Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
motomatti Offline




Beiträge: 206

21.09.2020 10:38
Elektrik-Trick Antworten

Moin zusammen,

gestern auf kleiner Tour bei einer Pause begab sich folgendes Erlebnis.
Motor aus, direkt danach Startversuch, die Batterie so weit am Ende, dass der Anlasser nur mittelprächtig mit Spannung versorgt wurde. Noch ein Startversuch, Motor sprang auch an. Dann den Zündschlüssel auf Off, Motor ging aus (wie gewünscht), plötzlich drehte der Anlasser los. Not-Aus betätigt, Anlasser drehte weiter. Lichtschalter auf Off, plötzlich stoppte der Anlasser wieder.
Ich schätze dennoch, dass das nichts direkt mit dem Betätigen des Lichtschalters zu tun hat.
Bevor ich mich auf die Suche nach Kabelbrüchen oder dergleichen mache, hier kurz die Frage, ob jemand den Effekt bereits kennt und - falls ja - was die Ursache war.
Ohne der Sache auf den Grund gegangen zu sein, würde ich auf ein defektes "klebendes" Starterrelais tippen. Das ist auf der Sekundärseite direkt mit Plus verbunden, könnte im Falle eines Defekts also auch unabhängig vom Zündschloss den Anlasser mit Spannung versorgen.

Liege ich da richtig?
Als Ursache würde ich die schlappe Batterie ausschließen. Was meint die Fachwelt dazu?

Grüße
Martin

Ingo Offline




Beiträge: 37.503

21.09.2020 10:54
#2 RE: Elektrik-Trick Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Anlasserschalter/Relais geht in Moors, stimmt die Richtung.

Lustig ist das an der Tankstelle wenn der Motor nicht aus geht, also der Anlassermotor beim Starten!
Haben wir hier grad an einer Yamaha TT600 durch.
Unwitzig wenn das Ding dreht und dreht und dreht und dreht und man nicht an die Batterie kommt zum tot machen.



Da würde ich ansetzten und die Schalter am Lenker mit Kontaktspray behandeln, schad nie was.
Und mein Bester, Batterie immer schön voll zum Starten, sonst haste über kurz oder lang legger Probleme mit dem Anlasserfreilauf.

Moin.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
moerten Offline




Beiträge: 10.238

21.09.2020 14:12
#3 RE: Elektrik-Trick Antworten

*woop*

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Felix Offline




Beiträge: 1.348

22.09.2020 10:26
#4 RE: Elektrik-Trick Antworten

Hallo Martin,

ohne jetzt den Schaltplan studiert zu haben gehe ich auch davon aus dass nur ein defektes Starterrelais der Grund für dein Phänomän sein kann. Läge es am Notaus oder am Zündschloss müßten zwei Fehler auf einmal vorliegen (Zünschloss defekt und Notausschalter defekt). Bei Annahme von nur einem Fehler geht das nur bei defekten Lastkontakten des Starterrelais.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Schorsch Offline




Beiträge: 1.202

22.09.2020 15:25
#5 RE: Elektrik-Trick Antworten

Die Schäden werden im Alter immer eigenartiger!

Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.503

22.09.2020 17:37
#6 RE: Elektrik-Trick Antworten

Bei mir geht's, beim Pinkeln ist es tröpfeliger aber sonst....

motomatti Offline




Beiträge: 206

22.09.2020 20:37
#7 RE: Elektrik-Trick Antworten

Danke für die Tipps. Die Batterie habe ich über Nacht geladen, die ist fratze. Heute nen neuen Akku eingebaut und das Anlasserrelais geöffnet und geduscht. Es funktioniert nun alles wie es soll.
Wie Felix schrieb, trifft es auch meinen Verdacht. Es bleibt als Ursache für den selbstdrehenden Anlasser nur das Starterrelais. Ob die zu niedrige Spannung bzw. Leistung der Batterie ihren Beitrag dazu geleistet hat bleibt um Bereich der Spekulation. Steckse nich drin...
Die letzte Batterie war eine Lithium-Batterie von JMT, hat seit Januar 2016 gehalten. Jetzt ist Louis-Hausmarke im Einsatz.

Ingo Offline




Beiträge: 37.503

22.09.2020 21:46
#8 RE: Elektrik-Trick Antworten



Geht doch!

Tieferlegung »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz