Gestern Abend zu einen Event gefahren, danach sprang die Kiste nicht mehr an 2 Umdrehungen des Anlassers und dann wars so als wäre die Batterie tot. Licht ging aber noch gut. Weg schieben ging auch nicht, bei nasser Straße ging auch im 4. Gang nichts. Rad blockierte immer wieder. Heute Morgen dann der Versuch mit dem Auto zu überbrücken! Soweit kams gar nicht, Kiste sprang an als wär nie was gewesen. Batterie volle Leistung! Jetzt kommt ihr.
Wenn der Anlasser nicht mehr dreht einfach einen Gang einlegen und das Motorrad ohne Kupplung zu ziehen kurz "anrucken". Dadurch haben die Kohlen des Anlassers zum Kollektor eine andere Position und er dreht wieder. Habe den Anlasser vor ein paar Jahren repariert (Kollektor abgedreht und die verschlissenen Kohlen getauscht), aber ca 30000km später hat er schon wieder mucken gemacht (seeehr langsam gedreht), nach Austauch ist alles wieder wie es soll.
Benutze mal die Suche, habe schon damals was geschrieben , mit Bildern.
Das alles gilt natürlich nur wenn das Anlasserrelais auch anzieht (nach Druck auf den Starterknopf musst du ein klacken hören). Wenn du nix hörst, andere Ursache suchen z.B Starterschalter, Anlasserrelais etc.
Zitat von Birdy im Beitrag #11Das alles gilt natürlich nur wenn das Anlasserrelais auch anzieht (nach Druck auf den Starterknopf musst du ein klacken hören). Wenn du nix hörst, andere Ursache suchen z.B Starterschalter, Anlasserrelais etc.
Meine hatte ca: 30.000km Hat ja ein wenig damit zu tun wie über die Jahre beim starten genuddelt wurde... weniger mit der Laufleistung