Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Fantomas Offline



Beiträge: 3

27.05.2021 20:18
K&N+Dynojet Antworten

HAllo Leute

bin völlig neu hier und auch noch relativ ahnungslos, was dei Technik der TBC angeht.

Habe da eine Maschine in Aussicht bei der die Vergaserdüsen von Dynojet und ein K&N Lufti verbaut worden sind, ohne das ganze im Anschluss einzustellen.

Nun läuft der Motor zwar recht gut und springt auch gut an, säuft aber um die 8 Liter und der CO Wert liegt wohl jenseits von Gut und Böse.


Bringt das denn überhaupt was oder sollte ich wieder die Originaldüsen verbauen?
Und ginge das dann überhaupt mit dem K&N oder besser mit nem Originalfilter?

Bin da bisher nur den EFI Motor meiner Bonnie gewohnt und da läuft das alles übers Mapping.
Von daher schlagt mich nicht, wegen meiner Unwissenheit.

viele Grüße, Fantomas

eko Offline




Beiträge: 5.022

27.05.2021 21:48
#2 RE: K&N+Dynojet Antworten

Hallo Fantomes,
willkommen und viel Spaß hier.

Das Dynojet Kit 1 beinhaltet ja nich nur verschiedene Düsensätze sondern auch neue Düsennadeln die auch umgehängt werden usw.
Wenn das alles ordentlich gemacht ist läuft die TBC dann auch ganz ordentlich, auch mit K&N und offenen Auspuff.
Das alles muss aber auch gut eingestellt werden, dann verbraucht sie auch nicht viel mehr.

Das müsste sich vielleicht mal ein Fachmann anschauen.

Behelfsmäßig würde ich K&N-Lufieinsatz drinlassen, der unterscheidet sich nicht viel vom Original und mit kleineren Düsen versuchen.

MCH Offline



Beiträge: 123

31.05.2021 13:06
#3 RE: K&N+Dynojet Antworten

Hallo Fantomas


Zitat von Fantomas im Beitrag #1
Nun läuft der Motor zwar recht gut und springt auch gut an, säuft aber um die 8 Liter und der CO Wert liegt wohl jenseits von Gut und Böse.

Bin zwar schon etwas hier, viel Ahnung hab ich auch nicht. Allerdings weiss ich, dass meine TBC ca. 5l/100km braucht und mir
auch keine Möglichkeit einfällt, den Verbrauch auf 8l/100km zu steigern, ohne dass sich die Überlebenswahrscheinlichkeit des Fahrers
dabei massiv reduziert. Fahrwerk und Bremsen sind nicht gerade rennstreckentauglich. Reifenauswahl gibt es nicht wirklich.
Wenn du was zum schnell fahren suchst, lieber TBS als TBC.

Zitat von Fantomas im Beitrag #1
Bringt das denn überhaupt was oder sollte ich wieder die Originaldüsen verbauen?

Schätze mal, beim Verbrauch lässt sich mit einstellen schon noch was machen. K&N-Filter hab ich auch (der Vergaser (Keihin) ist hoffentlich original).
Funktioniert. Hab aber keinen Vergleich zum Originalfilter.

Welchen Jahrgang hätte denn die Maschine, die du im Auge hast?
Im Laufe der Produktionsjahre gabs ein diverse technische Änderungen (Vergaser, Getriebe, Rahmen, Anbauteile ect.pp.).


Gruss Marcus

Flying Dutchie Offline




Beiträge: 292

31.05.2021 21:07
#4 RE: K&N+Dynojet Antworten

Hallo Fantomas

Habe bei die TBC meiner Freundin Dynojet kit, grosse Ansauggummis K&N Filter, entgratet, Katalysatoren raus und NFRU's verbaut.
Ihre TBC hat dadurch gefühlsmäßig genau so viel Leistung wie meine TBS und zieht schön gleichmäßig hoch
Bei gesetzeskonforme Fahrweise schluckt die TBC 5l/100km.

Groeten
Jan

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz