Zitat von schmidei im Beitrag #20Norbert, was'n das für'n Scheinwerfer?
Original TBS mit einem Truck Lite 7" Voll-LED Einsatz. https://www.offroadbox.de/LED-Scheinwerfer-7-Truck-Lite Kann man aber auch einzeln und günstiger bekommen. Nur immer drauf achten, es gibt eine SAE- und eine E-Version. In Teutschland immer nur mit E.....
edit: Hab ich auch im Gespann. Letztens hatte ich mal wieder einen Stammtisch, der etwas länger ging. Bisher hab ich es noch nie geschafft, in völliger Dunkelheit mit dem Scheinwerfer zu fahren, aber dieser Stammtisch war am (im) Arsch der Welt. Zappenduster. Ich war beeindruckt, was der Scheinwerfer so vor sich wirft. Da kann man was mit anfangen, besonders beim Fernlicht.
Ich mag ja diesen Highsider ganz gut leiden. Der scheint auch genug Platz zu haben um den Kabelsalat unterzubringen, vielleicht mit einer zusätzlichen Bohrung. Preislich hält der sich auch im Rahmen und hat ein Metallgehäuse.
Das Highsider-Teil hatte Louis im letzten Jahr mal für kurze Zeit für 169,-€ im Angebot...-entdeckt und zugeschlagen. Bin voll zufrieden damit! Passte alles plug & play in den Originalscheinwerfer und braucht auch weniger Platz als der alte Reflektor. Lediglich der Lichtkegel könnte etwas schärfer definiert sein und der Kontrast zwischen Abblend-und Fernlicht wirkt für einen selbst wesentlich geringer, als er wohl tatsächlich ist.
Klar lässt sich natürlich darüber streiten, ob in unseren Mopeds LEDs Stilbruch sind oder nicht! Hier finde ich aber, ist ein guter Kompromiss zwischen klassischer Optik und zudem noch sehr gutem Licht gefunden worden. Ich fahr zwar tatsächlich nicht soo oft im Dunkeln, aber ich möchte ja auch da nicht nur mehr sehen, sondern generell auch einfach besser gesehen werden! Die alten H4 sind mir mittlerweile einfach zu funzelig und wenn man im PKW seit Jahren mit Xenon fährt, ist man eh etwas 'versaut'... Fakt aber ist und bleibt: MEHR LICHT!