mal ne "komische" Frage, nicht lachen: Mir ist schon vor längerem mal mein Baby im Stand umgefallen, Ergebnis, klar, Schalthebelwelle gebrochen, ganz vorne, an der Kerbe für die Hebelschraube. Ist mir in Südtirol auf irgend nem Pass passiert und ich habe die Karre beim nächsten Bauern so hingefrickelt, daß ich weiter fahren konnte. So ist´s bis jetzt.
Und die Frage: Ich habe einen nach Forumsvorbild geteilten Ritzeldeckel. Könnte ich nun nicht den Teil durch den die Welle geht an der Dichtfläche um, sagen wir, 5mm abschleifen, so das die Welle wieder weiter raus schaut und ich einen Schalthebel vernünftig befestigen kann? Oder ist das ne völlig abstruse Idee? Sitz hier im viel zu heißen Büro und da fällt dir dann so´n Käse ein.
Ich bin ja für alles offen mach doch mal, so Deckel kosten ja nicht die Welt. Der Simmerring muss noch halten, das ist wohl das Problem an der Gechichte.
Verstehe, manchmal kommt halt alles zusammen. Positiv ist es das man die Welle von "unten" austauschen kann und der Motor nicht auseinander muss. Würde mal die Ölwanne abmachen und mir das ankucken. So wie ich von dir gelesen hab haste ja auch keine 10 Daumen.Jochen gibt dir bestimmt den einen oder anderen Tipp.
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.
Wenn die Welle schon gebrochen ist, liegt das Kind schon im Brunnen. Wie man die Welle tauscht, wissen andere hier viel besser. Um dieses Risiko zu minimieren, habe ich bei meiner die originale Zug-Druck-Stange zwischen Fuß-Schalthebel und Schaltwelle gegen eine selbst gefertigte Alustange getauscht. Einfach eine 6 mm Stange ablängen und an den Enden ein Links und ein Rechtsgewinde schneiden.
Falls der Hobel dann wieder einmal umfallen sollte, wirkt diese Alustange als schwächstes Glied und reißt einfach ab. Die Schaltwelle selbst bleibt heile und wird gar nicht erst übermäßig belastet. Ist also eine Sollbruchstelle. Für unterwegs habe ich immer zwei weitere Zug-Druck-Stangen unter der Sitzbank. Kosten ja quasi nix.
Wenn Du Dich mal in das Thema Schalthebel einlesen willst, gerne HIER
Ich hab die Gelenke gegen Uniball Gelenke getauscht, da diese wesentlich haltbarer und spielfrei sind. Da diese Gelenke etwas länger sind als die originalen, muss die Schaltstange etwas kürzer werden.
Ich hab 7mm VA genommen in 98mm Länge und an die Enden dann M6 und M6L geschnitten. Das gleiche geht natürlich auch in Alu, wie Felix geschrieben hat.