Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

19.09.2018 13:04
10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Moin zusammen,

bei meiner Lady brennt in den letzten beiden Tagen nach kurzer Laufzeit dauernd die rote, 10-er Sicherung durch und die Instrumentenbeleuchtung und die Rückleuchte fällt dadurch aus.
Gibt es hierfür typische Fehlerquellen, welche meine Herangehensweise erleichtern?
Masseprobleme konnte ich auf den ersten Blick nicht unter Sitzbank erkennen.


Zur Info: Vor 2 Monaten wurde die Rückbeleuchtung u. Blinker hinten neu vom Fachbetrieb verkabelt, da ich das Heck mal endlich umgebaut hatte.

Gruß Ralph

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

19.09.2018 13:40
#2 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Moin, denn würde ich da mal auf die Suche gehen, da wird irgend wo ein Kurzschluß passieren.

eko Offline




Beiträge: 5.012

19.09.2018 17:16
#3 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Die Rückleuchten sind doch bestimmt mit Steckern installiert.
Die kann man erst einmal abklemmen und schauen ob die Sicherung immer noch raus springt.
Wenn nicht zurück zur Werkstatt.
Ich hatte letzt einen Kurzschluss unter dem schwarzen Klebeband vorne am Lüfter.
Da waren die Kabel einfach irgendwie zusammengebraten.
Muss man suchen

alfi Offline




Beiträge: 4.000

19.09.2018 18:44
#4 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, bei mir lag es an der Standlichtfassung im Hauptscheinwerfer.

---------
Gruß Ralf

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

19.09.2018 19:24
#5 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Danke für die ersten Feedbacks. Hab gerade 3 weitere Sicherungen verbraten. Habe dabei allerdings festgestellt, dass die Sicherung dann durchbrennt, wenn ich
die Bremse (egal ab Rück- oder Vorderbremse) betätige, sprich, wenn das Bremslicht angehen sollte.

Ich hatte seinerzeit mal wegen der Verkabelung einen Fred eröffnet: diesen hier. Hab es am Ende in der Werkstatt machen, da auch Bremscheibenwechsel nötig war. Text ist jetzt egal, es geht nur um die Fotos.
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb17228%2Ff6t6370p10034033n3_uroVxfbj.jpg&r=1&content=Neue_Blinker_%2B_R%26uuml%3Bcklicht_verdrahten%3F

Diese Rückleuchte ist verbaut. Das frei endende sw- Kabel hatte ich mit Kabelschuh versehen. Die Leuchte ist an dem V2A- Winkelblech verschraubt und der Kabelschuh dieses Kabels ist hinter dem Blech durch eine der Befestigungsschrauben der Rückleuchte verschraubt. So ist nach meinem Verständnis die Masse gewährleistet. Ich habe beim Versuch mit meiner letzten verbliebenen Sicherung folgenden Versuch gestartet. Kabelschuh ab und im Freien hängen lassen.
Jetzt funktioniert die Beleuchtung, ohne dass die Sicherung durchbrennt, aber das Bremslicht funktioniert bei Bremsbetätigung nicht.
Muss ds sw-Kabel irgendwo anders an Masse? Also nicht an der Befestigungschraube des Leuchtengehäuses?

Gruß Ralph

eko Offline




Beiträge: 5.012

19.09.2018 19:51
#6 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Das würde ja keinen Sinn machen, das Massekabel nicht an die Lampe zu machen.
Da wird irgendetwas in der Lampe kaputt gegangen sein, hat ja eine Zeit mit der Konstruktion funktioniert
Aber kannst aber ohne Sicherung auch nix mehr testen😁

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

19.09.2018 20:47
#7 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

dieser Leuchtentyp in schwarz ist verbaut und war neu:
https://www.polo-motorrad.de/de/microcat...ause-chrom.html

Werde morgen mal noch ein paar Sicherungen kaufen und noch 2, 3 Versuche starten. Wenn ich den Fehler nicht finde, muss ich wohl oder übel in Werkstatt.
Habe jetzt noch die Birne ausgetauscht, da ich auf der alten die Aufschrift nicht mehr lesen konnte. Allerdings wurde die alte von der Werkstatt eingesetzt.

Ich habe einfach den Eindruck, dass beim Bremsvorgang zu viel Spannung zum Rücklicht, also Bremslicht fließt und dann macht es peng.

Gruß Ralph

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

19.09.2018 21:51
#8 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Wo soll denn mehr als 12-13 Volt her kommen? Klemm das Bremslicht mal ab. Blau oder Rot glaub ich. Dann weiter vor gehen.

Jojo955i Offline




Beiträge: 403

19.09.2018 22:44
#9 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Moin,

ich hatte das Cat Eye mal so verkabelt, bevor mit der Nummerschildhalter durchvibrierte genau mittig der Schrauben vom Rücklicht.
Vielleicht hilfts ja...links Originalkabelbaum, rechts CatEye Kabel.

Grüsse
Jörg

Angefügte Bilder:
Rücklicht.jpg  
Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

20.09.2018 06:48
#10 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Nimm mal die Birne aus dem Rücklicht und kontrolliere die Kontaktfahnen, die sollten nichts berühren. Dann mal ohne Birne testen. Brennt die Sicherung durch, ist ein Kabel gequetscht und berührt Masse, Brennt die Sicherung nicht durch, war die Birne falsch montiert oder ist defekt. Tausch mal gegen eine andere.

Man kann sich aich Sicherungen sparen, indem man anstelle der Sicherung für den Test eine Prüflampe anschließt. Bei Kurzschluß leuchtet die dann auf.

EDIT:
Gerade erst gesehen, die Birne hattest du ja schon getauscht. Hast du ohne Birne mal getestet?

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

alfi Offline




Beiträge: 4.000

20.09.2018 07:07
#11 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Rücklicht tot
Oder du bastelst dir so eine Birne, funzt ganz gut 👍

---------
Gruß Ralf

schmidti Offline




Beiträge: 1.172

20.09.2018 08:48
#12 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Hast du deinen Scheinwerfer schon mal auf gehabt?
Mach mal!
Da hatte ich mal Scheuerstellen mit leichten Hitzeschäden an den Kabeln, worauf sich die ein oder andere Sicherung verabschiedet hatte.
LG
schmidti

_______________________________________________________________________________________________________
______________________how up do high knee

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

21.09.2018 19:02
#13 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Moin,

danke für eure Antworten. Komme erst morgen wieder zum Testen. Hab bei Conrad mal Sicherungen nachgekauft, sind dort sehr günstig.

Jörg, wo hattest du das andere Ende des Massekabels angeklemmt?

Nur nochmals kurz zusammengefasst.

Rückleuchte/ Nummernschildbeleuchtung (beides über eine Birne) funktioniert, wenn das schwarz/weisse Massekabel nicht an der Leuchenbefestigungsschraube befestigt ist, ich es also unangeschlossen lasse. Dann habe ich allerdings kein Bremslicht.

Wenn ich das schwarz/weisse Massekabel an der Leuchtenbefesting mit Schuh anklemme, funktioniert die Rückleuchte/ Nummernschildbeleuchtung ebenso.
Sicherung fliegt aber immer dann raus, wenn ich eine der Bremsen betätige.

So der bisherige Stand

Werde morgen mal weiter testen und auch mal vorne Scheinwerfer öffnen. 100 Stk Sicherungen sind immer noch günstiger als 30 min Werkstatt.

Gruß Ralph

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

21.09.2018 20:16
#14 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

ich fasse es nicht. Hab gerade nochmals getestet. Es lag offensichtlich tatsächlich an der versch.... Glühbirne. Die neue funzt. An der alten sind keine Spuren eines Defektes zu sehen.

Fred hat sich also erledigt.

Gruß Ralph

Jojo955i Offline




Beiträge: 403

21.09.2018 20:25
#15 RE: 10-er Sicherung brennt dauernd durch Antworten

Auch wenn es sich erledigt hat,ich hatte es so wie Du mit Kabelschuh an einer der beiden Schrauben festgemacht.

Grüsse
Jörg

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz