Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Andi Offline




Beiträge: 381

14.05.2021 10:15
Kühlwassertemperatursensor Antworten

Juten Tach,

nachdem die Frieda nun vernünftig läuft und auch TÜV bekommen hat, hat sie die nächste Aufgabe für mich...

Ich hatte das Kühlwasser gewechselt und, wie ich meine gründlich entlüftet. Habe sie öfter warm laufen lassen und sie auch zur Seite geneigt, der Lüftermotor ist immer angesprungen, bis hierhin alles super.


Nach meiner letzten Runde ist sie nach dem Abstellen übergelaufen und hat ca. 0,5-1 Liter Kühlwasser aus dem Gehsteig verteilt (direkt auf der Spinnerbrücke, hatte Lacher und angenehme Gespräche zur Folge).
In der Garage dann das Thermostat und den Schalter für den Ventilator ausgebaut. Alles in einen Topf gegeben und unter leichter rühren erhitzt..... Das Thermostat geht bei ca. 90°C auf, alles super. Der Schalter tut nichts... Also zu wärmeren Mitteln gegriffen und mit der Heißluftpistole den Schalter direkt erwärmt, bei 140°C tat er dann was er sollte... Ist also defekt und darf nicht mehr in die Frieda. Habe dann noch direkt Spannung auf die Kontakte gegeben und der Ventilator lief an, wie er es soll.

Was mich jetzt wundert, ist das die Warnlampe im Cockpit nicht angegangen ist. Stecker abzogen und die Spannung überprüft (schaltet ja auf Masse). Da liegen nur 5V an, ist das richtig? Hätte mit 12V gerechnet .
Habe noch dass Kabel auf Masse gelegt um den Leitungsweg und die Lampe zu prüfen, funktioniert.
Die Spannung finde ich aber merkwürdig, kann mir dazu jemand was sagen?

Gruß aus Bärlin
Andi

Andi Offline




Beiträge: 381

14.05.2021 10:40
#2 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Jetzt beim drüber nachdenken kommt mir eine Idee....

Sind die Lampe und der Schalter in Reihe geschaltet? und was immer noch in dem Kreis ist? Dann könnten die fehlenden Volts über die Lampe abfallen?

Gruß aus Bärlin
Andi

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

14.05.2021 11:18
#3 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Verstehe es nicht ganz, aber ich denke, hier liegt der falsch denken fehler.

Mit zunehmender Temperatur nimmt der Widerstand ab und das Licht wird angehen.

Vielleicht kann jemand das besser erklären.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Andi Offline




Beiträge: 381

14.05.2021 11:47
#4 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Hallo Jan,

ja, so verstehe ich den Sensor (NTC-Wiederstand) auch. Die Lampe ging aber nicht an, obwohl das Kühlwasser übergekocht ist. Der Sensor wird wohl defekt sein...
Ich bin halt über die 5V gestolpert, die an dem Kontakt nur anliegen. Wird für den Sensor die Spannung extra runter geregelt?

Gruß aus Bärlin
Andi

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

14.05.2021 12:03
#5 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

@ Der Sensor wird wohl defekt sein

Kan in diesem Fall , selbst nog nie gehabt .


An masse had die lampe sofort 12 Volt.

Via smidt trigger nur bei ausreichender Temperatur. 12V ( +- 100 gr)
(Aus +- 80gr )
Das reguliert dann die spannung. ( black box – trigger)

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

14.05.2021 12:04
#6 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Ich würde auch mal gucken, ob dein Deckel noch dicht ist. Oben am Ausgleichbehälter, da ist es sicher übergelaufen?

Auch so ein "Standard-Fehler" wenn Wasser wo raus läuft, auch wenn es nicht raus soll.

Andi Offline




Beiträge: 381

14.05.2021 12:07
#7 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Hallo Jan,

danke für die Erklärung, man lernt nie aus...

Gruß aus Bärlin
Andi

Andi Offline




Beiträge: 381

14.05.2021 12:08
#8 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Hallo Ingo,

ist aus dem Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter rausgelaufen.

Gruß aus Bärlin
Andi

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

14.05.2021 12:15
#9 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Aha. Ich wollte nur dran erinnern. Vielleicht war auch etwas viel Wasser drin?
Normal läuft es ja nicht raus sondern der Kreislauf nimmt sich Wasser aus dem Behälter?

Ist ja ein geschlossenes System?

Ich hab wenig Ahnung(unter anderem), hab das so noch nicht gehabt, außer es war zu viel Wasser im Behälter.

Aber wenn du gemessen hast das das Teil erst bei 140 Grad arbeitet ist es wohl kaputt.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

14.05.2021 15:02
#10 RE: Kühlwassertemperatursensor Antworten

Eko hat vor einiger Zeit mal diesen Thermoschalter als Ersatz für´s Sch...teure Originalteil gepostet:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche...54&modelId=2196
Einen Versuch wäre es wert.
Sollte wirklich die Elektronikbox auch defekt sein: Ich hab erst vor kurzem eine aus dem Kabelbaum herausgeschnitten, die könnte ich zur Verfügung stellen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz