Und dann noch für den Preis? Und 50% weniger Gewicht und klein?
Und wo ist der Haken?
Die ist vielleicht etwas zu klein, aber ja, die Dinger (also LiFePo4)funktionieren top. Mein mittlerweile favorisierter Hersteller ist JMT, die Schwarzen. Die Größe kann ich Dir aus´m Bauch raus nicht sagen. Und ja, Du sparts um die 3 Kilo.
Der Haken ist das Kaltstartverhalten bei Temps um oder unter 5 Grad. Da hilft es aber schon mal 2-3 Minuten das Licht brennen zu lassen. Aber auch hier werden die Akkus immer besser.
Ich habe in allen Mopeds LiFePo4, sogar in dem BigBlock der Avi
Zitat von schmidei im Beitrag #11Lithium-Ionen ist nicht so der Hit. LiFePo4 ist das Maß der Dinge. Meine Älteste ist jetzt 8 Jahre alt und funktioniert tiptop.
Aber Fremdstarten und nicht fahren ist auch keine sehr gute Taktik.
Meine ist eine LiFePo4 sogar mit Bluetooth, aber nichts geht mehr. Messen kann ich auch nix, das Messgerät hat auch die Batterie leer. Fahren gingt auch nicht, weil das Moped noch nicht fertig war. Ladegerät habe ich keins, aber ein bestellt, dann schauen wir mal.
Fremdstarten mit hoher AH-Zahl nehmen die Dinger leider übel, auch das Laden mit nicht dafür geeignetem Gerät, ebenso das Tiefentladen. Und der Blauzahn braucht Saft, lutscht also langsam den Akku leer.
Das ist die richtige Batterie : Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14AHL-BS Q 12V Paar Tips dazu : Kuckstu !