Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

26.04.2019 13:29
Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Es soll hier nicht um Für und Wider gehen, sondern nur um die technische Umsetzung.

Das Instrument selbst ist ein Multifunktionsinstrument mit analoger Nadel für die Drehzahl. Alle anderen Informationen liefert das Gerät über Leuchten und Anzeige im Digitaldisplay.
Die Beleuchtung wird in der Konfiguration eingestellt. Skala und Nadel 0-10 und das Digitaldisplay mit RGB. Somit ist jede Farbe einstellbar. Habe jetzt ein Grün gewählt - Passend zur Maschine. Bei Tageslicht ist das Display Grau mit schwarzer Schrift. Erst bei Dämmerung oder Dunkelheit wird die eingestellte Farbe sichtbar. Das ist perfekt für die Lesbarkeit.

Leuchten:
• Blinker – für beide Seiten und Warnblinker
• Fernlicht
• Öldruck
• Batterie – Warnung (konfigurierbar Niederspannung/Überspannung)
• Neutral
• Motorkontrolle (nicht verwendet)
• Tankreserve (nicht verwendet)
• ABS (nicht verwendet)



Im Digitaldisplay ist eine Temperaturanzeige, Geschwindigkeit und Tankanzeige. Die Tankanzeige kann deaktiviert werden. In der zweiten Zeile sind die Anzeigen für Trip1, Trip2, Uhrzeit, 2 Temperaturen wählbar (Wasser, Öl, Umgebung), Drehzahl, etc.....

Benötigte Teile werden mitgeliefert:
• Instrument
• Kabelbaumadapter
• Wassertempsensor
• Hall-Sensor

Zusätzlich verwendetes Material:

• Halter
• Stecker auf Hauptkabelbaum
• Taster für Lenker
• Sensor für Tachoschnecke (Triumph)

Im ersten Bauabschnitt habe ich die Kabel verlötet, mich dann aber dazu entschlossen alles neu zu bauen und zu crimpen.

Habe mir hier den Stecker des Instrumentenkabelbaums bestellt und die dazugehörigen Pins.



Im Hauptkabelbaumstecker ist ein Pin nicht belegt. Diesen habe ich nun mit einem neuen Pin mit Dauerstrom belegt. Das erlaubt es, keinen zusätzlichen Strom irgendwo anders abgreifen zu müssen. Einen Rückbau beeinflußt es dann auch nicht. Der fertige Adapter sieht nun so aus:



Stecker Hauptkabelbaum auf die beiden Stecker des Instruments, Außentemperatursensor, Tachowellensensor
Für die Verwendung der zusammengelegten Blinker im Instrument sind die benötigten Dioden schon im mitgeliefertem Kabelsatz implementiert. Zusätzlich habe ich mir gleich noch eine USB-Doppelsteckdose in den Adapter implementiert.

Sensor: Tachoschnecke:



Sensor Wassertemperatur: Der Originale wird nicht weiter verwendet. Der Neue wird mitgeliefert und ersetzt die Entlüftungsschraube unter dem Tank:





Schaltplan - Neu:



Bild (Kabelbaum in Lampe)



Da das Instrument einen Fernbedienungsschalter unterstützt - der von Acewell mir aber nicht gefällt, habe ich einen von Motogadget angebaut:




Den Halter für das Instrument habe ich selber mit CAD designed und lasern und später pulverbeschichten lassen.



Das Loch rechts unten dient der Aufnahme für meinen CLS-Kettenöler Poti

So sieht es jetzt fertig aus. Bin sehr happy damit! Was auch noch positiv hinzukommt. Sie hat keinerlei Startschwierigkeiten mehr. Es muss vorher etwas im Instrumentenkabel nicht in Ordnung gewesen sein.



Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

moerten Offline




Beiträge: 10.203

26.04.2019 13:46
#2 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Danke für den schönen Bericht dazu.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

26.04.2019 13:46
#3 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Gerne

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Holger Offline




Beiträge: 1.156

26.04.2019 17:31
#4 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Fett ....versteh sogar ich.

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

27.04.2019 00:25
#5 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Ich würde ABS noch nach rüsten.

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

27.04.2019 00:26
#6 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Ich denke darüber nach

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

eko Offline




Beiträge: 4.988

28.04.2019 13:22
#7 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Sehr spannend.
Gibt es das so für die Thunderbird zu kaufen oder muss man sich das selber zusammenstellen?
Was macht der Drehknopf links unter dem Instrument?

eko Offline




Beiträge: 4.988

28.04.2019 13:31
#8 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Der Drehknopf rechts😁
Die Zusammenstellung habe ich mir jetzt angelesen.

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

28.04.2019 16:13
#9 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Jetzt alles klar oder noch eine Frage offen? eko

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

eko Offline




Beiträge: 4.988

28.04.2019 16:32
#10 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Die Funktion von diesem Drehknopf ist mir noch unklar?

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

28.04.2019 17:56
#11 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Zitat von Hepcat im Beitrag #1
Das Loch rechts unten dient der Aufnahme für meinen CLS-Kettenöler Poti

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

eko Offline




Beiträge: 4.988

28.04.2019 18:15
#12 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Ah, danke, habe ich überlesen

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.419

28.04.2019 19:11
#13 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Saubär

-------------------
Gruß Micha

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

20.05.2021 12:07
#14 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Cool ist so ein Baubericht, wenn man selber wieder ran muss um einen Fehler zu beheben

Liebe Grüße, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

20.05.2021 22:27
#15 RE: Baubericht Digitales Tachoinstrument – ACEWELL ACE-MA085-X54-Serie Antworten

Ist ja quasi wie das Berichtsheft was ich alle 2 Wochen zur Berufsschule trag zum Unterschreiben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz