Moin, heute ist ein merkwürdiges Geräusch aufgetreten, welches ich nicht zuordnen kann. Es klingt so, als würde sich irgendwo etwas aneinanderreiben, auch nicht die ganze Zeit, sondern mit kurzen Unterbrechungen. Das Geräusch tritt auf, wenn das Bike rollt, sowohl beim eingeschalteten als auch beim ausgeschalteten Motor ab ca. 7 kmh. Auch das Abblendlicht ist kaputt (Fernlicht geht), das muss aber nicht im Zusammenhang stehen. Das Geräusch könnte ich nicht genau lokalisieren, ist irgendwo unten. Hat jemand eine Idee? LG Pavel
_________________________________ TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange
Würde ich auch mal drauf tippen. Wann hast Du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn das Zeuch zäh wird, schaffen die Dichtungen es nicht mehr, die Kolben weit genug zurück zu ziehen...
Ansonsten Moped aufbocken und Räder drehen und gaaaaaanz genau lauschen...
Das Motorrad hat vor 500 km die Inspektion bekommen, neue Bremsen komplett vorne etc. Hinten wurde die Bremse letztes Jahr neu gemacht. Hatte auch an Bremsen gedacht, daran wird es aber wohl nicht liegen... (Wenn doch, habe ich mir umsonst so viel Stress gehabt - musste jetzt mit der Bahn von HH nach Berlin zurück fahren und das Bike vorsichtshalber in HH stehen lassen). :(
Zitat von Pavel im Beitrag #4daran wird es aber wohl nicht liegen...
Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich kann dir Werkstattgeschichten erzählen... Mittlerweile schraube ich alles selbst, dann weiß ich wenigstens, wem ich gehörig in den Arsch treten kann.
Der Jan hatte ja heute morgen bei Geräuschen den Kettenschutz vorgeschlagen. Wenn deiner verschlissen ist wie du schreibst kann es das doch sehr gut sein🤷🏼♂️
Hmmm... Werde ich auf jeden Fall prüfen! Wäre aber komisch, dass die Geräusche beim langsamen Rollen nicht auftreten, sondern erst, wenn man schneller fährt. Nach 500 km sollten die Bremsen auch eigentlich schon eingeschliffen sein... Den Kettenschutz gucke ich mir auch an. Bein Ölen vor einer Woche war er aber fein. Etwas abgeschliffen ist dieses Gummiteil, das die Schwinge schützt (Schwingenschleifschutz?). Werde morgen einen Termin beim Freundlichen machen und den Bockal aufbocken...
...wat denn, die knappen Ressourcen müssen geschont werden. Außerdem hat mein Meister mir früher schon eingebleut, Feile, Säge, Schwan..., gebraucht mann ganz und Ritzel auch.