Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.113 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
D.J. Offline




Beiträge: 25

04.05.2021 20:32
#16 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

So alles fest und es klappert noch. Alles auseinander und schau da die welle ist ca 0,3 bis 0,5 mm hoher als ,schaut uber den rotor und die zahne im rotor sind leicht ausgeschlagen.kann ich noch was retten?
Grüss Darren

BerT Offline




Beiträge: 4.245

05.05.2021 08:20
#17 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Moin

Also lässt sich die Welle axial verschieben ?
Dann dürfte die Schraube auf der Kupplungsseite abgerissen sein.
Standardfehler ...
Bitte NICHT ganz rausziehen !

E-Teil : T1220800 Alternator Shaft Spares Kit
Müsste ich aber auch noch gebraucht rumliegen haben.

Kupplung raus und den neuen Kit einbauen.
Lager der Welle gründlich untersuchen,
bei Zweifel auch ersetzen.



Gruss, Jochen !

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

05.05.2021 15:11
#18 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Hallo D.J und Jochen,

Hat jemand auch Bilder davon?

Wand Ich verstehe es nicht ganz, das ist nicht urhe schuld , aber alles meins , würde aber gerne verstehen was das problem jetzt ist.

@ Dann dürfte die Schraube auf der Kupplungsseite abgerissen sein.
Standardfehler ...
Bitte NICHT ganz rausziehen ! ????

Was ist das ? Wie kann das brechen? oder Wasauchimmer ? was nicht rausziehen ?

Groet Jan.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Online




Beiträge: 37.466

05.05.2021 16:16
#19 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten



Ich denke mal der Standartfehlerbeheber ist gemeint.



Ich hab schon mal bestellt.

D.J. Offline




Beiträge: 25

05.05.2021 17:30
#20 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Jochen ich habe mich falsch ausgedrückt.bin halt Englander ich hatte die rotor an die Lima fest gemacht aber nicht eingebaut.habe gedacht wenn es klappert brauche es noch nicht einbauen.
Daher meine frage mit einkleben,wellendicht,flüssigmetal oder so.ich habe gelesen das Motomatti ? es festgeschweisst hat aber was ist denn mit spiel ?
Triumph Paderborn hatte die Lima raus und sagt neue lima ober klappern.kupplungs seitig ist ok.
Grüss Darren

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

05.05.2021 17:31
#21 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Danke Ingo,

Also die kurbelgehausehalften braucht man nicht zu trennen?

Wenn sie darauf achten Bitte NICHT ganz rausziehen – ( ist das der Trick ) ?

Das Spezialwerkzeug hast du das auch (brauchst du es wirklich ?) scheinen mir das auch nicht schwer zu machen ist.

Ich habe das Gefühl, dass ich es noch nicht vollständig verstehe , aber komme ich näher. ???




------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

05.05.2021 18:57
#22 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Jan !

Es war ein Mißverständniss.
Darren meinte die Schraube für den Mitnehmerrotor des Generators.
Ein paar Beiträge voher hatte ich ihn nach der Schraube der Antriebswelle gefragt :




Alos nicht dieser Standardfehler :






Sondern dieser Standardfehler :








Gruss, Jochen !

P.S.: Man braucht für die Welle kein Spezialwerkzeug.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

05.05.2021 19:41
#23 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Dank u wel Jochen,

Ich dachte, was vermisse ich. ( habe ich in letzter zeit immer mehr probleme mit)

Danke für die Abklärung.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

motomatti Offline




Beiträge: 206

06.05.2021 14:44
#24 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Hallo Darren,

wegen der Erwähnung meiner Reparatur durch Schweißen:

Historie:
Zunächst Reparatur mit Schraubensicherung mittelfest, danach hochfest, auch auf der Verzahnung und mit Nordlock an der Schraube. Später habe ich den Rotor mit JB Weld auf die Achse geklebt. Auch das hatte wieder nur eine Weile gehalten, abschließend habe ich den Rotor an der Achse festgeschweißt. Das hatte sich nach zwei Jahren und etwa 12.000 km wieder gelöst. Schlussendlich hatte ich die Nase voll und eine gebrauchte Lichtmaschine erstanden, die seitdem einwandfrei funktioniert.

Mein Fazit:
Der Rotor hatte bei meiner Lichtmaschine auf der Achse ein zu hohes radiales Spiel, wodurch keine einwandfreie Zentrierung mehr wegen der verschlissenen Zahnflanken vorhanden war. Durch die Unwucht löst sich das immer wieder, ebenso verschleißt die Verzahnung zunehmend, sobald wieder eine Lockerung eintritt, was das Problem mit der Zeit verstärkt. An einer anderen TBS wurde das gleiche Problem – allerdings mit weniger Radialspiel - ebenfalls mit JB Weld gelöst, hier hält das seit etwa 8.000 km.

Wenn Du den Rotor bis zum Anschlag auf die Achse schiebst, hat er dann fühlbares radiales Spiel auf der Achse? Wenn das so ausgeprägt ist, wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=6MThXN7U5zw (das Video ist nicht von mir, zeigt aber vergleichbares hohes Spiel), ist eine dauerhafte Reparatur meiner Meinung nach kaum möglich.
Die Befestigungsschraube dient nur zur Sicherung des Rotors in axialer Richtung, nicht um den Rotor auf der Achse radial spielfrei zu halten. Das erledigt die Verzahnung, sofern sie ok ist.
Meiner Erfahrung nach, die sich auf nur zwei Reparaturen beschränkt, kann es mit Verklebung (z.B. JB Weld) versucht werden. Kann halten, muss aber nicht, ebenso wie das Verschweißen.

Die Fertigungstoleranzen bei den Zahnwellen und Rotoren können zu ungünstigen Paarungen (wie im richtigen Leben ;-)) zwischen Welle und Rotor führen, die schon im Neuzustand ein Spiel aufweisen. So ist zu erklären, dass bei den meisten das Problem offenbar nie auftritt, es bei einigen anderen zu einem nervigen Dauerproblem wird, bis eine andere Kombi aus Welle und Rotor verbaut wird und das Problem eventuell gelöst ist.

Drücke die Daumen
Martin

D.J. Offline




Beiträge: 25

06.05.2021 18:07
#25 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Danke Martin
Ja mein spiel ist so wie im video ich versuche es zu kleben und wenn es wiedeklappert muss ein andere Lima herin der hoffnung das es kein spiel hat. Riskant.
Grüss Darren

Ingo Online




Beiträge: 37.466

06.05.2021 18:08
#26 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Scheint ja eh alles weniger schlimm zu sein als wie gehofft.

Ich hätte weniger Gewese gemacht, andere Lima gebraucht gekauft wo noch keiner dran rum geklebt hat und rein damit, O-Ring passend, gut iss.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

06.05.2021 18:51
#27 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Zitat von D.J. im Beitrag #25
... ich versuche es zu kleben und wenn es wiedeklappert muss ein andere Lima her...




Hoffe, das hält ...
Da sollte ich bei Bedarf noch einige von haben.
Aber schau erst mal in der Bucht.


Gruss, Jochen !

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

06.05.2021 19:13
#28 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Was Martin schrieb, kommt mir sehr bekannt vor, hatte auch ein solches Problem , und alles versucht.


Dann habe ich mich entschieden etwas von der achse ab zu feilen , ich konnte doch nichts mehr ruinieren.

Nur weil ich die Idee hatte, dass es fester werden würde, und hat bis jetz nichts geschadet. ( 5 Jahre jetzt )

Ich weiß nicht, ob dies das Ei von Columbus ist, aber es steckt immer noch fest.

Oder Ich habe einfach Glück. ( müs man auch mal haben )

Dies geschah ohne Begründung und nur aus Verzweiflung , also ohne Garantie.

Und es kostet nichts.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Online




Beiträge: 37.466

06.05.2021 19:56
#29 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Jan, der Wahnsinn!


Guck, neu, "relativ" günstig. Falls es 100% sein soll.
https://www.bike-teile.de/index.php?seit...&teilid=1323848

Gebraucht sicher was um 100.- bis 140.- max., mehr muss man nicht ausgeben.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

06.05.2021 20:08
#30 RE: Rinder (Lima ) Wahn . Antworten

Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #28


Dann habe ich mich entschieden etwas von der achse ab zu feilen , ich konnte doch nichts mehr ruinieren.



Das ist eine sehr gute Idee,
werde ich beim nächsten Standardfehler auch mal ausprobieren.





Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz