nachdem die Frieda nun vernünftig läuft und auch TÜV bekommen hat, hat sie die nächste Aufgabe für mich...
Ich hatte das Kühlwasser gewechselt und, wie ich meine gründlich entlüftet. Habe sie öfter warm laufen lassen und sie auch zur Seite geneigt, der Lüftermotor ist immer angesprungen, bis hierhin alles super.
Nach meiner letzten Runde ist sie nach dem Abstellen übergelaufen und hat ca. 0,5-1 Liter Kühlwasser aus dem Gehsteig verteilt (direkt auf der Spinnerbrücke, hatte Lacher und angenehme Gespräche zur Folge). In der Garage dann das Thermostat und den Schalter für den Ventilator ausgebaut. Alles in einen Topf gegeben und unter leichter rühren erhitzt..... Das Thermostat geht bei ca. 90°C auf, alles super. Der Schalter tut nichts... Also zu wärmeren Mitteln gegriffen und mit der Heißluftpistole den Schalter direkt erwärmt, bei 140°C tat er dann was er sollte... Ist also defekt und darf nicht mehr in die Frieda. Habe dann noch direkt Spannung auf die Kontakte gegeben und der Ventilator lief an, wie er es soll.
Was mich jetzt wundert, ist das die Warnlampe im Cockpit nicht angegangen ist. Stecker abzogen und die Spannung überprüft (schaltet ja auf Masse). Da liegen nur 5V an, ist das richtig? Hätte mit 12V gerechnet . Habe noch dass Kabel auf Masse gelegt um den Leitungsweg und die Lampe zu prüfen, funktioniert. Die Spannung finde ich aber merkwürdig, kann mir dazu jemand was sagen?
ja, so verstehe ich den Sensor (NTC-Wiederstand) auch. Die Lampe ging aber nicht an, obwohl das Kühlwasser übergekocht ist. Der Sensor wird wohl defekt sein... Ich bin halt über die 5V gestolpert, die an dem Kontakt nur anliegen. Wird für den Sensor die Spannung extra runter geregelt?
Aha. Ich wollte nur dran erinnern. Vielleicht war auch etwas viel Wasser drin? Normal läuft es ja nicht raus sondern der Kreislauf nimmt sich Wasser aus dem Behälter?
Ist ja ein geschlossenes System?
Ich hab wenig Ahnung(unter anderem), hab das so noch nicht gehabt, außer es war zu viel Wasser im Behälter.
Aber wenn du gemessen hast das das Teil erst bei 140 Grad arbeitet ist es wohl kaputt.
Eko hat vor einiger Zeit mal diesen Thermoschalter als Ersatz für´s Sch...teure Originalteil gepostet: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche...54&modelId=2196 Einen Versuch wäre es wert. Sollte wirklich die Elektronikbox auch defekt sein: Ich hab erst vor kurzem eine aus dem Kabelbaum herausgeschnitten, die könnte ich zur Verfügung stellen.