Es soll hier nicht um Für und Wider gehen, sondern nur um die technische Umsetzung.
Das Instrument selbst ist ein Multifunktionsinstrument mit analoger Nadel für die Drehzahl. Alle anderen Informationen liefert das Gerät über Leuchten und Anzeige im Digitaldisplay. Die Beleuchtung wird in der Konfiguration eingestellt. Skala und Nadel 0-10 und das Digitaldisplay mit RGB. Somit ist jede Farbe einstellbar. Habe jetzt ein Grün gewählt - Passend zur Maschine. Bei Tageslicht ist das Display Grau mit schwarzer Schrift. Erst bei Dämmerung oder Dunkelheit wird die eingestellte Farbe sichtbar. Das ist perfekt für die Lesbarkeit.
Im Digitaldisplay ist eine Temperaturanzeige, Geschwindigkeit und Tankanzeige. Die Tankanzeige kann deaktiviert werden. In der zweiten Zeile sind die Anzeigen für Trip1, Trip2, Uhrzeit, 2 Temperaturen wählbar (Wasser, Öl, Umgebung), Drehzahl, etc.....
Benötigte Teile werden mitgeliefert: • Instrument • Kabelbaumadapter • Wassertempsensor • Hall-Sensor
Zusätzlich verwendetes Material:
• Halter • Stecker auf Hauptkabelbaum • Taster für Lenker • Sensor für Tachoschnecke (Triumph)
Im ersten Bauabschnitt habe ich die Kabel verlötet, mich dann aber dazu entschlossen alles neu zu bauen und zu crimpen.
Habe mir hier den Stecker des Instrumentenkabelbaums bestellt und die dazugehörigen Pins.
Im Hauptkabelbaumstecker ist ein Pin nicht belegt. Diesen habe ich nun mit einem neuen Pin mit Dauerstrom belegt. Das erlaubt es, keinen zusätzlichen Strom irgendwo anders abgreifen zu müssen. Einen Rückbau beeinflußt es dann auch nicht. Der fertige Adapter sieht nun so aus:
Stecker Hauptkabelbaum auf die beiden Stecker des Instruments, Außentemperatursensor, Tachowellensensor Für die Verwendung der zusammengelegten Blinker im Instrument sind die benötigten Dioden schon im mitgeliefertem Kabelsatz implementiert. Zusätzlich habe ich mir gleich noch eine USB-Doppelsteckdose in den Adapter implementiert.
Sensor: Tachoschnecke:
Sensor Wassertemperatur: Der Originale wird nicht weiter verwendet. Der Neue wird mitgeliefert und ersetzt die Entlüftungsschraube unter dem Tank:
Schaltplan - Neu:
Bild (Kabelbaum in Lampe)
Da das Instrument einen Fernbedienungsschalter unterstützt - der von Acewell mir aber nicht gefällt, habe ich einen von Motogadget angebaut:
Den Halter für das Instrument habe ich selber mit CAD designed und lasern und später pulverbeschichten lassen.
Das Loch rechts unten dient der Aufnahme für meinen CLS-Kettenöler Poti
So sieht es jetzt fertig aus. Bin sehr happy damit! Was auch noch positiv hinzukommt. Sie hat keinerlei Startschwierigkeiten mehr. Es muss vorher etwas im Instrumentenkabel nicht in Ordnung gewesen sein.
Sehr spannend. Gibt es das so für die Thunderbird zu kaufen oder muss man sich das selber zusammenstellen? Was macht der Drehknopf links unter dem Instrument?