bei meiner Lady brennt in den letzten beiden Tagen nach kurzer Laufzeit dauernd die rote, 10-er Sicherung durch und die Instrumentenbeleuchtung und die Rückleuchte fällt dadurch aus. Gibt es hierfür typische Fehlerquellen, welche meine Herangehensweise erleichtern? Masseprobleme konnte ich auf den ersten Blick nicht unter Sitzbank erkennen.
Zur Info: Vor 2 Monaten wurde die Rückbeleuchtung u. Blinker hinten neu vom Fachbetrieb verkabelt, da ich das Heck mal endlich umgebaut hatte.
Die Rückleuchten sind doch bestimmt mit Steckern installiert. Die kann man erst einmal abklemmen und schauen ob die Sicherung immer noch raus springt. Wenn nicht zurück zur Werkstatt. Ich hatte letzt einen Kurzschluss unter dem schwarzen Klebeband vorne am Lüfter. Da waren die Kabel einfach irgendwie zusammengebraten. Muss man suchen
Danke für die ersten Feedbacks. Hab gerade 3 weitere Sicherungen verbraten. Habe dabei allerdings festgestellt, dass die Sicherung dann durchbrennt, wenn ich die Bremse (egal ab Rück- oder Vorderbremse) betätige, sprich, wenn das Bremslicht angehen sollte.
Diese Rückleuchte ist verbaut. Das frei endende sw- Kabel hatte ich mit Kabelschuh versehen. Die Leuchte ist an dem V2A- Winkelblech verschraubt und der Kabelschuh dieses Kabels ist hinter dem Blech durch eine der Befestigungsschrauben der Rückleuchte verschraubt. So ist nach meinem Verständnis die Masse gewährleistet. Ich habe beim Versuch mit meiner letzten verbliebenen Sicherung folgenden Versuch gestartet. Kabelschuh ab und im Freien hängen lassen. Jetzt funktioniert die Beleuchtung, ohne dass die Sicherung durchbrennt, aber das Bremslicht funktioniert bei Bremsbetätigung nicht. Muss ds sw-Kabel irgendwo anders an Masse? Also nicht an der Befestigungschraube des Leuchtengehäuses?
Das würde ja keinen Sinn machen, das Massekabel nicht an die Lampe zu machen. Da wird irgendetwas in der Lampe kaputt gegangen sein, hat ja eine Zeit mit der Konstruktion funktioniert Aber kannst aber ohne Sicherung auch nix mehr testen😁
Werde morgen mal noch ein paar Sicherungen kaufen und noch 2, 3 Versuche starten. Wenn ich den Fehler nicht finde, muss ich wohl oder übel in Werkstatt. Habe jetzt noch die Birne ausgetauscht, da ich auf der alten die Aufschrift nicht mehr lesen konnte. Allerdings wurde die alte von der Werkstatt eingesetzt.
Ich habe einfach den Eindruck, dass beim Bremsvorgang zu viel Spannung zum Rücklicht, also Bremslicht fließt und dann macht es peng.
ich hatte das Cat Eye mal so verkabelt, bevor mit der Nummerschildhalter durchvibrierte genau mittig der Schrauben vom Rücklicht. Vielleicht hilfts ja...links Originalkabelbaum, rechts CatEye Kabel.
Nimm mal die Birne aus dem Rücklicht und kontrolliere die Kontaktfahnen, die sollten nichts berühren. Dann mal ohne Birne testen. Brennt die Sicherung durch, ist ein Kabel gequetscht und berührt Masse, Brennt die Sicherung nicht durch, war die Birne falsch montiert oder ist defekt. Tausch mal gegen eine andere.
Man kann sich aich Sicherungen sparen, indem man anstelle der Sicherung für den Test eine Prüflampe anschließt. Bei Kurzschluß leuchtet die dann auf.
EDIT: Gerade erst gesehen, die Birne hattest du ja schon getauscht. Hast du ohne Birne mal getestet?
Hast du deinen Scheinwerfer schon mal auf gehabt? Mach mal! Da hatte ich mal Scheuerstellen mit leichten Hitzeschäden an den Kabeln, worauf sich die ein oder andere Sicherung verabschiedet hatte. LG schmidti
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danke für eure Antworten. Komme erst morgen wieder zum Testen. Hab bei Conrad mal Sicherungen nachgekauft, sind dort sehr günstig.
Jörg, wo hattest du das andere Ende des Massekabels angeklemmt?
Nur nochmals kurz zusammengefasst.
Rückleuchte/ Nummernschildbeleuchtung (beides über eine Birne) funktioniert, wenn das schwarz/weisse Massekabel nicht an der Leuchenbefestigungsschraube befestigt ist, ich es also unangeschlossen lasse. Dann habe ich allerdings kein Bremslicht.
Wenn ich das schwarz/weisse Massekabel an der Leuchtenbefesting mit Schuh anklemme, funktioniert die Rückleuchte/ Nummernschildbeleuchtung ebenso. Sicherung fliegt aber immer dann raus, wenn ich eine der Bremsen betätige.
So der bisherige Stand
Werde morgen mal weiter testen und auch mal vorne Scheinwerfer öffnen. 100 Stk Sicherungen sind immer noch günstiger als 30 min Werkstatt.
ich fasse es nicht. Hab gerade nochmals getestet. Es lag offensichtlich tatsächlich an der versch.... Glühbirne. Die neue funzt. An der alten sind keine Spuren eines Defektes zu sehen.