Der eine oder andere ältere Mitesser ... äh ... Mitleser erinnert sich evtl. an diesen Fall :
----------- Hallo, ich habe eine Frage an euch. Mein Motorrad ist vor kurzem umgefallen und dort ist leider die Fußschaltung an der Verbindungsstange zum Motor (?) abgebrochen ..... Das Motorad war zu der Zeit im 1. Gang und so habe ich es auch zu meiner xxx-Fachwerkstatt gefahren.
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...habe ich also die Reparatur in Auftrag gegeben und leider kam letzte Woche der erschreckende Anruf, dass es wohl ein altes (?) Triumph-Modell ist, und es so nicht repariert werden kann. Die ... Kosten würden X € betragen. Ich muss mich nun entscheiden. Vorweg die X € sind weit über dem, was ich geplant habe zu bezahlen ...
Das Angebot ..... wäre, es für 700 € in Zahlung zu nehmen... Ich hänge sehr an meiner Triumph, aber weiß grade absolut nicht was ich machen soll...
Danke und viele Grüße Marc
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Der Cheffe wollte wohl so tun, aber nicht selber Hand anlegen an solch Lapalien. So trat er mir in den Allerwertesten und befahl : "Mach feddich, zackich !"
Nach ein wenig PN- und Hin- wie Her-Mailerei begab ich mich zur Genehmigung zum Ölgemöller. Der hatte so weit nichts dagegen, vorausgesetzt, ich würde die Arbeit dann doch von qualifiziertem Fachpersonal redlich überprüfen lassen.
Ok, was blieb mir, als ambitoiniertem Hinterhofhobbyschrauberpraktikantenwerkzeuanreicher nun anderes übrig, als des Meisters Befehl zu befolgen.
So kam das dann an :
Im Bild das noch eingebaute Problemteil und angehängt der Ersatz.
Nach monatelangem Gefrickel und Gefluche, fest unter des Meisters Knute und immer mit der Angst im Nacken, dann endlich das Ergebniss :
Der eingebaute Ersatz und das anhängende Problem.
Aber dann .... ... musste ja noch alles vom qualifizierten Fachpersonal abgenommen werden
So denn ... dem Ölgemöller Bescheid gesacht. Der, natürlich keinen Bock auf mein unqualifiziertes Getüddel, hat seine kritischste Fachfrau geschickt.
Genaueste Inspektion der Bastelei :
Na gut Alter, aber ein wenig mehr Sauberkeit wäre noch besser gewesen. Da is´ja noch olles Kettenschmeer überall ! SAUBERMACHEN !
Hapsch wohl doch für die Katz geschraubt. Nun, ich lerne ja noch, habt Geduld.
war das nicht die Geschichte zwischen quasi Totalschaden und Kleinigkeit, was bedeutet, dass diese Schaltwelle von unten bei abgeschraubter Ölwanne eingeführt werden kann?
Zitat von Giacomo im Beitrag #2 ... dass diese Schaltwelle von unten bei abgeschraubter Ölwanne eingeführt werden kann?
Moin Felix !
Naja, ein wenig mehr Arbeit ist es schon, vor allem echte, fingerverdrehende Fummelei und man muss noch ein paar Teile mehr abschrauben, aber es ist nun mal machbar. Kein Vergleich zu den Kosten, welche durch eine komplette Motorzerlegung entstehen würden.
So kann der gute Mann sich jetzt wieder auf sein Töff freuen und muss es nicht zum Dumpingpreis verhökern. Da freut mich der Schrauberfolg um so mehr.
wetten dass sich nun das Ventil nicht vernachlässigt fühlt und jetzt erst recht ordentlich mit den anderen im Einklang arbeitet. Auch Ventile haben eine Seele.