Habe mal ganz allgemein die Frage, wurm bricht die Welle eigentlich? Bei einem Sturz kommt die Welle doch gar nicht in Kontakt mit der Fahrbahn? Lediglich der Schalthebel bring Kräfte auf die Zugstange und die ist doch aus Aluminium und reißt Frühzeit bevor die Welle überlastet wird ab.
… habe mal ohne Erfrierungen grad nachgesehen: Die Welle ist bei meiner 2000-ner nicht hohlgebohrt. Lediglich eine Art "Zentriersenke" zu sehen aber die geht nicht sehr tief rein.
Die S(chobbäh) -Modelle haben das Schalthebelchen auf der Welle nach oben gerichtet. Die C(oolen) -Modelle nach unten.
Dadurch ergibt sich leider für die C´s eine etwas exponiertere Lage des Hebelchens und bei einem Sturz oder Umfaller kann sich diese Welle schneller verbiegen oder gar abbrechen. Besonders gerne bricht dann das Stück Verzahnung ab, welches vor der umlaufenden Nut liegt, in der die Halteschraube sitzt und ein Abrutschen verhindert.
Oder, für die Dickehoselaberer : Quasi ... kurz ist zu kurz zum hängen, aber wer lang hat, kann auch lang hängen lassen.