Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Matzmann Offline



Beiträge: 34

14.02.2019 09:33
Luftpumpe Antworten

Moin liebe Gemeinde,

ich hatte mein Spiegelei zwecks Vergaserüberholung in der Werkstatt. Zusätzlich ließ ich mal die Kompression messen. Das Moprd hat fast 140000Km auf der Uhr. Und dann kam das erschreckende Ergebnis: der dritte Zylinder läuft nur mit. Keine Kompression. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Nun werde ich die alte Dame mal zerlegen und nach der Ursache forschen. Öl hat das Moped nicht verbrannt. Daher hoffe ich, dass es nur die Ventilsitze sind. Als Interimsmoped habe ich mir erst mal eine 94er Daytona gekauft. Dann kann ich in Ruhe das Spiegelei wieder richten.

Gruß
Matze

moerten Offline




Beiträge: 10.220

14.02.2019 09:54
#2 RE: Luftpumpe Antworten

Erst 140000? Is da nicht noch Garantie drauf? Ich frag ja nur...






______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

14.02.2019 09:58
#3 RE: Luftpumpe Antworten

Moin, was heißt den "keine Kompression"? Wieviel Bar waren es denn im Vergleich zu den anderen Zyl.?

Wenn es nur ein Ventil sein sollte, das ist ja nicht so schlimm. Viel Erfolg und berichte weiter, ist ja mal interessant zu wissen, wie es ausgegangen ist.
Mit der Daytona kann dir ja so was mit den Ventilen u.ä. auch passieren.

Und 140000 ist ja schon mal eine Ansage!

BerT Offline




Beiträge: 4.242

14.02.2019 14:30
#4 RE: Luftpumpe Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #3

Mit der Daytona kann dir ja so was mit den Ventilen u.ä. auch passieren....



Nö, bei dem Baujahr eher nicht.

Aber ist schon richtig gedacht,
erst mal das Ventilspiel zu checken,
bevor es ans große Zerlegen geht.


Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

14.02.2019 14:59
#5 RE: Luftpumpe Antworten

Ich dachte alle 900er Triumphs sind Kacke bis 2004, Anlasserfreilauf/Ventilsitze/LiMa und haste nicht gesehen?

sixty Online



Beiträge: 1.889

14.02.2019 17:52
#6 RE: Luftpumpe Antworten

hallo matze
wenn ein zylinder keine leistung mehr bringt merkt man das doch vorher, oder etwa nicht?
gruß willi

BerT Offline




Beiträge: 4.242

14.02.2019 21:19
#7 RE: Luftpumpe Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #5
Ich dachte alle 900er Triumphs sind Kacke bis 2004, ....



Hm ... jetzt, wenn Du das sooooo schreibst ... macht mich das schon nachdenklich.

Ok, ich geb Dir 500 für all dein Tee-Geraffel.
Müsste so ca der Kilopreis sein für alles.
Nicht, das Du da jetzt noch länger in der Kacke rumwaten musst,
hilfsbereit wie ich bin, erlöse ich dich davon.
Nix zu danken ...


.

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

14.02.2019 21:31
#8 RE: Luftpumpe Antworten

Holger Offline




Beiträge: 1.156

15.02.2019 13:44
#9 RE: Luftpumpe Antworten

Durch das "Setzen " der Ventile wird das Ventilspiel mit der Zeit ja geringer und muss mit neuen Shims ausgeglichen werden. Ab welcher Veränderung muss ich anfangen mir Sorgen zu machen?
Bis zu welcher Shimstärke kann man runtergehen? Vielleicht mag sich einer der Spezies mal äussern.

Birdy Offline




Beiträge: 3.869

15.02.2019 14:54
#10 RE: Luftpumpe Antworten

Bei einem Motor ohne "weiche" Ventilsitze sollte sich bis 20000 Km alles gesetzt haben.
Bei meinen beiden 3 Zylindern hat sich das Ventilspiel in den letzten 50000km bzw 60000km nicht mehr geändert.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

15.02.2019 16:43
#11 RE: Luftpumpe Antworten

Bei (m)einer Speed Triple von 94 waren die Sitze so eingeschlagen, das es wohl das letzte Mal war mit der Einstellerei. Die hatte aber auch erst 40Tkm runter.
Damals, ich denke 2011 oder so?
Nee, 2008 war das schon, Alter Verwalter!

Die war zu schnell in Gelb, dann wurde sie Schwarz gedrosselt!


Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

15.02.2019 17:51
#12 RE: Luftpumpe Antworten

Cooler Lenker bei der Gelben, gibt's den so zu kaufen!

Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

15.02.2019 18:19
#13 RE: Luftpumpe Antworten

Ja, das war der Speedy-Schobber-Lenker-Sonderedition for Old Man Made in Austria!



Arg selten so.

tbsxyzzz Offline




Beiträge: 606

15.02.2019 18:56
#14 RE: Luftpumpe Antworten

...ihr seht, umlackieren hilft, Probleme zu beheben. Also los, ihr Pinselschwinger..... Und immer dran denken, gelb ist gefährlich.
Grüße Micha

moerten Offline




Beiträge: 10.220

15.02.2019 20:55
#15 RE: Luftpumpe Antworten

Ich hab bei meiner TBS heute die Farbe abgeschafft. Jetzt gibts Mopsgeschwindigkeit

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz