Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.026 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
TBSholli Offline




Beiträge: 471

16.01.2019 17:53
Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Moin,

Gleich kommt sicher ‚Siehste...hättest Du man nicht’ usw.....wer den Schaden hat.....usw.

Also.....in Kurzform.

Ich wollte vorhin die Lima rausnehmen und hab dabei festgestellt, das die (schön versteckte) linke untere Befestigungsschraube durchdreht......

...nachdem ich sie rausgeprökelt habe, hatte ich auch das Gewinde vor mir liegen.

Und nun?

Gewinde-Rep-Satz? Trau ich mir nicht richtig zu weil das da alles scheisse eng ist........ .

Doch verkaufen die Kiste. Am besten beide...TBS und Tiger Sport!

Ich kotz gerade ab! ......erstmal nen Schnaps!

Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen........😕

moerten Offline




Beiträge: 10.203

16.01.2019 18:34
#2 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Moin Holger,
wie Du sagtest, erstmal nen Schnaps. Und dann locker durch die Hose atmen.

Ich würde da mit HELICOIL rangehen. Hatte den Fall auch schon an der TBS (aber nicht weitersagen )
Wenn das schön grade und sauber gemacht ist, sollte das gehen. Ausserdem brauchst Du kaum aufbohren. Bei M6 nur mit 6,3mm sauber aufbohren und dann mit dem Helicoil Werkzeug weiter.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

16.01.2019 19:40
#3 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten


Genau, wie Martin sagt, würde ich auch machen. Muss ja nicht gleich sein, erstmal runter kochen und dann mit frischem Elan dran gehen.

Armin Offline




Beiträge: 526

16.01.2019 20:48
#4 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Helicoil einbauen ist eigentlich recht easy, ein Minimum an
Schraubertalent mal vorausgesetzt...

Hab ich vor zwei Jahren bei fast allen Gewinden des Kupplungsdeckels meiner T3
machen dürfen...

Was das Gewindeschneiden enorm erleichtert, ist ein solcher Werkzeughalter:
https://www.misterworker.com/de/stahlwil...12915/9114.html

________________________________________________
"Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)

moerten Offline




Beiträge: 10.203

16.01.2019 20:53
#5 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Genau den, Armin.

Was auch hilfreich ist, ist Werbung: DAS HIER

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
TBSholli Offline




Beiträge: 471

16.01.2019 21:34
#6 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Ja, Werkzeughalter fürs Gewindeschneiden ist vorhanden........Wasserwaage fürs Bohren eher nicht. Das müsste aber auch Pi mal Daumen gehen, oder? Ausbauen will ich den Motor eher nicht..... .
Schon allein weil das Moped auf der Hebebühne sicher nicht 100% in der Waage steht wird das eher ,Freihand‘

Aber ich stehe wohl so langsam eher vor der Grundsatzentscheidung...... Should I stay or should I go....?
Sprich ist’s nun Zeit für nur ein Moped...oder.....

Alles hat seine Zeit.

Schaun wir mal.

Armin Offline




Beiträge: 526

16.01.2019 21:59
#7 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von moerten im Beitrag #5
Genau den, Armin.

Was auch hilfreich ist, ist Werbung: DAS HIER



..und das hier auch...

________________________________________________
"Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

16.01.2019 22:09
#8 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Holger, meine Meinung kennst du und komm dann nicht wieder an, von wegen, hätte ich bloß nicht.............!

20 Jahre sind noch lange nicht genug!

TBSholli Offline




Beiträge: 471

16.01.2019 22:11
#9 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Alles hat seine Zeit......

BerT Offline




Beiträge: 4.236

16.01.2019 23:14
#10 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #2

Hatte den Fall auch schon an der TBS
Bei M6 nur mit 6,3mm sauber aufbohren .....



Naja, ich tät da trotzdem lieber M8 nehmen ...
An der Stelle geht Helicoil und die Führung beim Bohren ist auch kein Thema.
Da muss man nicht gleich mit Raketentechnikerwerkzeug ran.
Ihr immer mit der Verkomplizitätsgeschichte ...
Doseninsekten in Wasser ... so‘n Quatsch !



Gruss, Jochen !

Birdy Offline




Beiträge: 3.859

17.01.2019 09:31
#11 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

So ein kaputtes Gewinde ist mit Helicoil problemlos und schnell zu reparieren und
ist danach definitiv besser als vorher.
Auch bei einem evtl. Verkauf würde ich es auf jeden Fall vorher reparieren.

Kuck mal hier

-----------
Gruß Volker
___________________________

TBSholli Offline




Beiträge: 471

17.01.2019 10:07
#12 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Moin, ja...das wird auf jeden Fall repariert.....

TBSholli Offline




Beiträge: 471

18.01.2019 12:51
#13 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

....2 Stunden und 130.-€ später sitzt da nun eine Time Sert Buchse im Gehäuse und hält die Lima wieder........

moerten Offline




Beiträge: 10.203

18.01.2019 13:21
#14 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Wenn Du sogar Time Sert verwenden konntest, hattest Du ja noch genügend Material an der Stelle.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

18.01.2019 15:13
#15 RE: Schaube Lichtmaschine dreht durch Antworten

Prima, dann kann die wilde Fahrt ja ggf. wieder los gehen. Haste denn den neuen digi Regler gleich mit eingebaut?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz