aber wozu? Ausser du schläfst im Zelt und liest abends das Werkstatthanbuch durch oder hast da eine Heizweste an
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Mehr Amperestunden sind immer gut. Voll bekommst du die immer. Wichtiger ist in meinen Augen aber die Kaltstartleistung (Kaltstartstrom): Je höher, desto besser. Bei höherer Kaltstartleistung kann die Batterie im Startmoment einen höheren Strom abgeben, das hat zur Folge, daß die Spannung bei einem definierten Stron (des Anlassers) nicht so stark zusammenbricht. Der Anlasser zieht dementsprechend kraftvoller durch. Was das für unseren Anlasserfreilauf bedeutet, ist wohl klar. Ich achte beim Batteriekauf vornehmlich auf den Kaltstartstrom, eine AH weniger oder mehr ist nicht ganz so wichtig. Die Erfahrung habe ich bei der Tiger 1050 gemacht, deren Spannungsüberwachung immer wieder für vorzeitige Startabbrüche sorgt.
Ah, was ich noch erwähnen muß. Hab meine alte Batterie wieder zum Leben erweckt, war zwar von heute auf morgen platt! Hab sie dann 2 Tage ans Ladegerät und siehe da, alles wieder gut.Fuhr jetzt am Wochenende nach Neukirchen und wieder zurück. Alles gut. Nur Eberhards Schwager hatte mehr Pech! Wir fuhren ab Dorfen gemeinsam aufs Treffen, bei der Ankunft bei Schweinis (Kneipe in Neukirchen) ein Ankunftsbierchen. Zur fahrt ins Hotel kam es nicht mehr, so platt war die Batterie! Stand dann hier 2 Tage den im Ausieland ist es nicht sooo einfach eine Batterie zu bekommen. Und dann holte am Samstag EKO die Batterie (ca. 40 km einfach), Einbau, leider haben die Hornoch... sie nicht geladen. Da sind wir beim nächsten Problem, Ladegerät in Neukirchen Fehlanzeige. Bei einem Motorradschrauber (6 km entfernt) geladen, leider bis Sonntag nicht ganz voll aber ging! "Das sind Abenteuer"