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Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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eko Offline




Beiträge: 5.227

25.04.2022 10:13
choke Antworten

Mein Choke funktioniert nicht, oder nur ganz, ganz wenig.

Meine TBS springt sehr gut an, hat einen runden, fröhlich vor sich hin brummenden, sehr stabilen Leerlauf,
zieht in allen Drehzahlbereichen ruckfrei, sauber, kraftvoll und fast lochfrei hoch und verbraucht sehr wenig Benzin.
Eigentlich perfekt, der beste Vergaser den ich je hatte.

Nur der Choke will nicht, der Kaltstart, also bei Aussentemperaturen unter 10 Grad, startet sie nur, wenn ich die Leerlaufschraube ca. 2 Umdrehungen reindrehe. Den Gasgriff drehe ich dabei nicht, sonst geht sie aus.
Dann startet sie ganz langsam mit 600-800 Umdrehungen und braucht eine Minute bis ich die Leerlaufschraube wieder langsam zurückdrehen kann. Den Rest des Tages und im Sommer, startet sie ob mit oder ohne gezogenen Choke ohne Problem. Wenn sie einen stabilen Leerlauf hat kann man den Choke ziehen ohne das sich etwas am Leerlauf verändert, nur ganz am Ende, so die letzten 2-3 Millimeter, ändert sich der Leerlauf etwas.

Die Chokemechanik arbeitet einwandfrei, die Kolben gehen leicht und fluffig, komplett raus und wieder rein.
Der Vergaser ist top eingestellt und mega sauber. Am Freitag und Samstag habe noch einmal alles kontrolliert, den Vergaser auch noch einmal ausgebaut, zerlegt und 1,5 Stunden bei 70 Grad mit speziellem Vergaserutrallschallreiniger beschallt. Der Vergaser war aber schon vorher total sauber, die Flüssigkeit wurde zwar grau, es gab aber am Ende keinerlei feine krümelige Ablagerungen auf dem Beckenboden, wie sonst bei einem dreckigen Vergaser. Ich habe alle Choketeile mit Teilen von anderen Keihins die ich so habe verglichen, alles Top, sieht aus wie neu, habe nichts getauscht.

Samstag damit noch zum FC gedüst, gestern länger Testfahrt, Choke fast ohne Funktion, läuft und startet perfekt wie oben beschrieben, bis auf den kurzen Moment am Anfang.

So, jetzt habe ich das 'mal aufgeschrieben, werde dieses Jahr auch nichts mehr ändern, sie läuft einfach viel zu gut, ich wollte nur 'mal erzählen womit ich mich am Wochenende so beschäftige.

BerT Offline




Beiträge: 4.292

25.04.2022 10:26
#2 RE: choke Antworten

Perfekt eingestellt ... dann sollte es weder Probleme mit dem Choke,
noch mit nur fast lochfreiem Drehzahlband geben.

Hauptsache, lööpt ...

.

eko Offline




Beiträge: 5.227

25.04.2022 10:36
#3 RE: choke Antworten

Ich meinte damit die kleinen Drehmomentdellen, die ja bauartbedingt sind. Der Vergaser läuft lochfrei

Ingo Online




Beiträge: 38.108

25.04.2022 10:47
#4 RE: choke Antworten

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Nicht mal ignorieren!

BerT Offline




Beiträge: 4.292

25.04.2022 16:56
#5 RE: choke Antworten

Zitat von eko im Beitrag #3
Ich meinte damit die kleinen Drehmomentdellen, die ja bauartbedingt sind. Der Vergaser läuft lochfrei


Lochfrei läuft das nicht.
Da muss Sprit und Luft rein und raus.

Bauartbedingte Dellen ?




.

eko Offline




Beiträge: 5.227

25.04.2022 17:11
#6 RE: choke Antworten

Ja, musst dir mal deine Drehmomentkurven anschauen, e-Motor ist anders.

Ingo Online




Beiträge: 38.108

25.04.2022 17:16
#7 RE: choke Antworten



Meine Beule geht.

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BerT Offline




Beiträge: 4.292

25.04.2022 18:51
#8 RE: choke Antworten

Zitat von eko im Beitrag #6
Ja, musst dir mal deine Drehmomentkurven anschauen, e-Motor ist anders.





Ah, Du schriebst von der Leistungskurve auf dem Monitor/Ausdruck.
Sach dat doch gleich ...

Was gab es denn an Newtonmetern und Ponys ?

Ich kann ja wenig klagen, hab’s gut mit meinem eigenen Equipment,
den Prüfstandjungs und der einschlägigen Erfahrung.
E-Motor wollen wir ja noch nicht, also darf es auch mal zackig zur Sache gehen,
nicht wie in einschlägigen U-Tube Wiederholungsschleifen wo der Spaß
erst bei halber Nenndrehzahl losgeht.

Hauptsache ist, Du hast Spaß mit dem Kasten.
Lööpt ...



.

Ingo Online




Beiträge: 38.108

25.04.2022 19:23
#9 RE: choke Antworten

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Schorsch Offline




Beiträge: 1.251

25.04.2022 20:53
#10 RE: choke Antworten

Eberhard, wollt dir nur mal sagen, hab das selbe Problem seit 3 Jahren bei der Gelben. Werkstatt hat den Vergaser ausgebaut! Nach dem Einbau ging der Choke nicht mehr. Vom Mechaniker kam nur . Bei kalten Temperaturen springt sie schlecht an wie bei dir.

Gruß Schorsch

eko Offline




Beiträge: 5.227

26.04.2022 08:54
#11 RE: choke Antworten

Danke Schorsch, dann habe ich ja wenigstens einen Leidensgenossen.

Irgendwann finde ich den Fehler🤓

MCH Offline




Beiträge: 123

26.04.2022 10:11
#12 RE: choke Antworten

Zitat von eko im Beitrag #1
und verbraucht sehr wenig Benzin.

Nur so interessehalber ... was bedeutet sehr wenig in Litern?

eko Offline




Beiträge: 5.227

26.04.2022 10:41
#13 RE: choke Antworten

Ich bewerte den Benzinverbrauch meistens nach den Kilometern die ich schaffe bis ich auf Reserve umschalten muss

Die TBC schafft da nur traurige 190-200 Kilometer, aber mit der TBS habe ich letztes Jahr bei einer Ausfahrt beim Treffen nach 250 Kilometern getankt, ohne vorher auf Reserve schalten zu müssen.

Also irgendetwas mit 5,xx Litern bei lockerer Landstrassenfahrt.

LTT-Jürgen Offline




Beiträge: 102

27.04.2022 15:00
#14 RE: choke Antworten

Zitat von eko im Beitrag #13

Die TBC schafft da nur traurige 190-200 Kilometer



eko: Dann fährst du entweder wie Sau, oder mit deiner Einstellung stimmt was nicht. Meine LTT schafft immer +/- 300 km, bevor ich auf Reserve umschalten muss. Und ich hab auch kein Windschild oder dgl. montiert.

Nur mit den alten Mikuni-Vergasern (ganz am Anfang der Serie) haben die TBCs gesoffen.

Jürgen

________________________
Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.

BerT Offline




Beiträge: 4.292

27.04.2022 16:07
#15 RE: choke Antworten

Zitat von LTT-Jürgen im Beitrag #14

Nur mit den alten Mikuni-Vergasern (ganz am Anfang der Serie) haben die TBCs gesoffen.




Nö.



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