die Knochen waren nicht in der Box hab mir aber Orginale geholt. die sind aber wenn ich sie gegen die halte, die gerade verbaut sind nur ca. 10mm länger....
2. Frage:
hat jemand von euch evtl. das Werkzeug für die Feder (Bild im Anhang) um die Vorspannung zu minimieren?
Zitat von moerten im Beitrag #17 Die Vorspannung wird aber die Höhe nicht signifikant verändern.
Nicht ??? Werkseinstellung (zumindest bei meiner Schubkarre von 2000) ist etwa Mitte Gewinde. Die Einstellung auf dem Foto hebt das Heck doch einfach um ca. 2cm an. Also zumindest ohne Belastung durch Fahrer, Sozius und Gepäck. Oder was habe ich da nicht verstanden
Die max Höhe wird durch die Länge des Stossdämpfers sowie die Umlenkhebel dazu bestimmt. Die Federvorspannung kann zwar die unbelastete Höhe verändern, aber nur soweit die ganze Hebelei das zulässt. Das kannst Du messen, wenn das Motorrad aufgebockt steht und die Schwinge frei ist. Dann ist alles unbelastet. Wenn Du jetzt an der Feder drehst, ändert sich diese Höhe erstmal nicht. Erst wenn das Motorrad wieder in der Schwinge steht, merkst Du einen Unterschied, weil der Negativfederweg geringer ist. Das Motorrad federt leer weniger ein. Die Vorspannung sorgt nur dafür, dass du bei höherer Beladung nicht noch tiefer einsackst und die ganze Fuhre durchschlägt.