Mein Choke funktioniert nicht, oder nur ganz, ganz wenig.
Meine TBS springt sehr gut an, hat einen runden, fröhlich vor sich hin brummenden, sehr stabilen Leerlauf, zieht in allen Drehzahlbereichen ruckfrei, sauber, kraftvoll und fast lochfrei hoch und verbraucht sehr wenig Benzin. Eigentlich perfekt, der beste Vergaser den ich je hatte.
Nur der Choke will nicht, der Kaltstart, also bei Aussentemperaturen unter 10 Grad, startet sie nur, wenn ich die Leerlaufschraube ca. 2 Umdrehungen reindrehe. Den Gasgriff drehe ich dabei nicht, sonst geht sie aus. Dann startet sie ganz langsam mit 600-800 Umdrehungen und braucht eine Minute bis ich die Leerlaufschraube wieder langsam zurückdrehen kann. Den Rest des Tages und im Sommer, startet sie ob mit oder ohne gezogenen Choke ohne Problem. Wenn sie einen stabilen Leerlauf hat kann man den Choke ziehen ohne das sich etwas am Leerlauf verändert, nur ganz am Ende, so die letzten 2-3 Millimeter, ändert sich der Leerlauf etwas.
Die Chokemechanik arbeitet einwandfrei, die Kolben gehen leicht und fluffig, komplett raus und wieder rein. Der Vergaser ist top eingestellt und mega sauber. Am Freitag und Samstag habe noch einmal alles kontrolliert, den Vergaser auch noch einmal ausgebaut, zerlegt und 1,5 Stunden bei 70 Grad mit speziellem Vergaserutrallschallreiniger beschallt. Der Vergaser war aber schon vorher total sauber, die Flüssigkeit wurde zwar grau, es gab aber am Ende keinerlei feine krümelige Ablagerungen auf dem Beckenboden, wie sonst bei einem dreckigen Vergaser. Ich habe alle Choketeile mit Teilen von anderen Keihins die ich so habe verglichen, alles Top, sieht aus wie neu, habe nichts getauscht.
Samstag damit noch zum FC gedüst, gestern länger Testfahrt, Choke fast ohne Funktion, läuft und startet perfekt wie oben beschrieben, bis auf den kurzen Moment am Anfang.
So, jetzt habe ich das 'mal aufgeschrieben, werde dieses Jahr auch nichts mehr ändern, sie läuft einfach viel zu gut, ich wollte nur 'mal erzählen womit ich mich am Wochenende so beschäftige.
Zitat von eko im Beitrag #6Ja, musst dir mal deine Drehmomentkurven anschauen, e-Motor ist anders.
Ah, Du schriebst von der Leistungskurve auf dem Monitor/Ausdruck. Sach dat doch gleich ...
Was gab es denn an Newtonmetern und Ponys ?
Ich kann ja wenig klagen, hab’s gut mit meinem eigenen Equipment, den Prüfstandjungs und der einschlägigen Erfahrung. E-Motor wollen wir ja noch nicht, also darf es auch mal zackig zur Sache gehen, nicht wie in einschlägigen U-Tube Wiederholungsschleifen wo der Spaß erst bei halber Nenndrehzahl losgeht.
Hauptsache ist, Du hast Spaß mit dem Kasten. Lööpt ...
Eberhard, wollt dir nur mal sagen, hab das selbe Problem seit 3 Jahren bei der Gelben. Werkstatt hat den Vergaser ausgebaut! Nach dem Einbau ging der Choke nicht mehr. Vom Mechaniker kam nur . Bei kalten Temperaturen springt sie schlecht an wie bei dir.
Ich bewerte den Benzinverbrauch meistens nach den Kilometern die ich schaffe bis ich auf Reserve umschalten muss
Die TBC schafft da nur traurige 190-200 Kilometer, aber mit der TBS habe ich letztes Jahr bei einer Ausfahrt beim Treffen nach 250 Kilometern getankt, ohne vorher auf Reserve schalten zu müssen.
Also irgendetwas mit 5,xx Litern bei lockerer Landstrassenfahrt.
Zitat von eko im Beitrag #13 Die TBC schafft da nur traurige 190-200 Kilometer
eko: Dann fährst du entweder wie Sau, oder mit deiner Einstellung stimmt was nicht. Meine LTT schafft immer +/- 300 km, bevor ich auf Reserve umschalten muss. Und ich hab auch kein Windschild oder dgl. montiert.
Nur mit den alten Mikuni-Vergasern (ganz am Anfang der Serie) haben die TBCs gesoffen.
Jürgen
________________________ Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.