Hallo Schilder mal die Problematik mit der 96er TBC. Bei ca.53t ist der Kopf schon Mal überholt worden mit neuen Kolben, Buchsen, Dichtung usw.,das volle Programm! Hat ein Triumph Meister gemacht und war alles gut. Hat nur immer etwas Wasser gebraucht,nicht viel,aber auf der letzten großen Tour hat dann zum ersten Mal die Temperaturleuchte aufgeleuchtet. Hab dann in immer kürzeren Abständen nachgefüllt und kurz vor der Haustüre ist mir dann an einer Ampel die braune Brühe übers Hosenbein gelaufen. ACE hat mich heim gebracht. Da es kein Öl sondern Wasser war und es von unterm Tank kam hab ich auf defekten Ausgleichsbehälter getippt. Neuer wurde eingebaut und die Leitungen mit Kühlerreinigerzeugs gespült. Bei der Probefahrt hat's das h2O dann aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter gedrückt! Mopped abgestellt,kein Plan mehr. Wollte jetzt Thermostat prüfen, Kompression auch und evtl einen Drucktest machen. Was meint ihr zu der Geschichte. Bin nicht der einzige mit der Kühlproblematik so wie's aussieht.
Vielleicht ein Schlauch geplatzt, Schelle lose? An der Wasserpumpe alles ok? Ist die sauber? Der Kühler frei? Hmmmmm.....und du hast Post, guck mal oben, da blinkt ein Briefsymbol.
Ist da zusätzlich Kühlmittel im Öl zu finden ? Dann liegt es u.A. an undichten Laufbuchsen.
Ansonsten erst mal runter mit dem Tank und alles auf Dichtigkeit untersuchen. Den Einfülldeckel abnehmen und auf auffällige Abdrücke an den Auflageflächen untersuchen.
Risse in den Winkelstücken und/oder Schläuchen wurden ja bereits genannt.
Kerzen rausdrehen und auf unnormale Ablagerungen prüfen. Beispielbild bei defekter Kopfdichtung : Kuckstu !
Zuerst die 2 füllstandsbalken auf dem ausgleichsbehälter sind nicht richtig, immer unter die unsterste füllstandsbalk halten ist meine erfahrung. Er wirft immer den die rest da raus,wenn sie zu viel füllen. (wenn der motor warm ist)
Das ausgleichsbehälter wird oft durch die Tankaufhängung kaputt gemacht.
Weil der Punkt gegen die ausgleichsbehälter schüttelt. (nicht immer , aber manchmal) Mit ein kleine stuck ab sägen von tankaufhängung problem vorbei.
@ Bei der Probefahrt hat's das h2O dann aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter gedrückt.
Vielleicht nur zu voll, oder vielleicht restluft im system ?
Der Kunststoff verbindung auf der ausgleichsbehälter kann gerissen sein, inspizieren diese gut. ( was Schorsch schrieb) kommt mehrmals vor.
Kühlerdeckel defect ? (bleibt offen)
@ Hat nur immer etwas Wasser gebraucht
Dan ist die drucktest machen sehr bedeutungsvoll.
@ braune Brühe.
Dann wohl sehr alte flüssigkeit denke ich so.( Rostwasser ) ?
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Bevor ihr den Kopf abschraubt, erstmal die Liste abarbeiten und Fehler ausschließen. Auf jeden Fall einen Satz vermeiden: Das kann eigentlich nicht sein. Alles kann sein, daher prüfen und abhaken...
Tach zusammen Folgende Fakten haben sich ergeben: CO2 Test hat keine Abgase im Kühlerwasser ergeben. Kein Wasser im Öl und keine weiße Abgasfahne. Zkd ok ?! Gehäuse vom Thermostat und Ausgleichsbehälter sowie die Winkelstücke dicht. Thermostat geprüft im ausgebauten und eingebauten Zustand,hat aufgemacht. System steht unter Druck und ist dicht bis der Lüfter anspringt, soweit alles gut. Ausgleichsbehälter bis min gefüllt.
So jetzt fahr ich los, ca 10 Kilometer mit Landstraßengeschwindigkeit und kein Wasserverlust. Dann geht's auf die Bahn und Hahn auf und nach ein paar Kilometern läuft das Brünnleon als gäbe es kein Morgen.😨
Wir haben jetzt den Thermostat Deckel in Verdacht, daß der den Druck nicht hält und zu früh auf macht. Laut Whb soll er bei 1,1bar aufmachen. Wie kann ich das überprüfen?
Ja, kauf dir einen neuen Deckel. Habe da auch schlechte Erfahrung mit gemacht und mir den Arsch abgesucht, warum der Behälter überlauft. Auch den Deckel auf Beschädigungen geprüft etc. Brachte alles nichts. Neuer Deckel drauf und ist alles i.O. Kostet kein Geld und Hilft beim Ausschlussverfahren.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Jochen hat natürlich recht wenn der Wasserverlust nicht durch Leckagen oder Überlauf passiert. Wenn dein System nach innen hin blutet, dann wird es wohl zum GAU kommen.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)