Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
schmidei Offline




Beiträge: 3.904

30.07.2018 15:28
Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Moin Kinners,

mal ne "komische" Frage, nicht lachen:
Mir ist schon vor längerem mal mein Baby im Stand umgefallen, Ergebnis, klar, Schalthebelwelle gebrochen, ganz vorne, an der Kerbe für die Hebelschraube. Ist mir in Südtirol auf irgend nem Pass passiert und ich habe die Karre beim nächsten Bauern so hingefrickelt, daß ich weiter fahren konnte. So ist´s bis jetzt.

Und die Frage:
Ich habe einen nach Forumsvorbild geteilten Ritzeldeckel. Könnte ich nun nicht den Teil durch den die Welle geht an der Dichtfläche um, sagen wir, 5mm abschleifen, so das die Welle wieder weiter raus schaut und ich einen Schalthebel vernünftig befestigen kann? Oder ist das ne völlig abstruse Idee? Sitz hier im viel zu heißen Büro und da fällt dir dann so´n Käse ein.

Nu binsch ma jespannt.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

30.07.2018 16:09
#2 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Ich bin ja für alles offen mach doch mal, so Deckel kosten ja nicht die Welt.
Der Simmerring muss noch halten, das ist wohl das Problem an der Gechichte.

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

30.07.2018 16:16
#3 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Der Simmering sitzt ja "vorne", am Wellenausgang. Abschleifen will ich aber "hinten" wo der Deckel am Kurbelgehäuse anliegt.

So nen Deckel hab ich noch, aber nicht so schön geteilt und gelocht wie mein eingebauter.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

30.07.2018 17:56
#4 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Dann kann der doch schick her halten.
Und zeig mal deine W hier, ist auch schick geworden.

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

30.07.2018 18:13
#5 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Schatzi's W, nix meine. Macht Sie.... später.

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

30.07.2018 21:12
#6 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Georg,

kuck mal hier zur Info, ist vielleicht hilfreich.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

30.07.2018 21:42
#7 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Moin Volker,

das Jochen das ohne Motorzerlegung hinkriegt wusste ich. Ich wollte nur ne Meinung, ob das so wie ich schrub hinzupfuschen wäre und auch funktioniert.

Zum Jochen sind's halt von mir aus fast 750km. Ich hab weder Bus noch Hänger und irgendwie erschlägt es mich dieses Jahr. Deshalb auch nix Treffen.

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

30.07.2018 22:17
#8 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Verstehe, manchmal kommt halt alles zusammen.
Positiv ist es das man die Welle von "unten" austauschen kann und der Motor nicht auseinander muss.
Würde mal die Ölwanne abmachen und mir das ankucken. So wie ich von dir gelesen hab haste ja auch keine 10 Daumen.Jochen gibt dir bestimmt den einen oder anderen Tipp.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

31.07.2018 09:43
#9 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Wenn die Welle schon gebrochen ist, liegt das Kind schon im Brunnen. Wie man die Welle tauscht, wissen andere hier viel besser. Um dieses Risiko zu minimieren, habe ich bei meiner die originale Zug-Druck-Stange zwischen Fuß-Schalthebel und Schaltwelle gegen eine selbst gefertigte Alustange getauscht. Einfach eine 6 mm Stange ablängen und an den Enden ein Links und ein Rechtsgewinde schneiden.

Falls der Hobel dann wieder einmal umfallen sollte, wirkt diese Alustange als schwächstes Glied und reißt einfach ab. Die Schaltwelle selbst bleibt heile und wird gar nicht erst übermäßig belastet. Ist also eine Sollbruchstelle. Für unterwegs habe ich immer zwei weitere Zug-Druck-Stangen unter der Sitzbank. Kosten ja quasi nix.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

31.07.2018 09:45
#10 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Hassu ma ein Bild, Felix?

Felix Offline




Beiträge: 1.348

31.07.2018 09:51
#11 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

... nicht parat. Bin mir nicht sicher ob ich a schon mal was gezeigt habe im Forum. Finde ich aber nix. Hoffentlich denke ich heute Nachmittag dran.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

31.07.2018 09:54
#12 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Keine Angst, ich kann lästig sein

moerten Offline




Beiträge: 10.223

31.07.2018 10:01
#13 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Wenn Du Dich mal in das Thema Schalthebel einlesen willst, gerne HIER

Ich hab die Gelenke gegen Uniball Gelenke getauscht, da diese wesentlich haltbarer und spielfrei sind. Da diese Gelenke etwas länger sind als die originalen, muss die Schaltstange etwas kürzer werden.

Ich hab 7mm VA genommen in 98mm Länge und an die Enden dann M6 und M6L geschnitten. Das gleiche geht natürlich auch in Alu, wie Felix geschrieben hat.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

31.07.2018 10:20
#14 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Ähm, ich vergaß: TBC! Nix Schaltstange, Schalthebel (Unnachgiebig wie ein Doppel-T-Träger)) direkt auf der Welle.

moerten Offline




Beiträge: 10.223

31.07.2018 10:22
#15 RE: Schalthebelwelle gebrochen Antworten

Achso, das ist natürlich was anderes. Hatte ich nicht bedacht...

Dann brauchst Du den Roman auch nicht lesen

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Seiten 1 | 2
«« Heckleuchte
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz