Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.199 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Ingo Offline




Beiträge: 37.467

13.06.2022 20:20
#16 RE: Batterie Antworten

Ich lade immer(schon Jahrzehnte) alle Nase lang im Winter mal voll, weiß nicht, ob das zum Schaden der W650 Batterie war, die nur 13 Jahre gehalten hat, eine "normale" Yuasa.

Meine TBS hat eine Pipipapo drin, auch schon 3 Jahre, Marke weiß ich grad nicht, lade auch alle Nase lang wie die Yuasa da oben.
Die MW hat eine normale Batterie, lass mich rechnen, 4 Jahre alt, Nasenlang geladen.

Das Spiegelei hat auch einen Säureakku, lad ich, rate, Naselang mal voll, die müsste auch noch was reißen.

Ich sag ja, es gibt mehr als 21 Wege zum richtig amtlichen Moped-Starten.

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

13.06.2022 20:57
#17 RE: Batterie Antworten

Nein. Gibt nur meinen Weg. Ich bin allwissend

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

13.06.2022 21:02
#18 RE: Batterie Antworten

Du auch?

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

14.06.2022 22:27
#19 RE: Batterie Antworten

Kennt einer die Hawker-Batterien, (rein Blei) wurde mir heute am Stammtisch nahe gelegt. Weis aber nicht obs passende für unser Moped gibt. Funkt auch wieder das alte Ladegerät.

Gruß Schorsch

jojo Offline




Beiträge: 1.670

15.06.2022 08:57
#20 RE: Batterie Antworten

Zitat von Schorsch im Beitrag #19
Kennt einer die Hawker-Batterien


Hawker bzw. Enersys ( ein amerikanisches Unternehmen ) hat 1995 die Vartawerke in Hagen ( Westfalen ) übernommen .
Ob die heutigen Batterien von Hawker aber aus Hagen kommen oder sonst wo her das weiss der Geier .

--------------------------------------------------
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !
--------------------------------------------------
Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

15.06.2022 11:46
#21 RE: Batterie Antworten

Fahrn "alle" Guzzifahrer, die zieht was weg, auch aussm Portomonaiee.

Ich bin da zu einfach gestrickt.

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

sixty Offline



Beiträge: 1.890

15.06.2022 19:46
#22 RE: Batterie Antworten

Hallo schoŕsch
Ich hatte die hawker PC 545 10 Jahre
startleistung,sehr gut.aber nicht leicht,teuer und passt auch nicht genau in das tbs Batteriefach.
grüßle willi

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

15.06.2022 21:45
#23 RE: Batterie Antworten

Bin nicht so der Elektriker, wir haben 12V 14 AH. Willis Batterie war 12V 13AH, was ist mit 12V 16AH ist das besser oder schlechter oder geht gar nicht.

Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

15.06.2022 21:56
#24 RE: Batterie Antworten

Wenn du die rein bekommst, spricht nix dagegen aber ist eigentlich sinnlos. Damit kannste dann 16 Std. 1 Ampere raus bekommen aber wozu?
Ausser du schläfst im Zelt und liest abends das Werkstatthanbuch durch oder hast da eine Heizweste an

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

16.06.2022 07:16
#25 RE: Batterie Antworten

Mehr Amperestunden sind immer gut. Voll bekommst du die immer.
Wichtiger ist in meinen Augen aber die Kaltstartleistung (Kaltstartstrom): Je höher, desto besser.
Bei höherer Kaltstartleistung kann die Batterie im Startmoment einen höheren Strom abgeben, das hat zur Folge, daß die Spannung bei einem definierten Stron (des Anlassers) nicht so stark zusammenbricht. Der Anlasser zieht dementsprechend kraftvoller durch. Was das für unseren Anlasserfreilauf bedeutet, ist wohl klar.
Ich achte beim Batteriekauf vornehmlich auf den Kaltstartstrom, eine AH weniger oder mehr ist nicht ganz so wichtig.
Die Erfahrung habe ich bei der Tiger 1050 gemacht, deren Spannungsüberwachung immer wieder für vorzeitige Startabbrüche sorgt.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

16.06.2022 10:59
#26 RE: Batterie Antworten

So ist es Nobert .

Die Kaltstartleistung für unsere Motorräder ist 250 CCA.( (Kaltstartstrom) ist genügend ( bei warmem wetter steigt dieser auf 270 CCA )

Dann die deutsche norm DIN , und dann gibt es noch viele andere normen, die verwendet werden , am gebräuchlichsten CCA – DIN – EN – SAE.


Sie haben eine LED-Beleuchtung, das kommt auch dem Anlaufstrom zugute aber nicht viel. ( Ampere verbrauch LED-Fernlicht 0.20 A )

Hier eine Übersicht von eine Batterie von 250 DIN mit normaler Beleuchtung van TBS die gut start. ( Power Gel 12 V 14 AH )





Start In 5907 in Millisekunden, für wehr es Interessiert.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

moerten Offline




Beiträge: 10.228

16.06.2022 18:02
#27 RE: Batterie Antworten

Hab seit 3 Jahren auch ne JMT drin. Hat sogar nen Testknopf. 5 Monate Fahrpause und springt an wie mein Mann seiner.

______________________________________
Gruß
Moerten


Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

alfi Online




Beiträge: 4.014

16.06.2022 18:19
#28 RE: Batterie Antworten

Oh was ist passiert Martin? 🙃

---------
Gruß Ralf

MCH Offline



Beiträge: 123

20.06.2022 13:09
#29 RE: Batterie Antworten

Zitat
Was habt ihr zur Zeit verbaut und taugen die auch was, kann man jede rein schmeißen.



Intact Gelbatterie ... tut, was sie soll. Ist aber auch erst 2 Jahre alt.

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

21.06.2022 22:00
#30 RE: Batterie Antworten

Ah, was ich noch erwähnen muß. Hab meine alte Batterie wieder zum Leben erweckt, war zwar von heute auf morgen platt! Hab sie dann 2 Tage ans Ladegerät und siehe da, alles wieder gut.Fuhr jetzt am Wochenende nach Neukirchen und wieder zurück. Alles gut. Nur Eberhards Schwager hatte mehr Pech! Wir fuhren ab Dorfen gemeinsam aufs Treffen, bei der Ankunft bei Schweinis (Kneipe in Neukirchen) ein Ankunftsbierchen. Zur fahrt ins Hotel kam es nicht mehr, so platt war die Batterie! Stand dann hier 2 Tage den im Ausieland ist es nicht sooo einfach eine Batterie zu bekommen. Und dann holte am Samstag EKO die Batterie (ca. 40 km einfach), Einbau, leider haben die Hornoch... sie nicht geladen. Da sind wir beim nächsten Problem, Ladegerät in Neukirchen Fehlanzeige. Bei einem Motorradschrauber (6 km entfernt) geladen, leider bis Sonntag nicht ganz voll aber ging! "Das sind Abenteuer"

Gruß Schorsch

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz