Alle Kontrolleuchten waren in guter Funktion, eingelassen in der Gabelbrücke. Ist natürlich 100 Jahre her und ich habe keine Ahnung was da geändert wurde....... Ne Bastelbude war das nicht !!!
Ist nicht TÜV-relevant. Ich bin drei Jahre ohne rumgefahren bis ich meiner eigenen Doofheit zufällig auf die Schliche kam. Bei mir war es die fehlende Masse für diese Leuchte, beim Motogadget-Tacho.
der Öl-Druckschalter gibt kein Signal, aber wie ich das aus dem Handbuch lese sollte sobald der kaputt ist eigentlich permanent Strom fließen oder vertue ich mich da?
Ein öldruckschalter funktioniert in der Regel so: bei stehendem Motor ist der Schalter geschlossen. Dadurch liegt die Kontrolleuchte auf Masse und leuchtet. Wird nun Öldruck aufgebaut öffnet der Schalter und der Stromkreis wird unterbrochen. Das kontrolllämpchen geht aus. Wir reden hier von einem sogenannten NC-Kontakt (Normaly closed also im Ruhezustand geschlossen). Der Öldrucksensor ist als faktisch ein Öffner-Kontakt. Zur Überprüfung kannst du mit einem Ohmmeter (Multimeter)zwischen Masse und Sensorkontakt messen. Bei stehendem Motor muss ein sehr kleiner Ohmwert (ca. 0,0-0,6 ohm) zu messen sein und bei laufendem Motor ein sehr hoher Wert bis unendlich angezeigt werden. Vorausgesetzt das der Schalter in Ordnung ist bzw. genug Öldruck aufgebaut wird.
Du kannst aber auch die Zündung einschalten und dann den Flachstecker vom Sensor abziehen und auf Masse andrücken. Dann sollte das Lämpchen leuchten und ohne Masse sollte die Leuchte wieder ausgehen.
Falls das nicht so ist kannst du mit dem Ohmmeter wie oben beschrieben den Sensor überprüfen. Falls der so arbeitet wie gewollt dann liegt dein Problem im Kabelbaum oder das Lämpchen ist defekt oder der Lampensockel ist inne Wicken.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
der Öldrückschalter funktioniert, aber Schalter für die Neutralstellung macht meines Erachtens Probleme.
Problem ist wie folgt:
auf Dem Kabel das zum Tacho führt (im Schaltplan grün/weiß) fliesen Permanent 4V außer es ist kein Gang drin.. dann sinds 0V, aber auch nur wenn das Motorrad auf dem Seitenständer seht. Wenn ich es Senkrecht aufstelle sind es permanent 4V... ich hatte das mal überbrückt und dann hat auch die Öl-Leuchte wieder funktioniert.....
Scheinbar ist der Schalter am/ im Getriebe (weiß nicht genau wo der ist und würde das auch gern erfahren) im Arsch und sorgt für ein Masseproblem am ganzen Moped....
hab mittlerweile 2 Kabelbäume ausprobiert und bei beiden das selbe spiel :(
Moin Dennis, der Neutralschalter sitzt zwischen Seitenständer und Schaltwelle. Ist eigentlich nur ein Stift der den Massekontakt herstellt wen der Leerlauf eingelegt ist.