Moin Holger, wie Du sagtest, erstmal nen Schnaps. Und dann locker durch die Hose atmen.
Ich würde da mit HELICOIL rangehen. Hatte den Fall auch schon an der TBS (aber nicht weitersagen ) Wenn das schön grade und sauber gemacht ist, sollte das gehen. Ausserdem brauchst Du kaum aufbohren. Bei M6 nur mit 6,3mm sauber aufbohren und dann mit dem Helicoil Werkzeug weiter.
Ja, Werkzeughalter fürs Gewindeschneiden ist vorhanden........Wasserwaage fürs Bohren eher nicht. Das müsste aber auch Pi mal Daumen gehen, oder? Ausbauen will ich den Motor eher nicht..... . Schon allein weil das Moped auf der Hebebühne sicher nicht 100% in der Waage steht wird das eher ,Freihand‘
Aber ich stehe wohl so langsam eher vor der Grundsatzentscheidung...... Should I stay or should I go....? Sprich ist’s nun Zeit für nur ein Moped...oder.....
Zitat von moerten im Beitrag #2 Hatte den Fall auch schon an der TBS Bei M6 nur mit 6,3mm sauber aufbohren .....
Naja, ich tät da trotzdem lieber M8 nehmen ... An der Stelle geht Helicoil und die Führung beim Bohren ist auch kein Thema. Da muss man nicht gleich mit Raketentechnikerwerkzeug ran. Ihr immer mit der Verkomplizitätsgeschichte ... Doseninsekten in Wasser ... so‘n Quatsch !
So ein kaputtes Gewinde ist mit Helicoil problemlos und schnell zu reparieren und ist danach definitiv besser als vorher. Auch bei einem evtl. Verkauf würde ich es auf jeden Fall vorher reparieren.