gestern auf kleiner Tour bei einer Pause begab sich folgendes Erlebnis. Motor aus, direkt danach Startversuch, die Batterie so weit am Ende, dass der Anlasser nur mittelprächtig mit Spannung versorgt wurde. Noch ein Startversuch, Motor sprang auch an. Dann den Zündschlüssel auf Off, Motor ging aus (wie gewünscht), plötzlich drehte der Anlasser los. Not-Aus betätigt, Anlasser drehte weiter. Lichtschalter auf Off, plötzlich stoppte der Anlasser wieder. Ich schätze dennoch, dass das nichts direkt mit dem Betätigen des Lichtschalters zu tun hat. Bevor ich mich auf die Suche nach Kabelbrüchen oder dergleichen mache, hier kurz die Frage, ob jemand den Effekt bereits kennt und - falls ja - was die Ursache war. Ohne der Sache auf den Grund gegangen zu sein, würde ich auf ein defektes "klebendes" Starterrelais tippen. Das ist auf der Sekundärseite direkt mit Plus verbunden, könnte im Falle eines Defekts also auch unabhängig vom Zündschloss den Anlasser mit Spannung versorgen.
Liege ich da richtig? Als Ursache würde ich die schlappe Batterie ausschließen. Was meint die Fachwelt dazu?
Lustig ist das an der Tankstelle wenn der Motor nicht aus geht, also der Anlassermotor beim Starten! Haben wir hier grad an einer Yamaha TT600 durch. Unwitzig wenn das Ding dreht und dreht und dreht und dreht und man nicht an die Batterie kommt zum tot machen.
Da würde ich ansetzten und die Schalter am Lenker mit Kontaktspray behandeln, schad nie was. Und mein Bester, Batterie immer schön voll zum Starten, sonst haste über kurz oder lang legger Probleme mit dem Anlasserfreilauf.
Moin.
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ohne jetzt den Schaltplan studiert zu haben gehe ich auch davon aus dass nur ein defektes Starterrelais der Grund für dein Phänomän sein kann. Läge es am Notaus oder am Zündschloss müßten zwei Fehler auf einmal vorliegen (Zünschloss defekt und Notausschalter defekt). Bei Annahme von nur einem Fehler geht das nur bei defekten Lastkontakten des Starterrelais.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Danke für die Tipps. Die Batterie habe ich über Nacht geladen, die ist fratze. Heute nen neuen Akku eingebaut und das Anlasserrelais geöffnet und geduscht. Es funktioniert nun alles wie es soll. Wie Felix schrieb, trifft es auch meinen Verdacht. Es bleibt als Ursache für den selbstdrehenden Anlasser nur das Starterrelais. Ob die zu niedrige Spannung bzw. Leistung der Batterie ihren Beitrag dazu geleistet hat bleibt um Bereich der Spekulation. Steckse nich drin... Die letzte Batterie war eine Lithium-Batterie von JMT, hat seit Januar 2016 gehalten. Jetzt ist Louis-Hausmarke im Einsatz.