Liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Thunderbird von 95 startet sehr gut und die Gasannahme ist auch gut. Im letzten Gang wird die Drehzahlzunahme bei einer Geschwindigkeit über 130 - 140 sehr zäh. der Verkäufer, übrigens auch in diesem Forum unterwegs, meinte, dass die Vergaser gereinigt werden müssten und er die auch versucht hat einzustellen. Mit mäßigem Erfolg. Meine Fragen dazu: Welche anderen Ferndiagnosen hättet ihr für die Symptomatik? Woran erkenne ich eine gute Grundeinstelllung? Wie mache ich es mir selbst? Wo ist eine gute Adresse in HH und Umgebung? (es muss keine Apotheke sein)
Ich hoffe, meine Beschreibung ist nicht zu kryptisch. Viele grüße und danke im Voraus Hartmut
Moin Hartmut, ich würde erstmal die Schimmerkammern leeren und dann Vergaserreiniger zum Benzin geben. Kann sein das sich das dann von selbst erledigt. Stand das Kratt denn länger?
Wenn das nichts hilft musste dir vielleicht mal eine Werkstatt suchen die den Vergaser mal Ultraschallt. Oder wie auch immer sauber macht und ggf. die Düsen erneuert.
Aber mit dem Reiniger kann man erstmal wenig falsch machen und wer weiß, vielleicht hilft das ja schon.
Ja, die TBS fährt ruhiger, weicher und zieht enorm gut und ohne Löcher durch, hätte ich nicht gedacht. Die TBC fährt untenrum ähnlich zieht aber dann im oberen Drehzahlbereich ohne Ende und deutlich besser. Die TBC bremst auch mit der einen 4-Kolbenbremse besser als die TBS, das lässt sich aber bestimmt noch verbessern.
Die TBC habe ich ja 14 Jahre lang getuned, mit anderen Nockenwellen, Krümmer usw. das macht sich aber hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Die TBS ist aber insgesamt das viel bessere Moped, da funktioniert alles perfekt, die TBC ist dagegen schon sehr ausgelutscht und runtergewirtschaftet😁