Hallo Gemeinde, gestern ist mir auf meiner Runde durch die Soester Börde von jetzt auf gleich der Drehzahlmesser ausgefallen und gefühlt ein Zylinder abhanden gekommen. Die Sache mit dem Drehzahlmesser legt die Vermutung nahe, dass es nichts mit der Spritversorgung zu tun hat. Da ich es nicht so mit den Volts und Watts und Ohms habe, brauche ich eure Hilfe. Nach allem, was ich hier gelesen habe, würde ich auf die GILL tippen. Kerzen sehen gut aus, Kerzenstecker und Zündkabel hab ich gemessen, Spulen, soweit überhaupt mit meinem Messgerät möglich zu messen, auch ok (wann ist eine Spule definitiv kaputt?). Ich hätte also folgende Fragen: Könnte es bei diesen Symptomen etwas anderes als Zündanlage sein? Wie ist die zickige GILL am Batteriekasten angedübelt? (BJ 03) Kann der Freundliche das Gerät testen, wenn es ausgebaut ist? Und sollte ich ein neues Ignitech kaufen wollen, krieg ich das wohl hin? Für ein paar aufbauende Ratschläge wäre ich euch dankbar. Viele Grüße Carsten
Hallo Carsten, die Ignitech-CDI ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn es ne Zündspule ist. Die Messerei bei den Zündspulen ist ein Lotteriespiel - ich hab gleich alle 3 gewechselt und dann war Ruhe. Der Drehzahlmesser hängt an Spule 1. Das wird schon und ist ganz easy gewechselt! Jogi mit TBS 900 Triple
Wenn der D-Messer ausgefallen ist und die T nur auf 2 Pötten lief, würde ich auch erst mal die Spule(n) wechseln. Tausch doch mal 1 mit 3 oder so, mal sehen was der Drehzahlmesser dann macht.
Ich glaube, es ist günstiger die Sache selber in die Hand zu nehmen als deinen T.-Punkt mit der Suche beauftragen. Ignitech kennen die eh nicht. Und bei EZ.03 kann man "eigentlich" die Uhr nach stellen wann die CDI den Geist aufgibt.
Moin, kurzes Update. Man soll ja immer nur einen Faktor ändern , um die Wirkung besser beurteilen zu können. Hab ich aber nicht. Neue Zündkerzen (obwohl die Alten echt noch gut ausschauten) und Spulen 1 und 3 getauscht. Und? Läuft! Drehzahlmesser auch! Probefahrt erst morgen möglich.