nachdem nun schon das zweite Kind da ist und wir noch ein Haus gekauft haben, will ich meine Triumph nun doch verkaufen. Hab sie dafür zur Werkstatt gebracht zum TÜV machen und leider hat sie die AU nicht bestanden . Ich war wohl zu optimistisch. Also werde das Wochenende nun die Zündkerzen wechseln, Luftfilter neu machen, altes Benzin raus und super tolles neuens rein (mit Reinigungszusatz für die Vergaser) und mal so 200 km drehen. Was kann man noch tun und weiß jemand ob es bei Louis einen passenden Luftfilter gibt??? Für eure hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
Den LuFi kannste auswaschen. Dreh die Gemischschrauben mal alle 3 eine 1/2 Umdrehung weiter rein. Wenn die keine AU bekommt, muss sie schon arg hoch eingestellt sein. 4,5% ist schon arg fett als Richtwert für den Ingenör.
Aber Vorsicht, Laientipp.
Und wieso hat die "Werkstatt" das nicht gemacht? Den Abgaswert eingestellt? Ich würde zu einer anderen Prüfstelle fahren, da kann man auch mit Augenmaß bei gehen, als Prüfer.
@ Hepcat: Ja ich weiß, aber hab die letzten 2 Jahre es nicht geschafft mehr als zwei- dreimal drauf zu fahren. Dafür ist sie mir dann zu schade und ich denke das wird die nächsten Jahre nicht anders sein. Alles im Leben hat da wohl seine Zeit . @ Ingo: Also Luftfilter auswaschen und nicht neu, check. Schrauben reindrehen (hoffe ich ich finde die, die du meinst Ingo) check. So wie der Schrauber sagte war wohl der Pott der an einem Zylinder sitzt mit 4,5 im Rahmen, jedoch der Auspuff auf den die beiden anderen Zylinder laufen hatte so bei 9 . Also rein rechnerisch hat ja jeder Zylinder 4,5
Zitataber hab die letzten 2 Jahre es nicht geschafft mehr als zwei- dreimal drauf zu fahren.
Das kenne ich. Dazu später noch Scheidung (mach das nicht nach...), 2 Kinder und natürlich nen Job mit allem drum und dran. Ich war daraufhin 2004 einmal versucht, die TBS zu verkaufen. Zum Glück hab ich dann 2007 das Forum für mich entdeckt und von da an war alles gut. Ich hatte auch Jahre, da bin ich gerade mal 500km gefahren. Na und? Besser als gar nich fahren.
Heute bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Die TBS wird gerade mal wieder komplett überholt und hinterher freue ich mich wie Bolle.
Aber Du wirst wissen, was Du tust. Watt mut, datt mut. Auf jeden Fall alles gute Dir. Schau nach dem Verkauf aber besser nicht hier rein, sonst musst Du weinen.
Zitat von moerten im Beitrag #7Das kenne ich. Dazu später noch Scheidung (mach das nicht nach...), 2 Kinder und natürlich nen Job mit allem drum und dran. Ich war daraufhin 2004 einmal versucht, die TBS zu verkaufen. Zum Glück hab ich dann 2007 das Forum für mich entdeckt und von da an war alles gut.Ich hatte auch Jahre, da bin ich gerade mal 500km gefahren. Na und? Besser als gar nich fahren. Heute bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Die TBS wird gerade mal wieder komplett überholt und hinterher freue ich mich wie Bolle. Aber Du wirst wissen, was Du tust. Watt mut, datt mut. Auf jeden Fall alles gute Dir. Schau nach dem Verkauf aber besser nicht hier rein, sonst musst Du weinen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Der sehr hohe Wert deutet eher auf nicht ganz schließende Chokeschieber hin. Bevor Du also mit dem Zerlegen anfängst, erst mal bei warmem Motor das Gestänge links am Vergaser mal mit dem Finger ganz ach rechts drücken und nachsehen, ob zwischen dem Gestänge und der Nut am Schieber nun etwas Spiel ist.
Den Fehler haben schon viele begangen, liegt oft an einem nicht gewartetem Chokezug, der dann das Zeug am Schließen hindert.
ich werd am Wochenende wenn ich die englische Lady wieder zerlege mal bei einem Bierchen drüber nachdenken. Das Motorrad gefällt mir nach wie vor sehr.
Zitat von Ralfonso im Beitrag #10Wenn da dann Spiel ist was muss ich dann tun?? Den Chokezug neu?? Oder wie wartet man den??
Moin
Freuen. Wenn da Spiel ist, so ist das richtig. Dann können die Schieber den Kanal dichten. Wenn kein Spiel ist, dann bleibt der Choke immer eine Winzigkeit geöffnet und die Abgaswerte gehen nach oben.
Der Chokezug gammelt gerne an der Stellschraube in der Mitte des Zuges. Also Zug am Vergasr aushängen, die Stellschraube ganz auseiander drehen, entrosten, ölen, wieder bis Anschlag zusammendrehen und am Vergaser einhängen.
Wenn Du nun den Zug mit dem Hebel am Lenker betätigst, siehst Du wie das Gestänge am Vergaser die Chokeschieber öffnet. Bei Hebel ganz nach vorn sollten die Schieber ganz geschlossen sein. Drücke nun mit dem Finger ganz links am Gestänge nach rechts, da sollte sich im besten Fall nichts bewegen. Geht es aber noch ein Zehntel rein, dann hängt die Geschichte irgendwo. Zusätzlich ein bischen Silikonspray auf die Schieber hilft auch manchmal.
Beim TÜV dann während des Abgastestes auf das Gestänge achten, bei zu hohen Werten das Ding mit dem Daumen reindrücken. Die Werte sollten dann schnell nach unten gehen. Standgas kann man auch minimal erhöhen, das senkt die Werte noch ein wenig.
Also die Zündkerzen sehen schon mal sch.... aus. Die sind jetzt neu und Benzin Super Plus mit Aditiv injektion is nu auch im Tank. Schieber beim Choke sieht soweit gut aus. Werde den Luftfilter morgen ausbauen und dann die drei Schrauben beim Vergaser mit 1 1/2 Umdrehung einstellen. Wie macht man unseren original Filter am besten sauber??? Wasser wie bei den K&N dingern??