Seit dem 16.12. keine Technikeinträge mehr hier. Entweder sind alle schraub- und schreibfaul, oder die englischen Kisten laufen einfach ohne große Probleme. Bis auf Blinkerlampen und Fettpressen. Apropos Fettpresse. Habe letzten Sommer das Rauchen aufgegeben und mit Fressen angefangen. Konsequenz sind 8 Kilogramm Ausgleichsgewicht, alles in Nähe des Körperschwerpunkts angehäuft. Das geht jetzt alles wieder runter. Gewöhne mir gerade das Fressen ab und fange mit was anderem an, z.B. mit Saufen. Aber erst gleich. Grund dieses threads ist der anstehende Austausch meines Federbeins. Die Suche habe ich bemüht und bin auf ein paar Glaubenskriege gestoßen (wie zu erwarten war ;-). Kurz und knapp: Es wird ein Wilbers, teuer darf es sein, daher wohl das voll einstellbare 641. Meine Anfrage bezieht sich auf das Höherlegen um 2,5 cm, so wie ich es z.B. bei Olaf in irgendeinem thread gelesen habe. Gibt es dazu Erfahrungen? Ein wenig mehr Wendigkeit wäre schön, ebenso Schräglage, wenn die Fuhre bei hohem Tempo nicht nervös wird. Grüße Martin
Sehe ich etwas anders. Ich habe hinten das Wilbers 641 mit 25mm Höhenverstellung. Erstmal mußt du dann vorn an der Gabel 2-3mm das durchgesteckte Rohr höher machen. Sonst wird es kippelig.Die ganze Fahrwerkangelegenheit wird ja durch das rauf oder runterlegen verändert.Bei mir ist das Heck 20mm höher geschraubt,ohne an der Gabel was zu ändern war es wirklich komisch zu fahren. Mit den 3mm höher an der Gabel ist es wieder harmonisch. Siehe auch hier: http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk02.html
.................... Gruß Olaf
Habe es änlich: Wilbers 641 mit 20mm Höhenverlegung, Gabel mit dem Steuerkopf bündig und vorne 120/70er, hinten 160/60er ContiRoad Attack 2 evo. Wendiger wird eine TBS nicht... glaube ich.
Hallo Namensvetter, gute Entscheidung, habe mir vor 2 Jahren das gleiche Federbein gegönnt. Im Moment bin ich noch bei der ziemlich "normalen" Höhe. Als nächstes will ich die Gabel komplett überholen lassen und dann schauen wir mal... Ich habs nich so mit Höchstgeschwindigkeit, mir ist Handling lieber. Zum Rasen gibts andere Mopeds.
@eko: gerade noch gesehen, jetzt schon weg. @moerten: geht mir auch eher um mögliches Flattern. Davon ist meine TBS aber auch jetzt meilenweit entfernt, auch bei Vmax.
Warum nicht einfach das originale TBS-Federbein überholen? Notfalls halt machen lassen, wer es sich nicht selber zutraut (S-Tech Racing, Franzracing, HH Racetec etc.). Schon ein Ölwechsel und vor Allem das Auffüllen von Gasdruck wirken Wunder! Und ein Distanzring unter der Feder hilft, diese weiter vorzuspannen. Ein so -für eine Handvoll Euros- aufgefrischtes Federbein ist vielleicht nicht zum Rennenfahren geeignet (damit passt es aber hervorragend zum Rest der TBS), ist aber auf der Landstrasse wieder top. So würde ich das machen.
Aber der Wilbers will ja auch leben.... :-)
Gruß, Ulrich
P.S.: Ich entsorge eure nicht mehr gebrauchten Federbeine gegen geringe Gebühr für euch :-))
Genau so hab' ich das auch gemacht. Federbein ausgebaut, zum Franzen geschickt zum überholen, 190 Euro gelöhnt, wieder eingebaut und gefreut. Funktioniert astrein !!
Nachtrag. War gestern beim Händler hier bei uns, ist Wilbers Stützpunktfredel. Seiner Erfahrung nach sind die meisten, die eine vollverstellbare Federung mit separater Zug- und Druckstufenverstellung, dazu noch zweifache Druckstufe (Low und high speed), haben, nicht in der Lage, das voll auszuschöpfen oder es wirklich sinnvoll einzustellen. Empfehlung war das 640er, bei dem beim Verstellen nicht nur die Zugstufe verändert wird, sondern gleichzeitig auch passend die Druckstufe. Das war mir neu, tut aber auch nichts zur Sache. Überhaupt spannend, sich mal etwas intensiver mit Fahrwerkseinstellungen zu beschäftigen. Ich bleibe dran - die Würfel sind noch nicht gefallen. Entweder Wilbers oder Franz.
Zum Preis. Ein Motorrad ist doch zuerst mal ein Teil, das einem ein bestimmtes Gefühl verpasst. Und dazu gehört auch, dass man Klumpatsch an die Kiste baut, der vielleicht nicht zu 100% ausgenutzt wird oder dringend benötigt wird, weil die gefahrenen Strecken, der Einsatzzweck oder sonstwas nicht dazu passt. Also ist es einfach nur geil, das zu haben. Und wenn das eigene Fahrgefühl dadurch besser wird, obwohl es eigentlich keinen messbaren Vorteil bringt, erfüllt es schon seinen Zweck. Und dazu gehören Fahrwerkskomponenten genauso wie eine schnieke Jacke, feines Schuhwerk oder sonstiger Tinnef, wie zum Beispiel eine Lackierung, die nicht gelb ist. Ach egal. Mein Blattgoldsteak wird kalt, muss jetzt Schluss machen.
Zitat von motomatti im Beitrag #10Also ist es einfach nur geil, das zu haben. Und wenn das eigene Fahrgefühl dadurch besser wird, obwohl es eigentlich keinen messbaren Vorteil bringt, erfüllt es schon seinen Zweck.
... genauso ist das, Martin. Ich hab meine Thrux Brembo vorne mit gelochten Titanbremskolben aufgerüstet. Da fragt im Thrux Forum jemand, ob man den Unterschied gelocht/ungelocht beim Fahren merken kann
Meine Antwort: Du und ich nicht mehr in diesem Leben
Auf die schönen Dinge im Leben, ich nehm noch‘n Botucal Reserva
ZitatAuf die schönen Dinge im Leben, ich nehm noch‘n Botucal Reserva
So muss das Paul. Das Leben ist sehr kurz und das letzte Hemd hat keine Taschen. Bei einem Hobby über Sinn und Unsinn von Zubehör etc. zu diskutieren halt ich für flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig...
Ich habe mir das voreingestellte Wilbersfederbein gekauft, weil ich mir die perfekte Einstellung an die jeweilige Situation nicht zutraue. Ich würde das einmal versuchen einzustellen und das dann, ob gut oder schlecht, jahrelang so lassen. Habe ich aber für meinen VW-Bus auch nicht, alles fest eingestellt.