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Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Dennis Offline




Beiträge: 38

17.09.2020 09:10
#16 RE: Tieferlegung Antworten

Kurzes Update,

die Knochen waren nicht in der Box hab mir aber Orginale geholt.
die sind aber wenn ich sie gegen die halte, die gerade verbaut sind nur ca. 10mm länger....

2. Frage:

hat jemand von euch evtl. das Werkzeug für die Feder (Bild im Anhang) um die Vorspannung zu minimieren?

Angefügte Bilder:
IMG_20200915_184129.jpg  
moerten Offline




Beiträge: 10.238

17.09.2020 11:23
#17 RE: Tieferlegung Antworten

Das ist ein einfacher Hakenschlüssel. Gibts bei uns im Baumarkt. Die Vorspannung wird aber die Höhe nicht signifikant verändern.

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Ingo Offline




Beiträge: 37.503

17.09.2020 16:09
#18 RE: Tieferlegung Antworten

*woop*

Peter Online




Beiträge: 3.525

17.09.2020 18:38
#19 RE: Tieferlegung Antworten

Zitat von Dennis im Beitrag #16

die sind aber wenn ich sie gegen die halte, die gerade verbaut sind nur ca. 10mm länger....




Das macht durch die Umlenkung aber mehr aus, denke 3 cm.

Ich hatte genau diese Bedenken, als ich mir andere Hebel gekauft hatte......

Probiere die einfach mal aus. Sind schnell gewechselt!

Gruß Peter

mgo Offline




Beiträge: 1.296

18.09.2020 10:38
#20 RE: Tieferlegung Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #17
Die Vorspannung wird aber die Höhe nicht signifikant verändern.

Nicht ??? Werkseinstellung (zumindest bei meiner Schubkarre von 2000) ist etwa Mitte Gewinde. Die Einstellung auf dem Foto hebt das Heck doch einfach um ca. 2cm an. Also zumindest ohne Belastung durch Fahrer, Sozius und Gepäck. Oder was habe ich da nicht verstanden

moerten Offline




Beiträge: 10.238

18.09.2020 10:50
#21 RE: Tieferlegung Antworten

Die max Höhe wird durch die Länge des Stossdämpfers sowie die Umlenkhebel dazu bestimmt. Die Federvorspannung kann zwar die unbelastete Höhe verändern, aber nur soweit die ganze Hebelei das zulässt. Das kannst Du messen, wenn das Motorrad aufgebockt steht und die Schwinge frei ist. Dann ist alles unbelastet. Wenn Du jetzt an der Feder drehst, ändert sich diese Höhe erstmal nicht. Erst wenn das Motorrad wieder in der Schwinge steht, merkst Du einen Unterschied, weil der Negativfederweg geringer ist. Das Motorrad federt leer weniger ein.
Die Vorspannung sorgt nur dafür, dass du bei höherer Beladung nicht noch tiefer einsackst und die ganze Fuhre durchschlägt.

______________________________________
Gruß
Moerten


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Ingo Offline




Beiträge: 37.503

18.09.2020 10:58
#22 RE: Tieferlegung Antworten

Genau und härter wird das FW so auch nicht, nur angehoben.
Feder bleibt Feder, egal wie weit du die zusammen drückst.

Hab ich auch nie verstanden, jetzt mit 63 kommt langsam die Einsicht.

schmidei Online




Beiträge: 3.912

18.09.2020 22:08
#23 RE: Tieferlegung Antworten

Hatta gut erklärt, unser Moerten. Erklärbär

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